ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschied x20xev zu c20xe?

Unterschied x20xev zu c20xe?

Themenstarteram 8. September 2002 um 8:01

Also, meine Frage währe.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem x20xev mit 100kw und einem c20xe mit 110kw? Ich habe gehört, der c20xe hat nur ein anderes Steuergerät und dadurch 10kw mehr Leistung, kann es aber nicht so richtig glauben.

Darum diese Frage an alle Opel Freaks, die sie mir evtl. Beantworten können.

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

nein leider ist dem nicht so

also der x20xev ist auf abgasnorm und geringen verbauch getrimmt worden deswegen wurde eine andere elektronik verbaut..statt bosch motronic M2,5 (oder später 2.8) wurde von siemens die simtec 56.1 verbaut

einhergingen völlig andere geber (luftmassenmesser zus. heißfilsensor, andere temp. fühler kennwerte) der einbau der abgasrückführungsanlage die im teillast bereich abgase der verbrennung erneut zuführt um a) die brennraum temp. zu senken => weniger NOx und b) eine saubere verbennung zu erzeugen dazu kam dann noch die sekundärlufteinblasung die im kaltlauf via pumpe in den krümmer luft einbläst um das abgas nachzuverbrennen und den kat schneller aufzuwärmen

mechanisch sind andere ventile und nockewellen verbaut worden

das wars im groben

p.s. der block ist der gleiche

Hi

Der X20XEV ist einfach kein Sportmotor mehr, sondern reiht sich in die Riege der leisen und kultivierten "Senioren"-Motoren ein. Hier mal ein paar Unterschiede:

XE: Fächerkrümmer,

XEV: gewöhnlicher Grauguß-Krümmer

XE: sehr gut gegossener und designter Zylinderkopf von Cosworth bzw. KS

XEV: normaler ZK ohne Highlights

XE: Motronic 2.5/2.8

XEV: Simtec 56.1

XE: Saugrohr mit zwei Drosselklappen

XEV: gewöhnliches Saugrohr mnit einer DK

XE: Alu-Ölwanne für bessere Wärmeabfuhr

XEV: gewöhnliche Ölwanne

XE: Natrium-gekühlte Auslassventile

XEV: gewöhnliche Ventile

XE: Verdichtung 10,5:1

XEV: weiß nicht, aber niedriger

XE: Drehzahlbegrenzer bei 6800

XEV: bei 6500 glaub ich

 

und das hat der XE auch noch:

- bessere Kolben mit Spritzölkühlung der Kolbenböden

- Ölkühler

- schärfere Nocken (glaub ich) als der XEV

- größere Auspuffanlage als der XEV

 

wie es mit der Motorsteuerung ausschaut weiß ich nciht genau. Der XE hat eine Zylinderselektive Klopfregelung und auch eine zylinderselektive Kraftstoffeinsprictzung. Der Zündzeitpunkt ist ebenfalls für jeden Zylidner separat.

Ob das der XEV ebenfalls besitzt kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Da kannst Du mal User "ecotec" anprechen.

 

insgesamt ist der C20XE dem X20XEV in praktisch allen Disziplinen deutlich überlegen - bis auf Laufruhe und Abgaseinstufung. Es wurden auch bessere Materialien verwendet.

ciao

der block incl. der kolben ist der gleiche und der xev hat auch zylinderselektive klopfregelung und sequentielle einspritzung mit verteilerloser zündanlage und doppelzündspule

und soviel ruhiger läuft er leider auch nciht.. :.-(

Außerdem ist der C20XE in den Beschleunigungswerten wesentlich besser !!

@caravan16V

nur zur info hab mal nachgeguckt die verdichtung beim x20xev ist höher mit 10,8:1

@ Caravan16V

Du kennst Dich doch mit technischen Daten gut aus, oder?

Gib mir mal alle Daten von Kadett E-CC 1,6 (C16NZ)

was möchtest Du denn für Daten? Beschleunigung? Ausstattung? Vmax? Motordaten?

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

was möchtest Du denn für Daten? Beschleunigung? Ausstattung? Vmax? Motordaten?

ciao

jo alle !!

Drehmoment, Verbrauch !! Beschleunigung, V-Max !!

usw

also C16 nz im kadett -e

hubraum : 1598 cm

bohrung x hub : 79x 81,5

verdichtung 9,2:1

leistung:

55kw/ bei 5200 U/min

125Nm bei 3200 U/min

 

fahrwerte

spitze 170 km/h

0..100 in 14sec

(werksangaben )

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

also C16 nz im kadett -e

hubraum : 1598 cm

bohrung x hub : 79x 81,5

verdichtung 9,2:1

leistung:

55kw/ bei 5200 U/min

125Nm bei 3200 U/min

 

fahrwerte

spitze 170 km/h

0..100 in 14sec

(werksangaben )

In den Werksangaben steht aber

spitze 173 km/h

0..100 in 13,0sec

Kadett E 1.6i LS:

0-100 in 13,1s

0-140 in 31s

Vmax 171

1 Km stehender Start in 34,8s

Übersetzung:

1: 3,55

2: 1,96

3: 1,3

4: 0,89

5: 0,71

Achse: 3,43

Leergewicht: 966Kg

Zulässiges: 1405Kg

60-100 im 4: 12,6s

80-120 im 5: 22,2s

Testverbrauch: 9,4 Liter

Zum Vergleich: 1.4i: 7,7 Liter

 

Der Hinkefuß des Modells ist eindeutig das viel zu lang übersetzte Getriebe. Sogar der 4. Gang hat leichten Schoncharakter!

ciao

@caravan16V

also ich denke das wir uns hier nicht um solche kleinigkeiten kümmern sollten..

 

ich denke der 1.6 war schon richtig gut im kadett war er doch kompromiss zwischen leisutng und verbtauch und da kann einem opel kein benziner glaube ich irgendeiner etwas vormachen

so lange wie es den 1.8i icht im kadett gab (ab sommer 1990 erhältlich) war der 1.6 der beste kompromiss

wenn aber irgendmöglich würde ich mir den 1.8i holen 90ps ..ein besser abgestimmtes getriebe und nur knapp 1tonne leergweicht **freu**

der 1.6 motor geht zurück auf eine uraltkonstruktion aus den 60ern die immer wieder aufgeppelt udn verändert wurde. aber die grundkonstruktion ist geblieben

genauso wie beim c20ne der geht auf einen block zurück den es schon im rekord gab

 

p.s. nix für ungut aber im fz-schein meines 1.6i kadett stand 170 km/h drin und im verkaufsprospekt (den ich sicherlich noch finde) stand auch die 0..100 in 14sec aber es ist egal und ich habe nix gesagt ;-))

@mwolff139:

ich wollt den gar nichgt schlecht machen. Es ist aber Tatsache, daß hier eine andere Getriebeabstufung zu besseren Fahrwerten geführt hätte. Und ein dermaßen lang übersetzter 5. Gang ist bei dem mickrigen Drehmoment nicht gerade von Vorteil. Ich sehe das am Astra F 1.6 (71PS) meiner Schwester. Da ist der 5. Gang auch in keinster Weise zum Beschleunigen geeignet.

Ich denke, daß eine Abstufung wie beim F20 genau richitg gewesen wäre (5. Gang 0,89, also leichter Schoncharakter).

was den 1.8i angeht, den hatte ich im E-Kadett Caravan. Ebenfalls mit einem ellenlangen Getriebe. Bei dem Motor war es jedoch nicht ganz so schlimm weil der sowieso in jeder Lebenslage besser zog. Hubraum ist halt schon was Feines...

Der 1.8i wird auch als "kleiner GSI" bezeichnet. Er hat ja wie der C20NE auch schon den BigBlock.

Meine Daten die ich gepostet hab, stammen von einem Test in der AMS - sind also allesamt TESTwerte.

Der 1.6i ist ein guter Motor den man nicht so leicht kaputtkriegt. Für jeden normalen Menschen reicht auch die Leistung aus. Von daher ist der 1.6i die ideale Grundvariante. Nicht umsonst wurde er so oft gekauft.

ciao

also, ich hab, wie man unten lesen kann, ja den 1,3er. mein 5. gang ist ebenfalls mit 0,71 übersetzt. die beschleunigung ist tatsächlich nahe bei null, aber bei konstant 4000upm hab ich echte 145km/h (nach tacho knapp 160) bei nem verbrauch von 6,3l/100km. mit ner übersetzung von 0,89 (also in meinem 4. gang) bräuchte ich dafür 1000upm mehr (also 5000). das macht sich garantiert gaaanz deutlich im verbrauch bemerkbar. man muss halt immer wissen, was man will. ich will in der stadt heizen und auf der bahn sparen. und da ist mir mein F10 (welches die gleiche übersetzung hat wie das F16 des 1,6i) schon ganz recht.

grüße, elessar

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschied x20xev zu c20xe?