ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Unterschied X3 2,0d 150PS vs. 177 PS

Unterschied X3 2,0d 150PS vs. 177 PS

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:23

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum X3 2,0d. Kenne mich mit diesem Auto nicht so aus, da ich einen 1er fahre. Mein Vater möchte sich so einen X3 als Jahreswagen holen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Worin liegt der Unterschied zwischen dem Modell mit 150 PS und dem neuen mit 177 PS (abgesehen von der Leistung)?

2. War dies ein komplettes Facelift oder wurden nur neue Motoren eingeführt?

3. Wann hat die Einführung des neuen Motors stattgefunden?

4. Hat der neue Motor Efficient Dynamics?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

also:

1. Worin liegt der Unterschied zwischen dem Modell mit 150 PS und dem neuen mit 177 PS (abgesehen von der Leistung)?

der neue hat außerdem 2 ausgleichswellen, dh der motor läuft spürbar vibrationsärmer und deutlich ruhiger. ich glaube mich daran zu erinnern dass es noch weitere änderungen wie zb mehr einsatz von alu gibt (gewichtsersparnis), da bin ich mir aber nicht so sicher. auf jeden fall gibts neu jetzt optional das automatikgetriebe dazu. außerdem ist der verbrauch gesunken (siehe unten).

2. War dies ein komplettes Facelift oder wurden nur neue Motoren eingeführt?

das facelift hat etwas früher stattgefunden, mit modelljahr 2007. da wurde einiges an der optik außen geändert sowie höherwertige materialien innen verbaut.

3. Wann hat die Einführung des neuen Motors stattgefunden?

der motor wurde soweit ich mich erinnere im august oder september 2007 vorgestellt. jedenfalls als ich mitte september probegefahren bin hatte der freundliche noch keinen 177psigen zur verfügung, ausgeliefert wurde er also erst etwas später.

4. Hat der neue Motor Efficient Dynamics?

ja hat er, allerdings gibts da ja verschiedene ausprägungen je nach modell. so hat der x3 zb nicht die start/stopp automatik wie der 1er. trotzdem ist der x3 verbrauchsoptimiert, und ein normverbrauch von 6.5l ist für einen 1.8 tonner ja wirklich herzeigbar.

lg

pete

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:45

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal sehen, wie groß der Preisunterschied zwischen dem 177- und dem 150PS-Modell ist.

Zitat:

Original geschrieben von E87-118d

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal sehen, wie groß der Preisunterschied zwischen dem 177- und dem 150PS-Modell ist.

Der Preisunterschied wird schon Spaß machen, der Motor allerdings nicht. Der Unterschied entspricht einem untermotorisierten Traktor gegen einen drehmomentstarken Elektromotor. O.k., vielleicht nicht ganz so krass ;) , aber wenn man den 150PSler kaufen möchte, sollte man niemals den 177er fahren, das dürfte zu Frust führen.

 

Dei Leistungsdaten spielen da weniger eine Rolle, als das subjektive Empfinden.

 

 

 

Gruß

 

Martin

am 15. März 2008 um 7:09

Habe pete und cx70 nichts hinzuzufügen, nur folgenden Rat:

 

Finger weg vom 150 PS-Teil, wenn du das 177er preiswert erhalten kannst.:D

Na da wird er aber eine Weile suchen können - X3 verkauft sich eh schon von alleine und mit dem neuen Motor kann er sich gleich einen Neuwagen kaufen und hat dann die Ausstattung die er will und legt nicht wirklich was drauf. Zusätzlich gibt es den Motor erst seit 09/07.

Jahreswagen kaufen eignet sich in meinen Augen nur bei sehr geläufigen Modellen wie 320d etc. da findet man immer was.

Die 177PS ist deutlich spritziger und auch etwas leiser, dazu verbraucht er noch weniger und ist laufruhiger - alles spricht für den neueren.

Ich habe noch eine 150PS Variante da ca. 12tkm NP 45790€ jetzt noch 37900€- ist eine ehemaliger Vorführwagen aus 06/07.

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:41

Ich habe auch schon befürchtet, dass die Suche nach einem X3 mit dem 177PS-Motor nicht einfach wird.

Mein Vater hat das jetzt mal unserem Freundlichen mitgeteit und dieser versucht was zu finden.

Bisher hat mein Vater immer 320d gefahren und ich bin eigentlich der Meinung er sollte sich wieder einen holen. Aber er ist der Meinung, dass der X3 komfortabler ist zum Ein- und Aussteigen und er während der Fahrt die höhere Sitzpostion besser findet.

Ich finde den Preis des X3 ziemlich heftig. Ein 520d, der ca. gleich alt ist und auch eine vergleichbare Ausstattung hat, wäre meiner Meinung nach günstiger.

Jetzt warten wir mal ab, was der Freundliche so für uns findet.

Hi,

ich hatte bei meinem Kauf eine ähnliche Erfahrungskurve gemacht:

Zuerst wollte ich einen 150 PS kaufen, vor dem Facelift (billig).

Dann entschied ich mich, das Nach Facelift Modell zu nehmen (weil schöner).

Dann erfuhr ich, dass der 177 PS Motor deutlich besser sein sollte als der 150 PS.

Ergo schaute ich nach einem 177 PS X3. Und die gibt es eben nicht so lange.

Als Ergebnis landete ich bei einem Neuwagenkauf mit 13% Rabatt. Da kann kein Jahreswagen mithalten (zumal die meistens sehr üppig ausgestattet sind was den Preis weiter in die Höhe treibt).

VG, UMK

am 17. Oktober 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von UMK

Als Ergebnis landete ich bei einem Neuwagenkauf mit 13% Rabatt. Da kann kein Jahreswagen mithalten (zumal die meistens sehr üppig ausgestattet sind was den Preis weiter in die Höhe treibt).

VG, UMK

Ansichtssache, war bei der gleichen Überlegung, hab mir dann einen Jahreswagen gekauft, allerdings mit 150 PS. Preisersparnis 45% !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe den 150PS Bj.07.

Ich kann nur raten, den 177PS Motor auszuwählen.

Der 150PS macht keinen Spass und ist wirklich ein Traktor.

Meinen Wagen werde ich nächstes Jahr tauschen, gegen einen BMW mit "Motor"! :-)

Viel Erfolg beim suchen!

Simon

Hi,

bin auch gerade dabei mir einen neuen X3 mit 177 PS zu kaufen.

Ich erhalte bei meinem Freundlichen ein Rabatt von 14% wenn er den Wagen 2 Monate als Vorführwagen genutzt wird.

Ist dies Angebot gut.

Gruß

Wa11aby

Zitat:

Original geschrieben von wa11aby

Ich erhalte bei meinem Freundlichen ein Rabatt von 14% wenn er den Wagen 2 Monate als Vorführwagen genutzt wird.

Ist dies Angebot gut.

Das Angebot ist gut, wenn er ihn als Vorführwagen anmeldet, Du ihn aber von Anfang an fährst :D ;)

 

Gruß

Martin

Hallo,

habe Tageszulassung gekauft, ca. 17,2% unter NP. 177 automatik mit sinnvollen Extras: Xenon, Parkdistance, Comfortpaket....und wenn ich den Mehrpreis, den wir für unseren gebrauchten (DAT HEK) noch abziehe komme ich auf ~ 22%.

Wagen hat 3km auf der Uhr :); genau wie die Neuwagen, wenn ich sie in München abhole.

Gruß

Henning

P.S. hole ihn morgen ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Unterschied X3 2,0d 150PS vs. 177 PS