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unterschied zum EU Moped
Kann mich einer aufklären. Werden die nicht im gleichen Werk hergestellt? Hab ich Garantieansprüche bei deutschen Vertrags Partnern?
Viele grüße
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21 Antworten
Um welche EU-Mopeds geht es denn?
Womit sollen die EU-Mopeds denn verglichen werden, um Unterschiede festzustellen?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Um welche EU-Mopeds geht es denn?
Womit sollen die EU-Mopeds denn verglichen werden, um Unterschiede festzustellen?
yamaha fz 8. Deswegen frage ich ja, obs irgendwelche unterschiede gibt, ansonsten kann man ja noch ne menge sparen!!
Vergleichen mit nicht EU mopeds.
Bei der Produktion gibt es sicher keine Unterschiede - nur bei der Ausstattung.
So hatten bei Yamaha die Modelle aus dem Ausland häufig kein serienmässiges ABS.
Keine Ahnung ob das Heute anders ist.
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von coolwater1
Bei der Produktion gibt es sicher keine Unterschiede - nur bei der Ausstattung.
So hatten bei Yamaha die Modelle aus dem Ausland häufig kein serienmässiges ABS.
Keine Ahnung ob das Heute anders ist.
Gruss Jürgen
Doch gibt es auch schon !
Also könnte ich HIER nix falsch mit machen?
Ich war überrascht, das es die MT-09 nur als Option mit ABS gibt.
Mein Testmopped hatte keins, aber trotzdem erstklassige Bremsen.
Hat das Teil einen Kat? Fährt natürlich auch ohne ganz gut, ist aber wahrscheinlich in der Steuer teurer. Müssen neue Moppeds in D eigentlich einen Kat haben?
Welche Optionen für ein Basismodell im jeweiligen Land angeboten werden,
entscheidet wohl der Importateur. In D wird viel Wert auf ABS gelegt, in F weniger,
das ist hier kein grosses Thema. Trotzdem muss die Euro 3 erfüllt werden.
Deshalb gab es schon meine Bulldog nur mit Kat, und ich denke, dass fast alle
grosszylindrigen Motorräder heute einen Kat haben, einfach um die Abgas-Norm zu erfüllen.
KFZ Steuer gibt es hierzulande nicht.
Und der Serienauspuff mit Kat wird so schnell wie möglich, meist schon beim Kauf, entsorgt
und gegen eine Aftermarket-tüte ausgetauscht.
Typisches Zubehör für Motorräder in F sind Komfortsitzbank, Bagster und hübsche Abgastüte.
Ich finde es gut, dass ABS in F eine Option bleibt.
Wer will, kann sich das leisten, wer nicht will, muss nicht.
Edith: Die Euro 3 für Motorräder ist in F seit 2007 in Kraft, die Euro 4 soll 2016 kommen,
sowie die Verpflichtung für ABS bei Neumaschinen, womit Neu-Motorräder etwa 7%
teurer werden. Spätestens dann werden alle Kat haben...Inch'Allah!
Das soll kommen, aber bis jetzt ist es noch nicht da.
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Ich finde es gut, dass ABS in F eine Option bleibt.
Edith: Die Euro 3 für Motorräder ist in F seit 2007 in Kraft, die Euro 4 soll 2016 kommen,
EU- Regelungen gelten für alle Mitgliedsländer gleichermaßen. Sonst würde sie nicht EU - Regelungen heißen. Wenn die EU ABS zur Pflicht macht, gilt das auch für Frankreich.
Künftig darf auch kein Staubsauger mit mehr als 1000 Watt verkauft werden.
Lichtenstein, die Schweiz, Island und Norwegen gehören nicht dazu. Das sind EFTA - Staaten.
Wie man gut an Zero sieht ("k.a. wann ABS kommt, aber 2016 müssen wir ja eh"), hat die Pflicht durchaus die Wirkung, ein Angebot zu erzwingen, wo es ansonsten keines gegeben hätte.
Besser wäre es allerdings gewesen, wenn es nur die Pflicht dazu als Option gegeben hätte, so dass man trotzdem noch die Wahl hat als Kunde.
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Wie man gut an Zero sieht ("k.a. wann ABS kommt, aber 2016 müssen wir ja eh"), hat die Pflicht durchaus die Wirkung, ein Angebot zu erzwingen, wo es ansonsten keines gegeben hätte.
Besser wäre es allerdings gewesen, wenn es nur die Pflicht dazu als Option gegeben hätte, so dass man trotzdem noch die Wahl hat als Kunde.
Und wozu? Beim Auto kannste doch auch nicht so grundlegende Sicherheitssysteme wie ABS und ESP einfach so abwählen. Ich weiß auch nicht warum man da ne Wahl lassen sollte.
Der einzige Nachteil von ABS ist, es könnte ja kaputt gehen, mir nur deswegen ein neues Motorrad ohne zu kaufen wäre aber ganz schön paranoid. Leute die meinen sie wollen kein ABS sollen sich halt irgend ne alte Kiste kaufen und gut, ist im Autobereich nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Ich finde es gut, dass ABS in F eine Option bleibt.
Edith: Die Euro 3 für Motorräder ist in F seit 2007 in Kraft, die Euro 4 soll 2016 kommen,
EU- Regelungen gelten für alle Mitgliedsländer gleichermaßen. Sonst würde sie nicht EU - Regelungen heißen. Wenn die EU ABS zur Pflicht macht, gilt das auch für Frankreich.
Künftig darf auch kein Staubsauger mit mehr als 1000 Watt verkauft werden.
Lichtenstein, die Schweiz, Island und Norwegen gehören nicht dazu. Das sind EFTA - Staaten.
Da schneiden wir ein schwieriges Thema an. Immerhin handelt es sich um souveräne Staaten,
die sich selbst mit Abkommen verpflichten. Da kann einiges "schiefgehen". Bleibt die Frage der Umsetzung und der Kontrolle, die den einzelnen Staaten obliegt.
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Da schneiden wir ein schwieriges Thema an. Immerhin handelt es sich um souveräne Staaten,
die sich selbst mit Abkommen verpflichten.
Diese souveränen Staaten haben sich freiwillig dem Europäischen Parlament untergeordnet. Niemand wird zum Beitritt gezwungen und manche lässt man besser auch außen vor.
Die Schweiz macht die Schotten dicht und wenn in Deutschland Volksabstimmungen direkten Einfluss in die Politik hätten, sähe das Ergebnis genau so aus.
Bräche man das auf die Länder herunter, würden manche für die Wiedererrichtung der Mauer plädieren, darauf wette ich.
Aber der Rat in Brüssel hat nun einmal Kompetenzen bekommen, die auf alle Mitgliedstaaten Einfluß nehmen. Sonst könnte man den ganzen aufgeblähten Apparat abschaffen.
Wenn der Rat beschließt, dass ab xy keine Fahrzeuge ohne ABS mehr produziert werden dürfen, haben das alle Mitgliedsstaaten umzusetzen oder sie sollen Rechtswege beschreiten. Solange verkaufen sie eben nichts.
Und wenn man ein Kühlmittel will, obwohl Versuche zeigten, dass der Scheiß brennt wie Zunder, muss das rein, oder Du verkaufst keine Autos mehr (wie MB in Frankreich)
Oder der neue Stufenführerschein mit 35 kW und dem umstrittenen Alleingang D's alle Motorräder mit 35 kW A2 zuzulassen. Sonst würde Calle keine Z 1000 fahren. Zumindest nicht vor dem 29.5.
Der neueste Coup aus Brüssel ist die Leistungsbeschränkung für Staubsauger auf 1000 Watt als Nachfolger der verbannten Glühbirnen. Ich habe den EU-Kommissar und Schnellsprechschwaben Oettinger dazu im Fernsehen gesehen. Der war schon als Ministerpräsdent eine Lachnummer.
Ich sag Dir, mein Freund, in ein paar Jahren wird man Dir vorschreiben, wiviele Lagen und wievele g/1000 Quadratzentimeter Scheißhauspapier haben muss.
Es ist nicht ohne Grund, dass wir an unseren alten Hobels so festhalten. Ich bin ja ein Befürworter des ABS, weil es mir auf der K 1100 schon zweimal den Arsch gerettet hat. Bei der Special Edition konnte man es noch abbestellen (war schon serienmäßig drin) bei der Highline nicht mehr.Aber wenn ABS II in der BMW verreckt, wirds teuer: Um 2000 Euro. Dafür baue ich mir eine ZZR 1100 auf.
EU hat aber auch sehr viele Vorteile, vor allem bei Umrüstungen oder Importen. Da geht heute Vieles, was vor 20 Jahren undenkbar war. Die EU hat das ganze deutsche Zulassungs- und Fahrerlaubnisrecht umgekrempelt.
FZO und FEVO sind EU-Produkte. Und die sind nicht schlechter als die vorherigen Regelungen
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Der neueste Coup aus Brüssel ist die Leistungsbeschränkung für Staubsauger auf 1000 Watt als Nachfolger der verbannten Glühbirnen. Ich habe den EU-Kommissar und Schnellsprechschwaben Oettinger dazu im Fernsehen gesehen. Der war schon als Ministerpräsdent eine Lachnummer.
Hier muss ich dir leider bisschen an die Karre fahren, die Beschränkung ist durchaus sinnvoll, weil mittlerweile 'Verlustlöcher' in Staubsaugern verbaut werden damit die Saugleistung sich verringert. Als Ausgleich werden die Motoren stärker um die selbe Saugleistung zu erhalten. Sinn des ganzen ist es auf der Verpackung eine möglichst starke Leistung vorzugeben, das verkauft sich besser.
Gegenbeweis sind die Staubsauger von Vorwerk, die mit geringer Leistung sehr stark saugen können
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
EU hat aber auch sehr viele Vorteile, vor allem bei Umrüstungen oder Importen. Da geht heute Vieles, was vor 20 Jahren undenkbar war. Die EU hat das ganze deutsche Zulassungs- und Fahrerlaubnisrecht umgekrempelt.
FZO und FEVO sind EU-Produkte. Und die sind nicht schlechter als die vorherigen Regelungen
Ich bin auch Pro-EU, deine Argumente sind gut, zusätzlich sollte man die Auslandroaminggebühren erwähnen, oder den universelen Handyladestecker (micro-USB), und bestimmt hab ich da noch paar coole Sachen vergessen Auch das EU-Gericht ist sehr sozial, damit bekommt man auch viel durchgedrückt
Dass man heute kein postzugelassenes Modem für 2000 Mark mehr braucht, ist auch ein Verdienst der Öffnung zu Europa. Da konnten bis Mitte der 90er noch so viele Modelle für ein Drittel des Preises in allen Nachbarländern in Betrieb sein, bei uns gabs schnell mal Besuch beim Betrieb von Importgeräten. Die hielt man mit merkwürdigen Vorschriften fern (Wahlsperre, Überspannungsschutz bis 3000V uvm). Und mit dem Beschlagnahmen von Kundenlisten bei Importeuren. Alles furchtbar illegal...
Trotzdem halte ich nichts von der Regelungswut der EU.