Unterschied zw. Kopfdichtung - Ventildichtung
hallo!
ich bin (leider) kein kfz-meister:
was genau ist der unterschied zwischen einer zylinderkopfdichtung und einer ventildichtung (dichtring)?
habt ihr evtl. fotos diesbezüglich aus dem motorraum?
fahrzeug ist E36 320i M50.
danke und gruss!
allanbmw
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Meinst du vielleicht die Ventildeckeldichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf? Die Zylinderkopfdichtung liegt dann weiter unten zwischen Zylinderkopf und Zylinder.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
Hallo,
Meinst du vielleicht die Ventildeckeldichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf? Die Zylinderkopfdichtung liegt dann weiter unten zwischen Zylinderkopf und Zylinder.
MfG
ja, wiegesagt, ich bin kein kfz-meister.
ne skizze oder ein bild mit einer erklärung, wo sich was befindet, wäre super.
gruss, allanbmw
Naja,eigendlich hast Du Dir die Frage ja schon selber beantwortet
gruß
Siehe Bild
Zitat:
Original geschrieben von Septre
Siehe Bild
vielen dank für das bild!
mmhh, dann ist bei mir nicht die zylinderkopfdichtung sondern die ventildeckeldichtung undicht!
was kostet der tausch dieser ventildeckeldichtung?
danke und gruss!
allanbmw
also ich habe jedenfalls gehört, dass der wechsel der ventildeckeldichtung nicht so teuer ist, als wenn man die zylinderkopfdichtung wechseln muss.
stimmt das?
hat von euch schonmal jemand die ventildeckeldichtung wechseln lassen??
gruss, allanbmw
hi.
Es kann aber auch sein dass deine Ventilschafftdichtung gemeint ist!!!
Weißt du ob die Dichtung wirklich kaputt ist, kommt Öl raus? Der Aufwandist ziemlich gering Ventildeckel runter (gegebenenfalls auch die Brücke und ein paap Kleinteile) Dichtung wechseln und alles wieder zusammen bauen. Ich schätze mal 1- 1,5 Stunden plus Material alos so zwischen 50 und 100 Euro. Aber vorher checken, daß es nicht was anderes ist!
MfG
nee hab ich selber gemacht und hat ungefähr 30-45min. gedauert.Ist eigentlich sau einfach aber wenn du keine ahnung hast oder so dann lass es lieber machen.
Na bei Ventilschaftdichtung wird es aber auch teuer!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
Weißt du ob die Dichtung wirklich kaputt ist, kommt Öl raus? Der Aufwandist ziemlich gering Ventildeckel runter (gegebenenfalls auch die Brücke und ein paap Kleinteile) Dichtung wechseln und alles wieder zusammen bauen. Ich schätze mal 1- 1,5 Stunden plus Material alos so zwischen 50 und 100 Euro. Aber vorher checken, daß es nicht was anderes ist!
MfG
ja es kommt minimal öl raus. genau (vorne) an der dichtung, die auf dem bild von Septre unter ventildeckeldichtung beschrieben ist!
wie kann ich checken, ob es die ventildeckeldichtung ist oder die ventilschafftdichtung?
danke und gruss!
allanbmw
Zitat:
Original geschrieben von A.C.Schnitzer
nee hab ich selber gemacht und hat ungefähr 30-45min. gedauert.Ist eigentlich sau einfach aber wenn du keine ahnung hast oder so dann lass es lieber machen.
Du hast 24 Ventilschaftdichtungen + Zerlegen und wieder zusammenbauen in so kurzer Zeit geschaft?
Zitat:
Original geschrieben von allanbmw
ja es kommt minimal öl raus. genau (vorne) an der dichtung, die auf dem bild von Septre unter ventildeckeldichtung beschrieben ist!
wie kann ich checken, ob es die ventildeckeldichtung ist oder die ventilschafftdichtung?
danke und gruss!
allanbmw
Du hast 24 Ventilschaftdichtungen
glaube nicht das die es sind,weil dann würdest Du nur qualm ausm Pott sehn,aber 100pro kein Öl am Block!
gruß
neee.Ich meine doch die ventildeckeldichtung