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Unterschied zw. mechanischem und hydraulischem Lenkgetriebe?
Hallo zusammen,
beim Suchen nach einem neuen Lenkgetriebe bin ich auf diesen Unterschied gekommen, s. Angebotsliste unten, das erste steht "mechanisch", alles anderen sind hydraulische (und teurer!!), was ist denn nun im Fahrbetrieb der Unterschied genau?
https://www.rexbo.de/.../10918-2-0-t
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18 Antworten
Moin
Gibt s den Saab ohne Servo ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .
Auch bei ner elektrisch angetriebenen Servopumpe idt das Getriebe hydraulisch .
Hallo Asterix,
dazu gibts eine einfache Antwort:
Lenkunterstützungen, auch Lenkhilfe genannt waren bis ca. Mitte der 80ziger Jahre Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und Oberklasse vorbehalten. Die Teile waren einfach noch zu teuer.
Die Saab machten da keine Ausnahme. 96,99,90 gabs nur ohne Lenkhilfe.
Beim 900 und 9000 musste Servo eine zeitlang noch extra bestellt werden.
Wann genau die Hilfen bei Saab Standard wurden, kann ich nicht sagen.
Gruss
Jazzer2004
Richtig , habe selbst nen Admiral B ohne Servo gehabt ;-)
aber nen Saab 9-5 ohne Servo ?
Hallo Asterix1962,
ich könnte ja jetzt "frotzeln":
Meinst Du den ersten 9-5 (aus den Siebzigern) oder den ab 1998 !
Aber Spaß beiseite.
Icarnis 9-3 aus 2000 hat auf jeden Fall schon Servo.
Gruss
Jazzer2004
Sehe ich auch so , wat es beim 9-3 evt . noch als Unterschied gibt , Pumpe elektrisch angetrieben , wie beim Diesel oder über Riemen , keine Ahnung wie das bei den Benzinern ist .
MY 2000 gabs noch keine elektrischen Servopumpen, jedenfalls nicht bei Saab.
Gruss nochmal
Jazzer2004
9-3 , 2,2 Diesel EZ 3 / 2002 hat ne elektrische Servopumpe , .
Vom Rippenriemen wird nur die Lima angetrieben .
Beim Aufleuchten der Ladekontrolleuchte keine Servo - Unterstützung
Gruß Frank
Mein erster SAAB war ein 9000 Turbo16 Modelljahr 1986, 175 PS ohne Kat (ein Stinker, aber mit Abgasrückführung) und dieser hatte schon Servolenkung. Alles in Allem, ein recht empfindliches, mittelalterlich (Befestigungstechniken im Motorraum, Bedienelemente im Cockpit) zurückgebliebenes Stück Technik. Aber geil zum Fahren, wenn der Turbobums einsetzte und er dir beinahe die Lenkung aus den Händen riss.
Gut, kann ich nun bedenkenlos die halb so teuere mechanische od. besser die hydraulische kaufen? Wo wäre denn nun der Unterschied konkret im Fahrbetrieb?
Zitat:
@icarni schrieb am 25. September 2024 um 18:29:28 Uhr:
Gut, kann ich nun bedenkenlos die halb so teuere mechanische od. besser die hydraulische kaufen? Wo wäre denn nun der Unterschied konkret im Fahrbetrieb?
Mensch, icarni, Du stellst aber Fragen...Setz Dich mal ins Auto, starte den Motor und bewege das Lenkrad. Jetzt schalte den Motor aus und bewege wieder das Lenkrad. Hoffentlich fällt Dir der Unterschied auf.
Verstanden. Danke.
Hallo Frank,
eigentlich ist es "wurscht", aber stutzig macht mich das dann doch:
Weshalb haben lt. offizieller EPC Teilelliste alle Servopumpen beim 2,2 Diesel MY 1998 - 2003 dann eine Riemenscheibe?
Selbst das 9-3 Nachfolgemodell ab MY 2003 hat beim 2,2 Diesel nichts anderes.
Bin ratlos
Jazzer2004
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 25. September 2024 um 16:04:27 Uhr:
9-3 , 2,2 Diesel EZ 3 / 2002 hat ne elektrische Servopumpe , .
Vom Rippenriemen wird nur die Lima angetrieben .
Beim Aufleuchten der Ladekontrolleuchte keine Servo - Unterstützung
Gruß Frank
Moin,
auf dem Bild siehst du den Behälter für Servoöl, direkt neben dem Kühlwasserbehälter
Hallo Asterix,
das Bild ist o.k.
Es zeigt den Ausgleichsbehälter der Servolenkanlage.
Es zeigt nicht, ob das Servoöl von einer elektrischen (??)oder riemengetriebenen Pumpe in Umlauf gehalten wird.
Ich glaube,wir reden aneinander vorbei.
Gruss
Jazzer2004