- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Unterschied zwischen 113Ps und 116 Ps beide 2Lieter Maschienen
Unterschied zwischen 113Ps und 116 Ps beide 2Lieter Maschienen
Hi Leute,
ich möchte mir einen audi zulegen...
hab bischen rum gestöbert und bemerkt, dass es zwei 2Lieter motoren gibt, einmal mit 116 Ps
und einen mit 113 Ps...
worin unterscheiden die sich???
verbrauch, langlebigkeit, durchzug usw...
danke für eure beiträge...
ps: was ist ein audi80 coupe bj 90 mit ca 175tkm noch wert????
Ähnliche Themen
21 Antworten
3 PS.
Nur'n spaß, hab eigentlich keine Ahnung von den Motoren. Gruß Matze
Hallo,
was für ein Baujahr haben die Motoren?
Ich hatte mal einen 80er mit einem 1,9E Motor mit 113PS. Mit dem Facelift wurde der durch einen 2 Liter ersetzt. Es gab den 2Liter dann glaube ich als Vergaser mit 90PS und als Einspritzer mit 115PS.
Aber ganz sicher bin ich mir nur bei dem 1,9er.
Gruß
Dirk
Der 1,9er war eigentlich nur für's Ausland bestimmt......
Wurde aber zumindest `89 in Deutschland offiziell verkauft.
Zumindest stand nichts von EU-Import oder so dran.
War auf jeden Fall zufrieden damit ;-)
Dirk
Ja klar, in D gab es ihn auch......genauso war es auch beim B4 1,6. Da in manchen Ländern die magische Hubraum/Preisklasse bei 2l liegt, mussten sich die deutschen Hersteller etwas überlegen, um auch dort Autos zu verkaufen.
Stimmt! In manchen ländern gibt es ab 2 Liter Hubraum Luxus-Steuern1 Italien wäre ein Beispiel! den 2,0 4Zyl gab es in mehreren Versionen. Es gab aber auch einen 2,0 5Zyl im Audi90.
Kennbuchstabe
Fertigung von - bis
in Typ
Zylinderzahl
Hubraum ccm
Leistung KW bei 1/min
Drehmoment Nm bei 1/min
Bohrung mm
Hub mm
Verdichtung
Vergaser/Einspritzung
Kraftstoff
Zündanlage
AAD
8/90 - 8/91
89
4
1984
85/5400
168/3700
82.5
92.8
10.4
KE-Motronic
Super ROZ
Motronic
3A
5/88 - 7/90
89
4
1984
3/5300
113/5300
82.5
92.8
10.4
KE-Motronic
Super ROZ 95
Motronic
beim Zweiten Motor stimmt ist das DM nicht angegeben, da ist die PS-Zahl reingerutscht. der 2ere Motor ist überarbeitet. Man sieht ja auch an den BAujahren wann dieser abgelöst worden ist.
Zitat:
Der 1,9er war eigentlich nur für's Ausland bestimmt......
Nein, der war ganz offiziell auch für den deutschen Markt, es gab zu Anfangs den 1,8 Liter mit 112PS ohne Kat und den 1,9er 113PS mit Kat.
Abgelöst wurden beide durch den Zweiliter.
2,0E mit 113 bzw 116PS unterscheiden sich hauptsächlich durch die Blockhöhe, der 116PS ist der mit höheren Block analog zum Passat und der deutlich laufruhigere.
bj. ist 1990 der hat 2lieter und hat 113 Ps...
dann kommt nach dem facelift bj. 93 2lieter mit 116
bis dann
Nein, Übergang vom B3 zu B4 war im September 1991.
okay dann 91, aber da hat er aufeinmal 3 ps mehr
Wieso?
116PS, bzw. damals noch 115PS, hatte er schon im B3 ab irgendwann 1990.
Warum steht doch schon etwas weiter höher...
es könnte sich auch um den 3A (5/88 - 7/90 gefertigt) und den ABK (9/91 - 12/95 gefertigt) handeln.
ich hab beide gefahren (siehe signatur) und kann nur sagen dass der 3A im B3 subjektiv besser ging (obwohl ich ihn mit normalbenzin gefahren habe) als der ABK im B4 den ich jetzt habe (da tanke ich jetzt super). ausserdem säuft mein ABK auch mehr, könnte aber auch an einem eventuell kaputten thermostat liegen.
technische daten zu den beiden motoren (von meckisfaq geklaut):
Zylinderzahl: 3A: 4 ABK: 4
Hubraum ccm: 3A: 1984 ABK: 1984
Leistung KW bei 1/min: 3A: 83/5300 ABK: 85/5400
Drehmoment Nm bei 1/min: 3A: 113/5300 ABK: 166/3000
Bohrung mm: 3A: 82.5 ABK: 82.5
Hub mm: 3A: 92.8 ABK: 92.8
Verdichtung: 3A: 10.4 ABK: 10.4
Vergaser/Einspritzung: 3A: KE-Motronic ABK: Digifant
Kraftstoff: 3A: Super ROZ 95 ABK: Super ROZ 95
Zündanlage: 3A: Motronic ABK: Digifant
wie man sieht liegt der grund für den leistungsunterschied lediglich in der einspritz- und der zündanlage.
greetz prize
Hi Prize,
Der 3A hat 170 NM Drehmoment.......bei 3200rpm.....
Hast den Fehler von Mecki übernommen.....
Gruß
dankesehr, es hatte mich schon verwundert. dann ging der 3A wohl nicht nur subjektiv besser als der ABK.