ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Unterschied zwischen 5w30 und 0w30 Öl

Unterschied zwischen 5w30 und 0w30 Öl

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. März 2021 um 12:16

Hallo zusammen,

 

ich war heute bei VW zur Inspektion mit Ölwechsel.

Laut Zettel im Motorraum ist jetzt 0w30 drin. Vorher hatte ich immer 5w30. Wo ist zwischen den Ölen ein unterschied bzw warum nimmt VW jetzt 0w30 statt 5w30 wie vorher immer.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Welchen Motor hast Du verbaut ?

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:42

2.0 TDI 177ps CFGC

Die Viskosität der Oele ist unterschiedlich, das 0er Oel ist dünner als das 5er, aber beide sind sehr dünnflüssig. Einen wirklichen Unterschied macht es für den Motor nicht, er ist für dieses dünne Oel ausgelegt.

Weshalb dir die Werkstatt nun ein anderes Oel reingefüllt hat musst du schon die Werkstatt fragen.

Greetz

Einfach erklärt: Die 0 ist die Viskosität bei kaltem Motor. Das heisst in dem Fall das es so fliessfähig ist wie Wasser.

Die 30 ist die Fliessfähigkeit bei warmem Motor.

Ein 0W30 hat gegenüber dem 5W30 die höhere Fliessfähigkeit bei Kälte. Also dreht der Anlasser beim Kaltstart schneller den Motor und das Öl ist schneller an den Schmierstellen.

Zugelassen sind beide. Entscheidend ist da mehr die Freigabe vom Fahrzeughersteller, also 507 00 z.B.

na ja :)

der Anlasser weiß nicht, was für ein Öl sich im Motor befindet, das Öl ruht ja in der Ölwanne

Richtig ist das 0W30 gegenüber 5W30, sich viel schneller in einen Motor verteilen kann und nicht nur bei Kälte

aber 0W30 ist um einiges teurer, so verdient nur die Werkstatt an den besseren Öl, hat aber den Kunden darüber informiert

sicher hätte diese Info, vor einen Ölwechsel geschähen sollen, was für ein Öl verwendet wird, da wenn man dann nachfüllen muss, auch das richtige Öl verwendet werden sollte, um die Eigenschaften eines Öles nicht zu zerstören

ein Öl mit 5W30 hätte aber in der EU ausgereicht, jeder kennt ja, was in einer Tankstelle pro Nachkauf Liter aufgerufen wird

es gibt wohl kein Motoröl, was nicht zugelassen ist, eben nur Favoriten

selbst verwende ich in meinen Autos nur 5W30, habe nach ca. 15.000 Kilometern Motorlauf kaum einen "Nachfüllbedarf"

mfg Tom

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:41

Zitat:

@tomworld schrieb am 6. März 2021 um 20:18:35 Uhr:

na ja :)

der Anlasser weiß nicht, was für ein Öl sich im Motor befindet, das Öl ruht ja in der Ölwanne

Richtig ist das 0W30 gegenüber 5W30, sich viel schneller in einen Motor verteilen kann und nicht nur bei Kälte

aber 0W30 ist um einiges teurer, so verdient nur die Werkstatt an den besseren Öl, hat aber den Kunden darüber informiert

sicher hätte diese Info, vor einen Ölwechsel geschähen sollen, was für ein Öl verwendet wird, da wenn man dann nachfüllen muss, auch das richtige Öl verwendet werden sollte, um die Eigenschaften eines Öles nicht zu zerstören

ein Öl mit 5W30 hätte aber in der EU ausgereicht, jeder kennt ja, was in einer Tankstelle pro Nachkauf Liter aufgerufen wird

es gibt wohl kein Motoröl, was nicht zugelassen ist, eben nur Favoriten

selbst verwende ich in meinen Autos nur 5W30, habe nach ca. 15.000 Kilometern Motorlauf kaum einen "Nachfüllbedarf"

mfg Tom

Super. Danke für die schnelle Antwort. Leider wurde es nicht erwähnt. Es stand nur VW Original Öl im Kostenvoranschlag.

hallo,

ich hatte gerade einen Ölwechsel, bei einen zertifizierten VW-Autohaus

dort wird 5W30 verwendet

je nach Motor, kann sich dies auch unterscheiden, keine Frage

selbst habe ich einen Benziner (VR6 3.6), 0W30 würde ich nicht verwenden, dazu sollte man auch die Suche zu Problemen mit 0W30 "beglücken" können

nach meiner Meinung, ergibt es keine Vorteile, ein hochwertiges Öl zu verwenden, als dies was mal für einen Motor konzipiert war

da gibt es aber andere Meinungen, die ich nicht teile

mfg

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 6. März 2021 um 20:18:35 Uhr:

na ja :)

der Anlasser weiß nicht, was für ein Öl sich im Motor befindet, das Öl ruht ja in der Ölwanne

Richtig ist das 0W30 gegenüber 5W30, sich viel schneller in einen Motor verteilen kann und nicht nur bei Kälte

aber 0W30 ist um einiges teurer, so verdient nur die Werkstatt an den besseren Öl, hat aber den Kunden darüber informiert

sicher hätte diese Info, vor einen Ölwechsel geschähen sollen, was für ein Öl verwendet wird, da wenn man dann nachfüllen muss, auch das richtige Öl verwendet werden sollte, um die Eigenschaften eines Öles nicht zu zerstören

ein Öl mit 5W30 hätte aber in der EU ausgereicht, jeder kennt ja, was in einer Tankstelle pro Nachkauf Liter aufgerufen wird

es gibt wohl kein Motoröl, was nicht zugelassen ist, eben nur Favoriten

selbst verwende ich in meinen Autos nur 5W30, habe nach ca. 15.000 Kilometern Motorlauf kaum einen "Nachfüllbedarf"

mfg Tom

Da irrst Du Dich in einigen Punkten.

Natürlich weiss der Anlasser nicht was für Öl in der Wanne ist. Merkt er aber! Wenn es dickflüssiger ist bei Kälte und gleichzeitig die Batterie durch die Kälte schwächer......

Und das es kein Öl gibt das zugelassen ist.....

Wofür glaubst Du sind die einzelnen Zulassungen der Hersteller? Zum Spass sicher nicht. Hier wird vom Motorenbauer genau definiert, welche Additive enthalten sein müssen für den jeweiligen Motor.

Ein gutes Beispiel sind da die Ecoboost Motoren von Ford mit dem im Öl laufenden Zahnriemen......einmal nicht zugelassenes Öl und der Zahnriemen löst sich auf.

Und: Man kann 0W30 mit 5W30 mischen. Vorraussetzung ist das beide Öle für den Motor zugelassen sind.

Wie bitte? Bei Ford Ecoboost läuft ein Zahnriemen im Oel? Oh Gott!!!

Greetz

0w30 ist die neue Einheitspisse der VAG nach 504.00/507.00

am 8. März 2021 um 18:23

Zitat:

@tomworld schrieb am 6. März 2021 um 21:10:20 Uhr:

hallo,

ich hatte gerade einen Ölwechsel, bei einen zertifizierten VW-Autohaus

dort wird 5W30 verwendet

je nach Motor, kann sich dies auch unterscheiden, keine Frage

selbst habe ich einen Benziner (VR6 3.6), 0W30 würde ich nicht verwenden, dazu sollte man auch die Suche zu Problemen mit 0W30 "beglücken" können

nach meiner Meinung, ergibt es keine Vorteile, ein hochwertiges Öl zu verwenden, als dies was mal für einen Motor konzipiert war

da gibt es aber andere Meinungen, die ich nicht teile

mfg

Heißt du hast in deinem 3.6er 5W30? Longlife oder Festintervall? Castrol oder schwörst du auf eine andere Marke?

Fensterheber49255

wenn ich das so schreibe, sicherlich

also 5W30 Longlife 3 und ich habe keinen Festintervall

mein Auto ist jetzt fast 8 Jahre Alt und hat keine Probleme und keinen 'Überdurchschnittlichen' Ölverbrauch, als Benziner

mfg

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 7. März 2021 um 20:45:17 Uhr:

0w30 ist die neue Einheitspisse der VAG nach 504.00/507.00

Das Bedarf einer Erklärung!

Was ist daran so schwer zu verstehen? Vorher wurde überall von 1.0 mpi bis 4.0 v8 rs6 einheitlich und stur das 5w30 eingefüllt. Jetzt ist daraus ein um 0,00000% verbrauchsoptimiertes 0w30 geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Unterschied zwischen 5w30 und 0w30 Öl