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Unterschied zwischen Boxster S 986 und 987
Hallo, an alle Boxster-Kenner. Da ich mir ja bekanntlich Gedanken über einen Boxster S mache, mir aber nur die älteren Modelle gefallen, bleiben somit nur der 986 und der 987. Ich tendiere inzwischen klar zum 987, aber ich hab Probleme herauszufinden, was sich im Vergleich zum 986 alles verändert hat, abgesehen davon, dass die Scheinwerfer wieder wie richtige Porsche-Scheinwerfer aussehen und die Motoren etwas mehr PS haben... muss ja noch mehr geben, Google bringt aber keine zufriedenstellenden Resultate. Kann vielleicht jemand mal grob auflisten, was alles verbessert wurde? Ist der Motor etwas zuverlässiger? Und ist das PCM 2 Navi noch zu gebrauchen oder zu alt?
Fragen über Fragen ^^
Ich wünschen allen Lesern einen schönen Tag
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tomcat1985 schrieb am 29. September 2017 um 11:56:43 Uhr:
..., auch der Tatsache geschuldet war, dass Porsche dank Herrn Wiedeking zu der damaligen Zeit kurz vor dem Bankrott stand.
Auch hier werden Tatsachen verdreht: Anfang der Neunziger in der Wirtschaftskrise (so um 1993 rum) stand Porsche kurz vor dem Verkauf an einen anderen großen Automobilkonzern und hätte fast seine Eigenständigkeit verloren. Schon damals wollte der "lange Arm" des Ferdinand Piech sich Porsche einverleiben und in den VW-Konzern integrieren. Denn Porsche hatte nur drei Modelle, die damals schon alle hoffnungslos veraltet waren (964 basierte noch auf dem G-Modell aus dem 70-gern, ebenso wie 928 und 968, der eigentlich ein facegelifteter 944 war) und zu teuer.
Mit dem 986 kam endlich wieder kleiner, attraktiver Porsche unterhalb des 993 (dann als facegelifteter 964), der mit Preisen um die 50.000 DM auch für weniger gut Betuchte erschwinglich war. Attraktiver war er allemal, da bereits als Cabrio und noch Zweisitzer auf der damaligen Roadsterwelle als Mitbewerber von BMW Z3 und MB SLK mitschwamm und die erste echte Neuentwicklung eines Porsche seit den 70-ern war.
Der 986 hat Potsche damals den Hals gerettet und Wiedeking zum Heilbringer werden lassen. Erst 15 Jahre später hat sich Wiedeking mit der geplanten VW-Übernahme verhoben und Porsche wurde in den VW-Konzern einverleibt...quasi die späte Rache Piechs.
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34 Antworten
Hi,
sind halt 2 verschiedene Autos. Der 986 ist der erste Boxster und der 987 die Weiterentwicklung dessen. Neues Model und damit auch viele Neuerungen, die man so gar nicht aufzählen kann. Die größte Unterschied ist mit Sicherheit der Motor des 987, der mehr Hubraum und damit auch mehr Bums hat. Tolles Fahrzeug. Wir hatten 2 987S und waren mit Ihnen mehr als zufrieden.
Natürlich ist der 987 auch "größer" geworden. Allein der Innenraum bietet mehr Platz. Aber das ist ja mit allen Fahrzeugen so. Der Polo von heute ist so groß wie der Golf vor 10 Jahren.
Wie gesagt kann ich nur für den 987S sprechen. Das ist ein richtig geiles Auto.
Er hat aber meines Wissens schon ein PCM3 drin. Der 986 glaub ich ein PCM2. Ich weiß nicht , ob es da z.B. noch Navikartenupdates gibt.
Gruß
Danke. Ich such ja auch nen S. Wenn schon, denn schon. Und wenn das PCM im 987 noch aktualisiert werden kann, ist es ja gut
Der Porsche 987.1 ist nur eine gelungene Überarbeitung des Porsche 986. Technisch sind sie unter dem Blech identischer als man weithin glaubt. Es ist nicht nur der Radstand bis auf den Millimeter identisch, auch die Motoren sind bis auf kleine Details wie das Zwischenwellenlager baugleich. Der Leistungsunterschied kommt primär durch die Abgasanlage.
Porsche 986S = 3,2 Liter, 260 PS bzw. 266 PS mit der Ansaugbrücke des 987.
Porsche 987S = 3,2 Liter 280 PS
später kam dann die aufgebohrte Version mit 3,4 Liter und 295/303 PS. Da gleichzeitig die Übersetzung geändert wurde ist der Leistungsunterscheid kaum spürbar.
Der grösste Unterschied neben den geänderten Leuchten liegt in der Überarbeitung des Innenraums der beim 987 eine spürbar bessere Qualität aufweist.
Das verbaute Navi im 986.2 ist das PCM 2.0. dabei handelt es sich um eine Navi bei dem die Daten auf einer (mehreren) CDs im laufwerk steckt. Das PCM 2.1 im 987.1 hat einen ausgelagerten DVD-rechner im Kofferraum mit Daten auf DVD. Bezüglich der Navidarstellung sind beide gleich (schlecht).
Die technische Überarbeitung kam beim 987 mit dem FL-Modell 2009. Neben neuen Motoren gab es auch eine komplett neue Fahrzeugelektronik mit einem PCM 3.0, bei der die Navidaten auf einer Festplatte abgelegt sind. Das Gerät hat dann bereits einen Touchmonitor .
Der 986 S mit 3,2L hat doch nur Serie 252PS
Nur der ganz alte Vor-Facelift 986 bis Sommer 2002 hatte 252 PS.
Da der TE vom PCM 2 spricht, muss er das FL-Modell ab Sommer 2002 meinen.
Hab ich das richtig verstanden, dass das PCM 2.1 vom 987 heute nicht mehr taugt?
Das taugt genau so gut oder schlecht wie das PCM2 im 986.
Es navigiert, mehr aber auch nicht. Weder Kartendarstellung noch Bedienung sind state-of-the-art.
VG, Markus
Dann kann man sich genau so auch einen 987er suchen, der vielleicht über kein PCM verfügt und sich irgendein mobiles Navi im MediaMarkt mitnehmen...
Das wäre auch meine Wahl, denn der 986er Innenraum ist einfach nur zum weglaufen. Sieht aus wie bei einem Mazda aus den 90ern...
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 28. September 2017 um 11:12:30 Uhr:
Das wäre auch meine Wahl, denn der 986er Innenraum ist einfach nur zum weglaufen. Sieht aus wie bei einem Mazda aus den 90ern...
Der 986 IST aus den 90ern.
Der 986 war ja auch die erste Version eines Roadster sozusagen... Zumindest seit vielen Jahrzehnten. Die allerersten von 1996 waren ja lediglich reine Plastik-Porsche... Kam erst mit den Jahren, dass die Quali immer hochwertiger wurde. Beim 996 Elfer genauso.
Gilt der 987 eigentlich als 2. Generation oder nur als 986 Update sozusagen?
Plastik-Porsche halte ich für weit hergeholt. Der 986 hatte bereits optional Volleder-Ausstattung (inkl. Türspiegel komplett und Dashboard. Der untere Bereich war in Teppich bezogen. Wer wollte konnte auch gegen saftige Aufpreise eine Lederorgie im Innenraum feiern.
Ich habe das mal bei meinem 986s gemacht. Da waren selbst die Lüftungsamellen mit Leder bezogen. Plastik gab's da nur noch an den Tastern.
Okay, Plastik-Porsche war vielleicht etwas zu viel, aber es ist nicht abzustreiten, dass die Qualität der ersten 986 und 996 für Porsche-Verhältnisse gerade zu haarsträubend war. Was natürlich, dass darf man nicht unterschlagen, auch der Tatsache geschuldet war, dass Porsche dank Herrn Wiedeking zu der damaligen Zeit kurz vor dem Bankrott stand.
Sag mal Tomcat, so ganz werde ich nicht schlau aus dir.
Kürzlich warst du noch auf der Suche nach einem 986 für kleines Geld, jetzt auf einmal suchst du nach einem 987 der deutlich teurer sein würde, insbesondere als Facelift.
Willst du nur darüber reden oder suchst du wirklich etwas?
Mich beschleicht der Eindruck, dass Du keine wirklichen Kaufabsichten hast.
Die 986 und 996 waren qualitativ recht gut, nachdem anfängliche Probleme ausgemerzt waren (z.B. KWS). Sie haben sehr viele Gleichteile und einige Vereinfachungen (z.B. geteiltes Kurbelgehäuse) gehabt, zudem war den Innenraum im Serientrimm nicht sehr wertig (aka Qualitätsanmutung), um Kosten zu sparen.
Die Qualität als solches war aber in Ordnung.
Grüße, Markus