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Unterschied zwischen D3 und D4 - Motor
Hallo,
Kann jemand den Unterschied zwischen den beiden Motoren erklären? Woher kommen die 40 PS mehr beim D4? Nur andere Steuerung oder ist die Hardware unterschiedlich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@doc.bob schrieb am 19. August 2018 um 20:23:38 Uhr:
Der Händler sagte, alle Kunden die von AWD auf 2Wd zurück gehen sind enttäuscht; das glaube ich mal.
Warum dass denn? Wo wohnen seine Kunden? Ich bin drei Jahr einen XC70 mit Allrad gefahren und dann auf einen V40 Cross Country mit Frontantrieb gewechselt. Mir ist im Alltag noch keine Situation untergekommen, wo ich deswegen im spürbar im Nachteil gewesen wäre. Gut, ich wohne aber auch nur auf dem Land in Bayern und fahren im Prinzip auf befestigten Straßen.
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33 Antworten
Mechanik ist deutlich verändert:
Andere Kolbenringe, Ausgleichswelle und Doppelturbo
S.13 https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/download/213106
Super, Danke,
Ob sich dafür 3200 Euro lohnen?
Fahre derzeit einen Mitsubishi ASX AWD mit 150 PS Diesel und 6 - Gang Automatik. Ähnlich groß und schwer. Reicht für meine Bedürfnisse. Werde wohl den D 3 nehmen.
Die Frage, ob es sich LOHNT kannst ausschliesslich nur Du beantworten.
Der Vorteil sind halt 10km/h mehr Topspeed, und 2,5 sec weniger auf Hundert.
Geh mal davon aus, dass Du hier im Forum von den meisten den Rat bekommen wirst, den stärkeren Motor zu nehmen. Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung......
Wenn man in den Bergen wohnt und Allradantrieb "braucht", sind 3300 € überlegenswert. Ich als Flachlandtiroler erspare mir mit dem D3 FWD 5300 €. Der ganz Geizige nimmt den D3 als Schalter und spart noch einmal 2000 €.
Und genau das (also den Schalter nehmen) würde ich niemals nie nicht und nimmer mehr in die Überlegung mit einbeziehen. Es mag ja sein, dass der eine oder andere meint, selber mit dem Quirl rumrühren sei "sportlich". Das war mal. Vor vielen vielen Jahren. Das einzig wirklich sinnvolle Getriebe ist heutzutage die Automatik. IMHO: ohne wenn und Aber.
Ich bin ja selber am Überlegen, ob man das viele Geld nur für ein bisschen bessere Beschleunigung ausgibt. Aber die Automatik: die steht "alternativlos" da. Sie schaltet schneller als jeder Handschalter, man kann sie mit ein bisschen Übung so schalten wie man es möchte, sie schaltet schnell runter, wenn es sein muss, und vor allem: sie hat 2 Gänge mehr, so dass man im 7. und 8. herrlich rumrollen kann. Und im speziellen Fall des D3 FWD: nur mit GT hat er die für mich notwendigen 1800KG Anhängelast (habe einen WW mit 1800KG). Fahre ja jetzt den XC60 D4 FWD, auch mit 1800KG. Alles ganz easy, eigentlich.
Ich stehe vor einer ähnlichen Frage.
Meine persönliche Wahl wird zwischen D3 und T4 sein. Die Firmenrichtlinien belohnen zwar den geringeren CO2 Ausstoß des Diesel, aber nicht genug, um den Mehrpreis auszugleichen. Somit ist nur der D3 (Automatik ist für mich gesetzt, Allrad brauche ich nicht) drin, der D4 ist gleich so viel teuer (weil nur mit Allrad erhältlich), dass er aus dem Rahmen fällt.
Bei den Benzinern ist das Gegenstück der T4 - in den D3 kriege ich noch rund 1000 Euro mehr Ausstattung rein.
Somit ist die Frage wie beim Threadopener: 150 oder 190 PS, 10 Sekunden oder 8.5 Sekunden auf 100?
Für mich beantworte ich das aktuell noch damit, dass mir beim D3 etwas die Leistungsreserve fehlen könnte, wenn man denn mal auf der Landstraße überholen möchte. Ich möchte eigentlich nicht jedes mal ans Limit gehen müssen, um auf die Autobahn aufzufahren. Wenn das aber aktuell beim TO kein Thema ist, dann wird es auch im XC40 keines werden.
Außerdem natürlich die Laufkultur, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt ein großes Thema ist.
Wie fahrt ihr auf die AB auf?
Egal: wenn die Firmenwagenrichtlinien den T4 hergeben, würde ich nicht lange überlegen.... T4. Vorausgesetzt, die Firma zahlt den Sprit.
Warum?
Ich hatte vor dem XC60 D4 einen D4 mit der 163PS-Maschine mit ähnlichen Fahrleistungen wie jetzt der XC40 D3 (OK, einen Hauch langsamer in der Beschleunigung und einen Hauch langsamer in der Topspped). Sicher, auch damit bin ich fast 230.000km gefahren. Aber grade der Sprung jetzt auf 190PS mach doch vieles etwas leichter und ruhiger "am Gassfuss". Ich würde mir sehr schwer, diesen kleinen Schritt wieder zurück zu gehen. Aber, klar GANZ OBJEKTIV gesehen brauchen tut man das nicht.
Und, wenn der D4 nicht passt, dann halt den T4.
Laufkultur: witzig: als Diesel-Fahrer bin ich der Meinung, dass der Benziner nicht so viel leiser ist. Die Benziner-Fraktion will Welten erkennen.
Bei uns ist es so, dass bei 140gr CO2 Schicht im Schacht ist. Damit sind faktisch alle Benziner raus. Und, witzig: eigentlich auch der XC40 D3 AWD.... aber es gibt wohl irgend eine interne Formel, weil die 140gr aus der NEFZ Zeit stammt, und das ist ja WLTP.
Im, interessant Dein Kommentar zu WLTP. Die Preisliste sagt ja: “Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden“
Darf man daraus entnehmen, dass nach WLTP gemessen wurde, und dann nach NEFZ umgerechnet (niedriger)? Und somit am 1. September dann die tatsächlichen (höheren) WLTP Werte veröffentlicht werden?
Zitat:
@otr2 schrieb am 19. August 2018 um 11:51:56 Uhr:
Im, interessant Dein Kommentar zu WLTP. Die Preisliste sagt ja: “Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden“
Darf man daraus entnehmen, dass nach WLTP gemessen wurde, und dann nach NEFZ umgerechnet (niedriger)? Und somit am 1. September dann die tatsächlichen (höheren) WLTP Werte veröffentlicht werden?
Ja, genau davon ist auszugehen (wurde von Volvo an sich auch so kommuniziert)...!
Danke - dann bin ich mal gespannt, wie die Firmenrichtlinie darauf reagiert.
Ich fahre das Auto privat, 30Tkm im Jahr, deswegen Diesel. Fahre jetzt einen AWD. 50% Autobahn, 40 % Landstrasse, 10 % Stadtverkehr und das im Rhein- Main Gebiet. Das heißt, Top- Speed und Beschleunigung sind relativ uninteressant. Der Händler sagte, alle Kunden die von AWD auf 2Wd zurück gehen sind enttäuscht; das glaube ich mal. Außerdem muss ich wegen Rufbereitschaft immer mobil sein, auch bei schlechtestem Wetter.
Handschaltung ist überhaupt kein Thema!
Ich hatte nur Angst, dass die 150 PS für das schwere Auto zu wenig sind. Das Ding wird geleast, nach 3 Jahren werden die Karten neu gemischt. Für mich persönlich ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Es wird also der D3 AWD Geartronic. Ich werde berichten...
Wir haben einen D3 Automatik im XC 60 in der Firma: reicht völlig.
Wer 180+ fahren möchte soll sich eh eine Limo nehmen.
Die fehlende Ausgleichswelle im D3 könnte einen negativen Einfluss auf die Laufkultur haben. Habe den nie im XC40 gefahren, aber im V40 ist die Maschine sehr laut. Für mich zu laut.
Der D4 AWD liegt bei 165-185g nach WLTP. Denke mal, der D3 dürfte knapp 10g drunter liegen. Für den stehen bei Volvo noch keine Werte.