- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Unterschied zwischen den Motoren B 14 NEL und B 14 NET ??
Unterschied zwischen den Motoren B 14 NEL und B 14 NET ??
Nachdem ich versucht habe bei 3 FOH den Unterschied zwischen den beiden o.g. Motoren zu erfahren und immer nur Schulterzucken und Ratlosigkeit als Antwort erfahren habe, würde mich schon mal interessieren welche Unterschiede hier bestehen (oder auch nicht!).
Dabei geht es mir nicht um die auf dem Papier angegebene Nennleistung (120 PS bzw. 140 PS), sondern um die Änderungen, welche zu der Mehrleistung führen.
Oder ist es vielleicht so, dass keine abweichenden Modifikationen bestehen, sondern nur die Elektronik der Motorsteuerung anders programmiert ist?
Dann allerdings wäre der Preisunterschied nicht zu akzeptieren und müsste im Bereich der Marketing-Frechheit eingeordnet werden.
Schon mal danke für die "Erleuchtung"!
P.S.: Die Suchfunktion wurde bemüht.
Beste Antwort im Thema
Die Motoren sind 100% identisch. Die unterscheidliche Leistung wird lediglich durch eine unterschiediche Software auf dem Motorsteuergerät realisiert.
Genauso wie beim 1,2er mit 70PSS oder 82PS und beim 1,4er mit 87PS und 100PS.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Motoren sind 100% identisch. Die unterscheidliche Leistung wird lediglich durch eine unterschiediche Software auf dem Motorsteuergerät realisiert.
Genauso wie beim 1,2er mit 70PSS oder 82PS und beim 1,4er mit 87PS und 100PS.
Also doch genau so, wie ich es vermutet habe.
Der Aufpreis für den 140 PS-Motor ist somit schlichtweg eine richtige Frechheit !!
Zitat:
Original geschrieben von gerde.l.
Der Aufpreis für den 140 PS-Motor ist somit schlichtweg eine richtige Frechheit !!
Warum?
Willkommen in der Marktwirtschaft. Und bei anderen Herstellern ist es auch nicht anders.
Ich könnte mir schon vorstellen das die ein oder andere Schraube etwas verstärkt ist. Aber das auf Verdacht im Ersatzteilkatalog zu vergleichen wäre wohl eine Lebensaufgabe.
Ich verstehe das Problem nicht. Wer mehr Leistung will, bekommt sie und bezahlt mehr und andersrum. Wie das erreicht wird, ist doch eigentlich egal.
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Ich verstehe das Problem nicht. Wer mehr Leistung will, bekommt sie und bezahlt mehr und andersrum. Wie das erreicht wird, ist doch eigentlich egal.
Super Aussage! Ein bisschen detaillierter wäre vielleicht nicht schlecht.
Roadrunner hat es doch schon erklärt, wie es gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Ich könnte mir schon vorstellen das die ein oder andere Schraube etwas verstärkt ist. Aber das auf Verdacht im Ersatzteilkatalog zu vergleichen wäre wohl eine Lebensaufgabe.
Nein das ist nicht der Fall.
Siehe 1.7 Diesel mit 110 PS und 125 PS, oder den 2.0 Diesel im Insignia mit 130 PS und 160 PS.
Oder der aktuelle 1.8 im Zafira B, einmal 120 PS und 140 PS.
Alle baugleich.
Interessanterweise scheinen die Tuner davon nichts zu wissen. Sie werben mit den obligatorischen 30% mehr Leistung, egal ob der Motor 120 oder 140 PS hat. Sie kitzeln vermeintlich aus dem 140er um die 180 PS, schaffen es aber nicht, aus dem 120er um die 180 zu holen. Das müsste doch leicht sein, wenn es immer nur um Software geht.
@rotorkalk
Das stimmt nicht so ganz.
http://www.eds-motorsport.de/index.php?...
http://www.eds-motorsport.de/index.php?...
Auf EDS gebe ich mittlerweile nicht mehr viel.
die alten motorencodes sind am aussterben. zukünftig zählen nur noch die neuen RPO´s.
und danach gilt: gleicher RPO = gleiche hardware
im falle nel/net gibt es unterschiedliche RPO´s
siehe bild...
worin der unterschied besteht geht aber über meinen horizont hinaus.
Man könnte mit D weiter machen, C ist aber schon vergeben.