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Unterschied zwischen leichte und schwere Vario gewichte?!

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 26. März 2019 um 23:58

Hallo,

Erstmal kurz zu mir..

Habe mich gerade erst registriert und kenne mich hier noch nicht so aus..

Und zwar geht es um meinen Rex RS 500.. und zwar war er kaputt und habe in reparieren müssen.

Es lag an der Variomatik. Ich habe die alte ausgebaut und die war total im A.... und da ich nicht wusste

was für gewichte ich brauche, schaute ich wie viel gramm die alten hatten .. ich suchte die beste aus und

sie hatte 8 gramm (abgenutzt) also denke ich neuwertig waren die 8,5 gramm.. Aber da ich da immer vorsichtig bin und ich den roller gebraucht gekauft habe, habe ich mich doch nochmal im Internet umgekuckt und habe geschaut was ich für vario rollen brauche für meinen REX. Standart 5,5 gramm ... also komplett neue Variomatik gekauft. 16 Euro. eingebaut und siehe da, der Roller läuft wieder. Anders, aber besser wie vorher.. durch den unterschied der Vario gewichten.... dennoch beim losfahren braucht er ein bisschen wenn ich dann 10 Km/h drauf habe gibt er richtig stoff und beschleunigt auch noch berg hoch.. und ich kann mich noch erinnern, wie er mit den alten gewichten noch geloffen ist, ist er berg hoch immer langsamer geworden und hat sich mühsam hochgeschleppt. er zog zwar besser weg und lief super auf der geraden aber sobald ein berg kam, musste er sich richtig anstrengen.. so meinen Frage .. sollte ich die Gewichte so lassen oder bisschen höher gehen das er auch ein bisschen schneller vom Stand weg kommt aber dennoch beim berg hochfahren beschleunigt !? Ansonsten bin ich sehr zufrieden! Lg.. Florian

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24 Antworten

8 Gramm sind für einen 50er definitiv zu schwer. Die jetzigen 5,5 Gramm sind sicher richtig. Wenn er nun immer noch nicht beim Anfahren aus dem Quark kommt, kann es an zu weichen Kupplungsfedern liegen. Das merkt man an der sehr geringen Drehzahl, die zum Anfahren ausreicht.

Sollte die Drehzahl beim Einkuppeln höher liegen - so im Bereich 4000 bis 5000 U/min - liegt es eher an der Vergaserabstimmung.

Eine weitere Ursache könnten abgenutzte oder stark verunreinigte Laufbahnen im Variator sein, welche verhindern, dass die Gewichte in die Grundstellung gleiten können. Dies würde eine zu große Übersetzung zur Folge haben, was das Anfahren ebenfalls erschweren würde. Auch das äußert sich durch eine geringe Anfahrdrehzahl.

Also beschreibe am besten deine Anfahrdrehzahl, dann kann man Rückschlüsse ziehen.

Ja, 8g sind bei weitem zuviel.

Ich meine irgendwo 5,5-6,5g gelesen zu haben als Vorgabe.

 

Bei meinem (gleicher Motor) waren Serie 6g verbaut. Das war schon relativ "sportlich" abgestimmt. Weniger ist nur für schwerere Fahrer und/oder für Bergregionen zu empfehlen.

 

Das Lautstärke- und Drehzahlniveau ändert sich stark, je tiefer man geht. 5,5g halte ich schon für zu wenig bis zumindest die absolute Untergrenze für Flachlandbewohner.

Ich bin jetzt mal vom Peugeot Kisbee 50 ausgegegangen, welcher 5,6 Gramm hat. Aber der ist natürlich nicht baugleich.

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:27

Hallo zurück, erstmal vielen dank das ihr geschrieben habt.

das ist eine komplett neue Vario die ist eigentlich sauber. innen habe ich mitn Pinsel rausgeputzt

und den Vario Deckel selber mit Universal reiniger gereinigt. Am Vergaser denke ich liegt es nicht, den habe ich

neu gekauft. Wie du schon gesagt hast beku_bus1 der hat sehr wenig drehzahl beim losfahren.. bei 10 kmh geht er dann auf normale drehzahl und beschleunigt wie er sollte. ALSO, da eh schon die falschen gewichten drin waren? hat vielleicht doch schon wer mal was verändert und auch die Kupplung so geändert das sie für die Vario gewichte 8,5 gramm auch genau abgestimmt ist. kann das sein? Aufjedenfall, der roller läuft super, nur das Problem halt beim anfahren, sehr geringe drehzahl und wenn er dann bei ca 8-10 km/h ist geht die drehzahl hoch und er beschleunigt super, so wie es soll! danke schonmal im Vorraus! lg Florian

PS: kann es am Standgas liegen?!

Die Gewichte-Frage kannste nicht verallgemeinern ,das hängt vom Setup/Einstellungen ab .

Der Boatian Eco Bike hat 6 g der Capriolo hat 8 g beide den 139QMB Motor,laut Liste von einem ehemaligen User.

Einzig verlässlich ist ,wenn das original Setup und die original Gewichte vorhanden sind.

Scheint hier schonmal nicht der Fall,also komplett neu abstimmen.

Aber mir scheint das nicht die Vario das Problem ist ,sondern der Übergang vom Standgas zu Teillast.

Schau mal ,ob der Vergaser eine Beschleunigerpumpe hat.Das ist ein Stössel an der Seilscheibe der betätigt wird wenn das Fahrzeug in den Fahrbetrieb über geht.

Bilder findeste jede Menge im Netz.

Zitat:

@FlockiiDriver schrieb am 27. März 2019 um 11:27:21 Uhr:

Wie du schon gesagt hast beku_bus1 der hat sehr wenig drehzahl beim losfahren.. bei 10 kmh geht er dann auf normale drehzahl und beschleunigt wie er sollte.

Gut, das spricht zunächst mal für zu weiche Kupplungsfedern. Was allerdings nicht an den vormals zu schweren Gewichten liegen kann, denn damit müßte er nochmals träger angefahren sein. Das hätte man nur mit deutlich härteren Federn kaschieren können, was eine sehr hohe Anfahrdrehzahl zur Folge gehabt hätte.

Hast du ihn mit den schweren Gewichten gefahren und wie war da das Anfahren?

Themenstarteram 27. März 2019 um 21:56

An Kodiac2: denkst du das vielleicht das Standgas anders eingestellt werden sollte?

 

Kann ich hier auch Videos einfügen, dann ist es vielleicht leichter das "Problem" zu erkennen.

An beku_bus1: Ja ich habe ihn mit den schwereren 1 Jahr lang gefahren und auf Einschlag ging er nicht mehr

Und dann habe ich ihn stehen gelassen weil ich keine Ahnung hatte. Dann habe ich mich doch rangetraut und hab dann den Vergaser gereinigt. Da der aber falsch eingestellt war, Membrane kaputt und und.. Dann habe ich die Vario aufgemacht und hab die gewichte mal angekuckt und 3 gewichte waren nur noch die Lager vorhanden und die anderen einerseits komplett abgefahren. Der Roller fuhr besser weg bzw. Höhere drehzahl und kam flotter aus der Potte.. aber sobald ein Berg kam oder ähnliches ging er mit der drehzahl runter und mit der Geschwindigkeit auch und lief dann höchsten 20 kmh Berg auf und jetzt mit den leichteren Gewichten zieht er sogar den Berg hoch .. alles super soweit nur das halt mit den anfahren.. Was nicht allzu schlimm ist, aber sollte ich doch jetzt mal anhalten müssen wenn es ziemlich bergauf geht.. dauert es bisschen bis er die 10 kmh erreicht hat und dann geht die drehzahl und die Geschwindigkeit hoch. LG Florian

Jein, dieser Vergaser hat die Angewohnheit im Übergang abzumagern,dagegen hat man in verschiedenen Vergasern eine eine Beschleunigerpumpe eingebaut ,die spritzt zusätzlichen Kraftstoff ein um diese Abmagerung zu Überbrücken.Deshalb hab ich gesagt ,schau mal nach.

Meines Erachtens läuft der Motor ziemlich kraftlos,sackt wahrscheinlich an Steigungen erheblich ab.

Wenn er jetzt auch durchzieht, wie du sagst.

Diese Anfahrschwäche liegt wahrscheinlich an dieser Abmagerung ,wenn keine Pumpe vorhanden ist,kannste nur die Standgasversorgung fetter einstellen,sofern es keine anderen Gründe wie Falschluft gibt.

Dazu mal die Co Schraube in 90° Schritten nach links drehen und jedesmal schauen ob es besser wird.

Themenstarteram 28. März 2019 um 0:01

ja der vergaser hat sowas! aber die standgas schraube ist eigentlich schon

zu viel eingestellt weil der reifen dreht sich schon.. und an der gemischschraube will ich jetzt nicht unbedingt

rumdrehen, weil sonst läuft er gar nicht mehr.. ich kann mal morgen mit dem Standgas schauen was ich da so machen kann, weil es bringt mir ja auch nichts wenn ich die Bremse halten muss, dass mir der roller nicht davon rennt.

Es könnte aber auch villeicht sein, dass das standgas zu hoch ist?

LG Florian

Das weiss ich nicht ,ob dein Standgas zu hoch ist,das musste schon selbst entscheiden .

Daran drehen bringt problemseitig keine Besserung.

Aber keine Angst vor der CO-Schraube ,du drehst sie mit Gefühl rein bis zum Anschlag und merkst dir die Umdrehungen.

Dann wieder auf Ausgangsposition und 90° weiter und jedesmal testen ob sich was getan hat.

Wenn keine Besserung alles auf Ausgangsposition,dann liegt was anderes im argen.

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:31

Hm.. aber rein theoretisch könnte ich es so lassen oder? weil er läuft ja sonst super, er braucht halt

nur ein bisschen bis er loskommt. sonst geht ja nichts kaputt dadurch.

Ich schau jetzt erstmal das Standgas nochmal an und dann wenn es nicht geht, dann werde ich es so lassen..

Weil die gemischraube will ich jetzt nicht unbedingt verstellen an den neuen Vergaser.

aber ich werde die einstellung nie wieder so herbekommen wie sie jetzt gerade ist,.. auch wenn du sagst man

braucht keine angst von der gemischschraube haben.

Weil wenn ich den jetzt verstelle fährt er vielleicht besser los aber dann zieht er den berg nichtmehr hoch und beschleunigt nicht mehr so schön, wer weiß wer weiß...

aber es kann ja eigentlich nichts passieren wenn ich es so lasse oder?

:pWenn dich das nicht stört ,kannst es auch so lassen.:p

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:43

Weil ich bin froh das er wieder läuft und ich als leihe das hinbekommen habe :D

Wie heißt es? Es ist im Forum schon alles mal geschrieben worden, aber noch nicht von jedem.

Zwischen leichteren und schwereren Variorollen hat es bei gleichen Abmessungen nur den Gewichtsunterschied; die Abnutzung ist bei beiden in Abhängigkeit der "Schaltvorgänge" ähnlich intensiv.

Vereinfacht geschrieben, dreht der Motor bei leichteren Rollen in einer höheren Drehzahl, wenn Kupplungsfedern verbaut sind, die erst bei einer höheren Drehzahl einkuppeln.

Mit der höheren Drehzahl steigt regelmäßig die Geräuschkulisse des Motors; es wird also insgesamt lauter.

Wenn der Roller bei leichteren Rollen nicht von der Stelle kommt, könnten die Kupplungsfedern zu weich sein? Zumindest scheint der Motor im Anfahrbereich weder Kraft noch Drehmoment zu entwickeln? "Aus der Hüfte" kommt der deswegen nicht, weil ihm, also dem Motor, alles zu schwer ist; später, wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist, ist's rein physikalisch für den Motor einfacher, weil es zur Bewegung eines nur noch geringen Kraftaufwandes bedarf; die Beharrungskräfte des fahrenden Fahrzeuges sind nun größer, als die Beharrungskräfte des ehemals stehenden Fahrzeuges. Frei nach: "Was steht, will sich nicht bewegen; was sich bewegt, will nicht stehen". Jede dieser Zustandsänderungen bewirkt bekanntlich einen Kraftaufwand.

Auch der 50ccm rollt mit 8gr. wunderbar, vor allem leise, wenn Variodurchmesser und Kupplungsfederstärke dazu passen.

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