ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied zwischen M54B25 und M54B30

Unterschied zwischen M54B25 und M54B30

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:54

Hallo liebe E46 Kollegen,

ich hätte mal eine sehr konkrete und fachspezifische Frage.

Inwieweit unterscheidet sich ein M54B25 (E46 325) von einem M54B30 (E46 330).

Habe gesehen dass sie sich auf den ersten Blick nur durch den Hub und eine red. Verdichtung unterschieden :

M54B25 2,5 L (2494 cm³) 10,5:1 84,0 x 75,0 mm

M54B30 3,0 L (2979 cm³) 10,2:1 84,0 x 89,6 mm

 

Würde dies bedeuten dass ich mit einem Zylinderkopf, Kubrelwelle und Kolben eines 330 meinen 325 auf einen 330 "leicht" umbauen kann ?

Oder fallen hier mehr, mir auf den ersten Blick nicht ersichtliche, Arbeiten an?

Vielen Dank für eure professionelle Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. April 2009 um 11:04

Hi,

hier erst mal Trockenfutter!

Wegen der anderen Fragen melden sich hier bestimmt gleich die Schraubergurus.

:D

Themenstarteram 10. April 2009 um 11:15

Danke, leider gehts da um den E85 im speziellen, genauer gesagt die Änderungen am M54B25/B30 die für den E85 vorgenommen wurden.

Trotzdem danke.

Wodurch unterscheiden sich denn der M54 vom E46 von dem des Z4? Um deine Frage zu beantworten, man kann sehr wohl durch das Austauschen von einigen Teilen aus einem 2,5 einen 3 Liter zaubern, nur macht das aus finanzieller Sicht keinen Sinn, da nicht nur am Motor umgebaut werden Muss (Bremsen etc.).

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:06

So lautet zumindest der Titel des Dokumentes, welches troymcclure1 hier reingestellt hat. Aber Hauptunterscheidungsmerkmal ist z.b. das MSS.

Bremsen wär ne Frage, muss man ja erst ab ner gewissen Mehrleistung ändern, und bei ~40PS ist das denke ich noch nicht notwendig.

Aber das ist erstmal 2-rangig. Als erstes hätte mich interessiert, ob es so ist, wie ich dachte, oder ob BMW hier nen "komplett anderen" Motor verbaut hat. Ob und was dann zusätzlich gemacht werden müsste, bleibt vorerst mal aussen vor. Das kann man sicher nachher immer noch überlegen.

Was mich interessieren würde währe wo ist denn der Unterschied zwischen E46 M54B30 und dem Z4 E85 M54B30???

mal das Steuergerät ausgenommen..

Wo genau sind die unterschiede die den Z4 Motor so spritzig und durchzugsstark machen und den E46 Motor so "schlapp" und langweilig erscheinen lassen (subjektiv)...

Da bin ich mal gespannt dann bau ich mein E46 3L auf den Z4 3L um (den ich vor dem E46 hatte *schnüff*)

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:12

dann kannst mir ja deinen motor geben ; )

Naja muss nicht unbedingt am Motor liegen,

kann an der Schwungmasse, ZMS, Achsübersetzung, Abstufung der Gänge und natürlich am Gewicht liegen!

Der Motor im Z4 klingt schon ganz anders...

im E46 ist der Motor richtig langweilig *gähn*

an so ne Steuergerät verpflanzung hab ich ja schon nach gedacht.

aber geht auch nicht sooo einfach..

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:30

lol... das ist ja gut ;)

Dir ist schon bewusst, dass das im Z4 nur Fake ist, also dsa mit dem Sound? Das sogenannte MSS (vermutlich Motor Sound System *G*) erzeugt einfach einen Motorsound. Schau dir mal des Dokument an, was oben gepostet wurde!

Du meinst den Soundgenerator vom 3.0i ?

den hab ich auch im E46 drin :D

aber der Z4 ist einfach lauter, brabbliger, giftiger, schneller am gas..

er brabbelt im Stand... beim E46 hört man nichts

beim gas geben macht der Z4 spaß.. beim E46 irgendwie alles verzögert und "weichgespült"..

enauso beim bremsen... (sehr sehr stark bremsen) :D

beim z4 kommt das ABS ziemlich schnell beim E46 fühlt man regelrecht wie das auto sich nach vorne schiebt fast als ob es in sich zusammenschiebt bis die bremswirkung da ist usw.. usw...

Der Z4 so denke ich wird im berich der Zündung bzw. Zündwinkel, Gemisch usw.. usw.. einfach auf "sportlich" getrimmt.. der E46 auf comfort...

Der Z4 Motor macht einfach Spaß der im E46 nicht so wirklich..

ja ich weiß das is jammern auf hohem niveau ;) aber wer einmal besseres gewohnt war will nicht mehr zurück ;)

*g*

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:38

ok ;)

naja dann musst dir nen Z4 holen :P

Selbst schuld ; )

Ne, aber wie gesagt, denk ich liegt nicht nur am Motor, da wird höchstens was am Steuergerät gemacht worden sein, alles andere wäre Unsinn. Rest wurde über Auslegung und Peripherie des Fahrzeugs gemacht.

Ich glaube nicht, dass das Steuergerät anders ist. Das ist einfach anderer Auspuff, evtl. andere Getriebeübersetzung, geringeres Fahrzeuggewicht und nicht zuletzt der Soundgenerator. Deswegen kommt einem auch der Motor sportlicher vor.

100%ig nicht :D

da ist mehr dran als der Soundgenerator..

mal ganz nebenbei der Z4 2.5i hört sich viel kerniger als als mein E46 3L mit Schmidt-Tech Anlage... (zumindest untenrum)

Der 3L im Z4 ist noch mal ne Garde höher!

ich bin ja 90TKM im Z4 3.0i roadster gefahren und der vergleich mit dem E46 Cabrio trau ich mir zu ;)

klar ist der E46 schwerer aber der Motor im Z4 hängt ganz anders am Gas viel präziser *g*

Ja is schwierig zu beschreiben ich weiß aber das sind zu 80% nur Softwaremodifikationen.

am 14. April 2009 um 16:30

Der Z4 hat ein deutlich leichteres Zweimassenschwungrad. Das bringt einiges an "erlebbarer" Performance, geht jedoch zu lasten des seidenweichen Leerlaufs der 6-Zylinder.

Im Z4 sind die Aggregate nicht so brav.

In der Tat kann man schon den Hubraum durch eine andere Kurbelwelle + weiteren Kram erreichen. Das macht Hamann bei seiner Hubraumvergrößerung ja auch. Es muss dann aber unbedingt das Steuergerät angepasst werden, weshalb man nur einen erfahrenen Motortuner da ranlassen sollte.

... aber so ein Zweimassenschwungrad kann man auch mal in der heimischen Garage reinwuppen ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Der Z4 hat ein deutlich leichteres Zweimassenschwungrad. Das bringt einiges an "erlebbarer" Performance, geht jedoch zu lasten des seidenweichen Leerlaufs der 6-Zylinder.

Im Z4 sind die Aggregate nicht so brav.

In der Tat kann man schon den Hubraum durch eine andere Kurbelwelle + weiteren Kram erreichen. Das macht Hamann bei seiner Hubraumvergrößerung ja auch. Es muss dann aber unbedingt das Steuergerät angepasst werden, weshalb man nur einen erfahrenen Motortuner da ranlassen sollte.

... aber so ein Zweimassenschwungrad kann man auch mal in der heimischen Garage reinwuppen ...

Gruß, Frank

Servus Frank :D

Nun muss ich dich aber mal enttäuschen :D

Basis M54B30 EU4 Version!

330Ci

Z4 3.0i

haben beide das selbe Schwungrad!

Genau gleich schwer.

auch das Getriebe ist das selbe...

Ich würde sogar sagen das Differential ist das selbe bis auf das der Z4 nen "Kühlrippendeckel" hat...

Also fassen wir zusammen:

Motor = identisch

ZMS = identisch

Getriebe = identisch

DIFF = identisch

Antriebswelle = im Z4 wahrscheinlich etwas kürzer (habs nicht kontrolliert)

Ansaugtrakt = identisch

Auspuff Krümmer = identisch

Auspuff VSD = ähnlich bis identisch (andere Rohrführung)

Auspuff MSD = beim E46 separat beim z4 mit ESD eine einheit evtl. nur ein "alibi" msd beim Z4

Auspuff ESD = ähnlich

also kann die Spritzigkeit zu 100% und der Sound zu 70% NUR vom Motor aus kommen.. also Software...

Warum hat BMW nicht im E46 und im Z4 das selbe Steuergerät bei den EU4 M54 Motoren verwendet?

sonst ist ja alles gleich... diese zusatzkosten währen doch geringer wenn man das neuere steuergerät aus dem Z4 auch im E46 verwendet hätte...

usw.. usw..

soviel mal dazu :D

Ich will die Z4 steuerung im E46 haben *heul*

Gruß :D und sorry für OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied zwischen M54B25 und M54B30