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Unterschied zwischen Querlenker und Zug/ -Druckstrebe

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 19:16

Ich habe neulich für meinen E60 523i N52 die Diagnose bekommen "Zug- / Druckstrebe 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt" - Jetzt stelle ich mir die Frage wo der Unterschied zwischen Querlenker und Zug/Druckstrebe sind?

In dem Youtube Video wird vorgeführt wie man die Querlenker wechselt. Wo sind bitte jedoch die Zug/Druckstrebe im E60 unten zu sehen? Hat jemand ein Foto wo sie verbaut sind?

https://www.youtube.com/watch?v=YkhCACBqsx0

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22 Antworten

Wie wäre es mal in den ETK zu schauen?

Da wird man schön aufgeklärt.

Das große geschwungene Ding oben ist die zugstrebe. Ganz unten ist der querlenker. Festziehen in Normallage.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 21:41

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 14. Februar 2022 um 21:45:37 Uhr:

Das große geschwungene Ding oben ist die zugstrebe. Ganz unten ist der querlenker. Festziehen in Normallage.

Kannst du mir bitte sagen zu welchem Zeitpunkt das im Video sein soll? Für mich sehen sowohl Querlenker als auch Zugstrebe geschwungen aus.

 

Also im Screenshot ist das grüne ja die Zugstrebe und was ist das rote? Ist das der querlenker?

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Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:04

Hier ist sonst noch ein weiteres Video.

https://www.youtube.com/watch?v=1ZNUvST8cfQ

Ist hier im Screenshot evtl. die Zugstreben (rot eingekringelt)?

oder das auf dem letzten foto das orange umkringelt?

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Orange

Habs dir beschriftet. Jetzt alles klar?

Ich hoffe inständig, dass du jetzt nicht vor hast, mit irgendeinem 20€ Kirmeswerkzeugkasten auf dem Wagenheber an der Straße vor dem Haus nach einer YouTube Anleitung mal eben schnell die Zugstreben zu wechseln, ohne dass du die Teile überhaupt bestimmen kannst. Auch wenn dich das AUTODOC Video jetzt vielleicht dazu anstiftet, wo der Typ drei mal mit dem Hämmerchen gegen den Achsschenkel klopft, um ihn am Federbein nach unten zu schieben. Musste ich grad dezent schmunzeln, wie herrlich einfach das da dargestellt wird. :D

Bei meinem E61 musste ich da erstmal 5 Minuten lang mit dem 1500er Gummihammer auf dem Achssschenkel rum dreschen, bis er weit genug unten war, um die Zugstrebe raus zu kriegen. Ich hab jetzt schon beim E39 und beim E60/E61 mehrfach Vorderachsen komplett neu gelagert und ohne Hebebühne wird das überhaupt nichts. Die Querlenker müssen im belasteten Zustand festgezogen werden, das ist das was er da mit dem Getriebeheber simuliert. Wenns anständig werden soll und man nach BMW Vorschrift arbeitet, macht man das aber, wenn das Fahrzeug am Boden steht, also am besten von einer Grube aus. Zudem muss nach dem Wechsel von Querlenkern und/oder Zugestreben gemäß BMW Vorgabe eine Achsvermessung durchgeführt werden.

Nimms mir bitte nicht übel, aber das ist keine Arbeit für Amateure und ein 5er BMW ist kein 2er Golf...

Achse

Echt jetzt, zu faul den ETK zu öffnen? Da sieht man doch genau was was ist.

Gerade für Laien ist der ETK zur Bildung ein Muss!!!!

Bird, das geht auch ohne Bühne und mit gescheitem Werkzeug braucht man auch nicht drauf rum kloppen.

Hab auf dem Rollheber die gesamte Vordachse samt Domlager, Dämpfer bis hin zu Stabilager alles überholt.

Bühne ist natürlich schon bequemer. Aber eben auch kein Muss.

Du weißt ja auch was die Zugstrebe und was der Querlenker ist. :D Mit Rountine kriegt man alles irgendwie hin, auch ohne Bühne. Wenn man aber nicht genau weiß, was man macht, wird sowas gefährlich...

Du weißt ja auch was die Zugstrebe und was der Querlenker ist. :D Mit Rountine kriegt man alles irgendwie hin, auch ohne Bühne. Wenn man aber nicht genau weiß, was man macht, wird sowas gefährlich fürs Auto und für die persönliche Gesundheit...

Das geht definitiv ohne Bühne. Beim Anziehen wären aber Auffahrrampen oder ne Grube von Vorteil. Das Bild mit der Beschriftung passt genau. Viel Erfolg

Ich hab auch nur ne Quickjack Bühne, aber ohne würde ich sowas nicht mehr machen wollen... :rolleyes: Mit BMW Fahrwerken wirds nie langweilig. :D

Screenshot-20220215-091248-gallery

Bird, wenn man das nicht mal weiß sollte man eh die Finger von lassen.;)

Zur Ergänzung: Ich stell die Karre vorne auf Unterstellböcke ab, beidseitig. Dann hab ich den Rollheber über um die Achsschenkel in Normallage zu bringen.

Kein Hexenwerk, nur man muss halt wissen was und wie man es tut.

Dem TE kann ich nur raten in eine Selbsthilfewerkstatt zu gehen wo einer ist der mit Rat und auch mal mit Tat zur Seite steht oder einen mit dazu zu nehmen der sich auskennt.

Sonst hab ich die Befürchtung das da einiges schief geht.

So mache ichs auch, nur dass das Auto auf der Quickjack Bühne steht. Den Wagenheber hab ich nur benutzt, um den Achsschenkel auf dem Federbein wieder hochzuschieben. Zum Anziehen der Querlenker unter Last hat mein Vermieter glücklicherweise eine Grube, die ich dafür benutzen darf.

Wohl dem der auf sowas zurückgreifen kann.

Wär meine Halle nur 1,50 M höher hätte ich mir schon längst ne Bühne gekauft.

Im Alter auf dem Boden rum kriechen macht echt keinen Spaß mehr und eine Bühne würde alles um eine Ecke erleichtern.

Draußen aufstellen wäre noch ne Möglichkeit aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Quickjack kaufen. Und mit dem Rollbrett drunter fahren. ;) Ich bin 2 Meter groß und hab ne schiefe Wirbelsäule, im liegen arbeite ich bequemer als im stehen, weils kaum ne Bühne gibt, bei der ich aufrecht unterm Auto arbeiten kann. :D

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