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Unterschied zwischen Z28NEL und OPC

Themenstarteram 22. August 2010 um 11:33

Hallo, besteht die möglichkeit den Z28NEL 169KW/230PS

die OPC Software aufzuspielen?

Der OPC ist ja auch ein 2.8Turbo!

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45 Antworten

Nein das geht nicht. Es gibt bei Opel das "Tuning Protection System" das verhindert das die Software eines stärkeren Motors auf einen schwächeren Motor aufgespielt wird.

 

Ein Tuner kann das umgehen aber dann kannst auch gleich ne Tuningsoftware vom Tuner nehmen.

Themenstarteram 22. August 2010 um 11:49

Im normallfall ist es ja ne software sache oder?

da beide 2.8 maschinen sind, oder sind da noch änderungen im motor?

 

Ja das is nur ne softwaresache. Die Motoren sind mechanisch gleich.

ich habe mal irgendwo gelesen, das der Z28NEL gegenüber dem Z28NET/H wohl weichere Ventilsitze hat, leider habe ich den Link nicht mehr uns auch nicht mehr dazu gefunden

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:12

Da meine ich, nicht das ich den hochjage und was mit dem motor passieren sollte, die Tuning Firma EDS bietet eine software an von 230PS/330NM auf 310PS/540NM...

meine angst ist es ob der motor das aushält.

opc software hätte mir gereicht!

Div hardwaretechnische Änderungen sind vorhanden. Z.B. Ölfilter und Ölwanne. Durchaus noch weitere Bauteile.

Kurbelwellen gibt es auch 2 Unterschiedliche für den Z28NEx im Vectra C. Leider sind mir evtl. Unterschiede unbekannt.

MfG

W!ldsau

EDS biete nicht nur die Software an, z.B. gibt es auch 300PS 450Nm

du kannst dort wählen und dir ggf. auch eine eigene Software anpassen lassen

Zitat:

Original geschrieben von A6_TDI

Da meine ich, nicht das ich den hochjage und was mit dem motor passieren sollte, die Tuning Firma EDS bietet eine software an von 230PS/330NM auf 310PS/540NM...

meine angst ist es ob der motor das aushält.

Der Motor evtl. schon. Nur beim Getriebe habe ich starke bedenken. Die Kupplung wird auch sehr nahe an der Rutschgrenze sein.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:19

Also am besten die Serie von 230PS nutzen...

moin moin,

ich habe denselben motor und könnte mit dem eds-ipf system auch eine 280ps 385nm software draufspielen. das wäre für dich wohl die beste variante, da sie die gleiche leistung wie der opc bringt und nur 30nm mehr hat, was dem getriebe nicht schaden sollte.

ich fahre jetzt schon seit 1 1/2 jahre über 300ps und hatte noch keine probleme.

MFG

@Ruebe888:

Wie hat sich denn das Tuning im Verbrauch niedergeschlagen?

kein unterschied

Ich habe einen Z28NET mit 230PS, also wird es wahrscheinlich ne andere Software sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von A6_TDI

Da meine ich, nicht das ich den hochjage und was mit dem motor passieren sollte, die Tuning Firma EDS bietet eine software an von 230PS/330NM auf 310PS/540NM...

meine angst ist es ob der motor das aushält.

opc software hätte mir gereicht!

Ich in ja skeptisch was die 310PS angeht. Wenn die mit dem Serienlader erreicht werden, dann sicher nur nach DIN und nicht nach EWG. Die 540Nm sind meiner Meinung nach auch zu viel des Guten. Mein OPC hatte zuerst eine Phase 1 von Klasen mit 295PS und 504Nm drauf. Nachdem ich dauernd das Gefühl hatte, dass die Kupplung bei 3000/min leicht rutscht, hab ich eine drehmomentreduzierte Phase mit 450Nm bekommen. Seitdem läuft der Vectra zwar lange nicht mehr so bullig, aber dafür halten Kupplung und Getriebe länger als 10.000Km :D

Gruss

Jürgen

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