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unterschiede 1,6er benziner 1,9er tdi?

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:20

hallo leute,

ein kumpel von mir hatte kürzlich nen unfall und braucht ein neues auto.zur auswahl stehen die beiden genannten motoren,beide mit ca 100 ps.baujahr soll so 2002 rum sein.

jetzt ein paar fragen:wie is der verbrauch beider motoren in etwa (von - bis)und was zahlt ihr steuer?

und wie schaut des mit dem rußpartikelfilter aus,die sind ja in so nem tdi mit dem bj noch net verbaut.ändert sich da dann in nächster zeit was von den steuern her bei so nem diesel?so,des wärs schon.

habs über die suche probiert,aber leider nix passendes gefunden.

danke schonmal

mfg

leistungsfreak

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26 Antworten

also hab den 1.6er

steuer 108.- € im jahr

verbrauch werksangabe kombiniert 7,0l

erreiche aber im sommer auch 6,2l / 100km

Kommt drauf an,was will er denn und wieviel fährt er?

Bei wenigen Km lohnt der Diesel nicht,macht aber mehr Spaß.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 5:18

@ wacken

genaue fahrleistung weiß ich jetzt nicht,aber des soll er sich dann selber ausrechnen.

 

wichtig wär nur mal zu wissen,was die leute,die die auto´s fahren,wirklich brauchen.weil die werksangaben sind ja nicht immer wirklich richtig,wie man weiß.erfahrungswerte sind halt immer noch die besten.

also bitte noch ein tdi fahrer seinen verbrauch und die steuer posten.

danke!

mfg

leistungsfreak

Zitat:

Original geschrieben von steve-pa

erreiche aber im sommer auch 6,2l / 100km

Wow, und das mit `nem 1,6 Liter Benziner. Sorry, aber es fällt mir schwer, dies zu glauben.

Mein 8L 1,9 Tdi (74 KW) verbraucht bei Autobahnfahrt mit 140 km/h max. ca. 6,3 Liter. Bei extrem(!) verhaltener Fahrweise bringt man ihn auf 5,7 Liter. Sobald man dem Motor hohe Leistung abverlangt, steigt der Verbrauch problemlos auf 8,5 Liter und mehr.

Steuer: 293,36 EUR

am 31. Januar 2006 um 10:05

hi,

ich fahre zwar einen 1.8er sauger, hatte aber auch schon das vergnügen mit dem 1.9er tdi. ---ich sage nur, "fun!"---

freilich mag der 1.6er billiger sein, aber mit entsprechender fahrleistung lohnt sich der diesel allemal. zumal man den benziner ja treten muss damit da was passiert, wirst da auch nicht unter 8 liter super kommen. und die 100 benzin-ps können mit der zeit ganz schön nerven...

also wenn dein kumpel ein sparfuchs ist, nimmt er den 1.6er und wenn er spaß haben möcht den diesel.

denk aber dran. beim diesel liegt der intervall für´n zahnriemen bei 60.000km. und das ist nicht so billig... bei den steuern dürft sich in naher zukunft eigentlich nix ändern... versicherung dürft vielleicht noch interessant sein, da der a3 ab dieses jahr in neue klassen gerutscht ist...

 

grüße

 

----

Zitat:

Original geschrieben von horstlala

Wow, und das mit `nem 1,6 Liter Benziner. Sorry, aber es fällt mir schwer, dies zu glauben.

ist alles drin, leider nicht um diese jahreszeit.... jetzt komm ich nicht unter 7,0l..... da ist der verbrauch nach einem kaltstart einfach zu hoch..... aber im sommer habe ich IMMER zwischen 6,2 und 6,5 litern..... man muss aber auch sehr sparsam fahren :)

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von A3 Samba

hi,

also wenn dein kumpel ein sparfuchs ist, nimmt er den 1.6er und wenn er spaß haben möcht den diesel.

denk aber dran. beim diesel liegt der intervall für´n zahnriemen bei 60.000km. und das ist nicht so billig... bei den steuern dürft sich in naher zukunft eigentlich nix ändern... versicherung dürft vielleicht noch interessant sein, da der a3 ab dieses jahr in neue klassen gerutscht ist...

 

grüße

 

----

was die versicherung angeht,da muß er dann eh selber schauen.da gibts einfach zuviele verschiedene.

mal schauen,wofür er sich entscheidet.bin mal gespannt

ich denk mal,momentan is er eher sparfuchsmäßig unterwegs.

:(

will nämlich auch bald in ne eigene wohnung,der kerl

:)

mfg

leistungsfreak

am 31. Januar 2006 um 10:32

dann doch aber lieber erstmal mehr am auto ausgeben... denn wenn er die wohnung einmal hat, kommt dann soviel mit einmal, dass er nicht mehr so schnell zum neuen auto kommt... und ewig 1.6er fahren???

 

grüße

 

----

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 11:09

des muß gottseidank er entscheiden :)

Zitat:

Original geschrieben von horstlala

Wow, und das mit `nem 1,6 Liter Benziner. Sorry, aber es fällt mir schwer, dies zu glauben.

Naja,MÖGLICH schon,aber dann wird man fast zum Verkehrshindernis,oder zumindest kann man dann keinesfalls mehr von Fahrspaß reden,dann "schwimmt" man nur noch im Verkehr mit.Hatte den 1,6er auch mal,allerdings im Passat,aber das niedrigste war so 7 - 7,5 Liter,und das war bei Schnee und Glätte,also nur Schleicherei,sonst eigentlich immer um die 10.Weil wenn man etwas Spaß mit dem 1,6er haben will muß man den ganz schön treten.

am 31. Januar 2006 um 14:10

Also 6 L Verbrauch beim 1.6er sind wirklich schwer zu glauben.

Hab selbst nen 1.6er Sportback TT, der wird mit äußerst sparsamer Fahrweise von meiner besseren Hälfte bewegt und kommt beim besten Willen nicht unter 10L.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Also 6 L Verbrauch beim 1.6er sind wirklich schwer zu glauben.

Hab selbst nen 1.6er Sportback TT, der wird mit äußerst sparsamer Fahrweise von meiner besseren Hälfte bewegt und kommt beim besten Willen nicht unter 10L.

also ich bin weder ein verkehrshindernis (ich fahre IMMER 10km/h schneller als erlaubt) noch ist das ein utopischer wert!!!

der ist mit 7,0 kombiniert angegeben und deine "beim besten willen nicht unter 10 liter" liegt ja dann wohl an der fahrweise... klar lass ich auch mal auf der autobahn 12 liter durch, aber was ist daran so unglaublich dass man etwas unter der herstellervorgabe bleibt, vor allem ausserorts ist die angabe 5,5l das hängt dann davon ab wieviel stadt oder ausserorts gefahren wird, von daher ist 6,2 nicht so schwer zu erreichen!

am 31. Januar 2006 um 17:50

Nö, an der Fahrweise kanns nicht liegen, da die Fahrerin dieses Fahrzeugs eher gemütlich und langsam unterwegs ist :)

Ich muß allerdings zugeben, das das Auto noch nicht richtig eingefahren ist (erst ~3000km) und sich die TT wohl auch nen ordentlichen Schluck gönnt.

Somit hoffe ich noch auf eine verringerung des Verbrauchs. Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:

am 1. Februar 2006 um 9:50

jetzt lasst ihn doch... jeder möcht doch mal wissen was sein wagen denn minimal nimmt... aber ich kenn nen richtigen härtefall...

ist ein ex-arbeitskollege von mir. der prahlt damit, dass er mit seinem 1.4 golf IV unter 5 liter verbraucht... er hat auch erzählt wie er das macht.: -in der ortschaft 40 und ausserorts max. 80km/h, -so lange als möglich ohne licht fahren, -kein fenster öffnen, -keine klima anmachen (auch nicht bei 30° im schatten!), -also alle stromverbraucher so minimal wie nur geht, d.h. auch kein radio... und -ständig reifenüberdruck. der ist mal von dresden bis an bodensee gefahren... autobahn max. 100km/h!!! da freut der sich noch wenn er so schön de landschaft anschauen kann... meine kollegen und ich haben nur mit dem kopf geschüttelt.

aber nun wieder zum thema:

er soll den diesel nehmen! um das geht es hier ja schließlich. den kann er ewig fahren und wird sich nie ärgern das er 100 diesel-ps unterm arsch hat...

vielleicht können hier mal die besitzer beider modelle auch mal das drehmoment posten. ich schätz mal der diesel dürft min das doppelte haben... so um de 300Nm

 

grüße

 

----

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