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Unterschiede 3.0 TDI mit 204 bzw. 245 PS
Hallo Zusammen,
im A5 werden ja seit dem FL die beiden neuen 3.0 TDI´s angeboten. Mich würde interessieren, worin wenn überhaupt technisch gesehen die Unterschiede liegen (Turbo, Kopf, Kühler etc.). Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben. Wird der "kleine" 3.0 wirklich nur durch Software gebremst oder gibt es tief greifende Änderungen?
Für kompetente und fachliche Antworten ohne Vermutungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
sline27
Beste Antwort im Thema
Es gibt reichlich Serienwagen (nicht -wägen) mit deutlich über 170 PS und Frontantrieb Golf GTI, Volvo... Das Thema ist mir aber jetzt zu müßig. Diesbezüglich bin ich hier raus. Ich erkläre es unserer Katze, die versteht es.
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47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sline27
Hallo Zusammen,
im A5 werden ja seit dem FL die beiden neuen 3.0 TDI´s angeboten. Mich würde interessieren, worin wenn überhaupt technisch gesehen die Unterschiede liegen (Turbo, Kopf, Kühler etc.). Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben. Wird der "kleine" 3.0 wirklich nur durch Software gebremst oder gibt es tief greifende Änderungen?
Für kompetente und fachliche Antworten ohne Vermutungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
sline27
Angeblich ein andrer Turbo
sollte aber mit dem ABT Power S ja keine Rolle spielen
http://www.motor-talk.de/.../...-dann-auch-betroffen-t2895558.html?...
aber ein andrer Motor da glaub ich nicht im Leben dran.
Dann hätten sie gleich den 2.7 behalten können
angeblich........da haben wir es wieder....
ABT kommt mir nicht unter die Haube
Grüße
sline27
dann würd ich eher beim A6 oder beim A7 nach Chiptuning schauen
hab aber bisher da auch noch nichts gefunden
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
dann würd ich eher beim A6 oder beim A7 nach Chiptuning schauen
hab aber bisher da auch noch nichts gefunden
Chiptuning ist diesmal zweitrangig......
Hallo, ich hole diesen Thread einmal hoch. Die Antworten sind mir nicht ausreichend genug. Ich fahre den 204 PS Frontantrieb Handschalter Mj 2014 und wüsste gerne den Motorunterschied zum 245 PS. Des weiteren wüsste ich gerne die Motorölmenge vom 204er. In der Bedienungsanleitung steht keine Mengenangabe drin. Hat schon jemand den `14 204 PS mit einer Box (z.B. Koch) Leistungsgesteigert? Danke für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Ich fahre den 204 PS Frontantrieb Handschalter Mj 2014 und wüsste gerne den Motorunterschied zum 245 PS.
Hier gibt's ein paar Infos.
Danke, aber das liest sich wie: Ich vermute, es könnte, Bremsen mal so und mal so, 41 PS mehr....
Ohne Quattro dürfte das Mehr an Leistung ohnehin als Rauch verpuffen.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Ohne Quattro dürfte das Mehr an Leistung ohnehin als Rauch verpuffen.
Zwei gleichstarke Wagen - am besten Handschalter sonst wird es schwer gleiche Bedingungen zu schaffen ( im Werkstrimm ) - ein Quattro ein Frontie - fliegender Start ab 50km/h und schon ist der Quattro Vorteil dahin da die Fronties mehr Radleistung auf die Straße bringen. Kannst Du mir ruhig glauben mein A6 Frontie hat 282 PS und keine Probleme mit einem S6 und 340 PS - allerdings aus dem Stand keine Chance.
Ich hatte einen Audi A4 B7 mit 550NM auf der Vorderachse. In den kleinen Gängen war die Kraft fast nicht auf die Strasse zu bekommen. Auch das herausbeschleunigen aus Kurven war nicht wirklich toll. Und wenn es nass war, dann war es mit schnell beschleunigen auch vorbei - zumindest alles was unter 100 km/h war und ich hatte immer gute Conti Reifen drauf. Einzig auf der Autobahn hat man einen Vorteil gegenüber einem Quattro. Also ich möchte nicht mehr "so viel" Leistung mit nur zwei angetriebenen Rädern fahren.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zwei gleichstarke Wagen - am besten Handschalter sonst wird es schwer gleiche Bedingungen zu schaffen ( im Werkstrimm ) - ein Quattro ein Frontie - fliegender Start ab 50km/h und schon ist der Quattro Vorteil dahin da die Fronties mehr Radleistung auf die Straße bringen. Kannst Du mir ruhig glauben mein A6 Frontie hat 282 PS und keine Probleme mit einem S6 und 340 PS - allerdings aus dem Stand keine Chance.
Bei perfekten Bedingungen mag das gelten, lass es nur mal ne Minute nieseln und beschleunige dann mit binärem Gasfuß raus aus einer Kurve und da wirds nur rubbeln. Das ging mir ja schon mit meinem C30 und seinen mickrigen 380Nm schon so.
Die 60PS werden sicher nicht vom Allrad aufgefressen, da kann jemand dann wohl eher nicht schalten
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Die 60PS werden sicher nicht vom Allrad aufgefressen, da kann jemand dann wohl eher nicht schalten
Nicht nur vom Allrad - da sind auch noch ( beim S6 ) gut 170 kg Gewichtsunterschied die zusätzlich bewegt werden wollen.
.. ist aber auch egal, auch Fronties können Spaß machen und langsamer sind sie auch nicht Zwangsläufig.
Aus technischer Sicht gibt es kaum einen Audi, der nur durch Software getunt ist. Fast immer sind da noch andere "Kleinigkeiten" - Turbo, Ladeluftkühler, Bremsen, verstärkte Pleuel, Kolben, Legierungen (Benziner). Soweit ich weiß, ist nur der 2.0 TFSI mit 180 PS und 211 PS technisch 100% identisch.
204 vs 245 PS TDI
Man wird mit beiden Autos sicher gleich schnell nach Hause kommen aber...
Beim V6 mit Frontantrieb lastet eben zuviel auf der Vorderachse = extrem unsportlich, da macht ein 2.0 TDI in Kurven mehr Freude. Beim 245 liegt das Mehrgewicht auf der Hinterachse. Das kann man aushalten. Bei Nässe wird der 204-er richtig nervig
Ich kann mir vorstellen, dass gerade auf der AB bei Geschwindigkeiten ab 100 der Unterschied nicht mehr so groß ist und dann spielt auch das Gewicht auf der Vorderachse keine Rolle, ebenso für Menschen die gerne gemütlich fahren.
Sportlich = 245 PS Quattro
Gemütlich, etwas sparsamer und deutlich biller = 204 PS Frontler
Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Soweit ich weiß, ist nur der 2.0 TFSI mit 180 PS und 211 PS technisch absolut identisch.
1.8er TFSI