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Unterschiede 3.0TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:11

Hallo,

leider finde ich dazu keine brauchbaren Infos. Ich hoffe hier ist inzwischen jemand der mir weiterhelfen kann :)

Ich habe einen 2010er A6 3.0 TFSI mit 290PS und an diesem würde ich demnächst gerne eine Leistungssteigerung vornehmen machen.

Ein paar Dinge möchte ich aber vorher noch lösen. Was mir generell ein wenig komisch vor kommt, ist die hohe Öltemperatur. Unter 100 Grad ist diese sowieso nie, nach ein wenig sportlicherem fahren klettert die bis auf ca 130 Grad. Solche Temp´s bin ich von meinen bisherigen Fahrzeugen eigentlich nicht gewohnt.

Nun hat der S4/S5 ja den selben Motor, aber mit wesentlich mehr Ölvolumen, da frage ich mich wo das Öl denn da genau ist? Da liegt die Vermutung nahe, das dieser vilt. einen extra Ölkühler hat, was man evtl beim A6 nachrüsten könnte.

Außerdem habe ich gehört, das beim A6 keine Leistungssteigerung in dem Maße wie beim S4/S5 möglich ist, da dieser wegen - leider nicht genannten - Unterschieden zun seinen Pendanten Probleme damit hat.

Weiß da jemand genauers drüber?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

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16 Antworten

Meiner steigt nie über 105Grad auch im S Modus und ständigem Kickdown Auf der AB noch nicht getestet, Der A6 soll die Leistungssteigerung besser verkraften als der S5/S4 und die Tiptronic soll mehr aushalten als die S Tronic.

Also 130° halte ich auch für unnormal - wenn ich Mr. Big bissl sportlich bewege geht er auch so gegen 103° bis 105° - habe glaube bisher auch noch keine höhere Temperatur gesehen - hab allerdings direkt auf der AB bei längerer Fahrt oberhalb der 220 noch nie die Öltemperatur anzeigen lassen. Muss ich demnächst mal dran denken, wenn ich wieder tief fliege...

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 6:59

Hm ja, auf der AB hab ich nochnie nachgesehen.

Ich schaff das hier im Bayrischen Wald auf kurvigen Straßen (z. B. Arber) schon relativ flott mit den 130 Grad. Natürlich nur bei sportlicher Fahrweise. Ansonsten bin ich auch immer so bei um die 100 Grad.

Was fahrt ihr denn für Öl? Ich hab noch die olle 5W-30 LL Suppe drin (wurde vor der Abholung noch frisch gewechselt..). Habt Ihr deutsche Modelle?

Von Modellen aus wärmeren Ländern weiß ich, dass eine extra Wasserpumpe vor dem Ölkühler hängt um die Temp besser runter zu bekommen. Bei meinem deutschen ist diese Pumpe leider nicht da..

....also die 41 mehr PS,gegenüber dem S4,dürften nicht das Problem sein...im Gegenteil ein gut gemachtes Chiptuning bringt noch deutlich mehr...hier sollte man allerdings nur einen guten Tuner vertrauen...

mein Vorschlag deshalb:

http://www.mcchip-dkr.com/.../...r-pkw-leistungssteigerung-optimierung

(der 3,0 TFSI,steht aber nicht in der Liste,hier musst Du anrufen,ein persönliches Gespräch mit Danny Kubasik ist aber sowieso empfehlenswert)

Desweiteren,wegen der Öltemperatur....ich bin das Auto mal einen Nachmittag lang ausgiebig Probe gefahren....erinnere mich sehr gerne daran zurück(musste auch den Sprit nicht zahlen;))...die Öltemperatur,lag trotz sehr engagierter Fahrweise immer nur bei etwas über 100°....ja der S4 hat ein größeres Ölvolumen,um 1,6 L., und soweit ich weis auch einen Zusatz Öl-Wärmetauscher....trotzdem überprüfe mal dein System,ob da nicht irgendwas defekt(verlegt:confused:) ist ...130 ° sind nicht üblich....

Weg mit dem LL-Öl.

Was hast du in der Betriebsanleitung für Freigaben stehen?

Zitat:

Original geschrieben von auamanu

Hm ja, auf der AB hab ich nochnie nachgesehen.

Ich schaff das hier im Bayrischen Wald auf kurvigen Straßen (z. B. Arber) schon relativ flott mit den 130 Grad. Natürlich nur bei sportlicher Fahrweise. Ansonsten bin ich auch immer so bei um die 100 Grad.

Was fahrt ihr denn für Öl? Ich hab noch die olle 5W-30 LL Suppe drin (wurde vor der Abholung noch frisch gewechselt..). Habt Ihr deutsche Modelle?

Von Modellen aus wärmeren Ländern weiß ich, dass eine extra Wasserpumpe vor dem Ölkühler hängt um die Temp besser runter zu bekommen. Bei meinem deutschen ist diese Pumpe leider nicht da..

Meiner ist aus DE also nicht so warmes Land ;) bei Mir ist auch noch das 5W-30 LL drin werde es wohl auch drin lassen, beim 3.2 kann ich es verstehn aber bei meinem nicht.

Gruß

...also,wegen dem Öl....wenn ich gefragt werde,ob LL oder Festintervall,empfehle ich immer dringendst Festintervall....grundsätzlich bei allen Motoren....der 3,2er reagiert gleich extrem,auf das LL-Öl ,mit einem Motorschaden....aber auch die anderen Motoren,leiden unter höherem Verschleiß,welcher sich irgendwann auch negativ auswirkt....

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:23

Ja ich werde sowieso mal auf Festintervall Mobil1 0W-40 wechseln. Ich kenn die Problematik. Trotzdem ist der Ölwechsel nunmal vom Freundlichen neu und wenigestns 10tkm werde ich das nun auch fahren ;)

Leistung strebe ich etwas um die 400PS an, soll also schon ne ordentliche Schaufel drauf kommen. Deswegen informiere ich mich nun auch vorher. Es ist auf jeden Fall schonmal interessant, das anscheinend ich der einzige mit so einer Öltemp bin.

Hm der Wagen hat nun 80tkm runter und ist Scheckheftgepfelgt (war n Audi Gebrauchtwagen+ vom Audi Zentrum). Habe aber noch Garantie, werde also einfach mal beim Freundlichen vorfahren was der zur Öltemp. meint.

Würde ein anderes Öl mit höherem HTHS-Wert nehmen, z.B. OMV Bixxol 5W40. Hat einen HTHS-Wert von > 4, das Mobil 1 0W40 "nur" 3,8... Je höher, desto besser für den Motor...

Gruß

Justin

am 23. Januar 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Würde ein anderes Öl mit höherem HTHS-Wert nehmen, z.B. OMV Bixxol 5W40. Hat einen HTHS-Wert von > 4, das Mobil 1 0W40 "nur" 3,8... Je höher, desto besser für den Motor...

Gruß

Justin

Das OMV Bixxol 5w40 NT ist laut Datenblatt nur mit >3,5 angegeben, und genauere Daten bekommt man nicht, hab in der email nur mitgeteilt bekommen, das es auch mal Chargen gibt mit HTHS >4!

Beim M1 0w40 bekommt man garantiert immer HTHS 3,8 und auch hier streuen laut M1 die Chargen teilweise auch deutlich >4!

Wenn man sich nicht auf das Chargenlos verlassen will, dann nimmt man wohl besser das M1!

Ich für meinen Teil bin beim M1 5w50 angekommen, und würde dieses Öl wohl auch in nen 3,0tfsi reinschütten, wobei man dies wohl auch 1/2-1/2 mit dem 0w40 mischen könnte!

Ist aber halt nix für leute die Service bei Audi machen lassen, ubd das Auto nach ein oder 2 Jahren wieder verkaufen, denn denen ist der Motor meist egal, soll sich doch der nächste Besitzer mit nem Motorschaden mit Audi rumstreiten...

am 23. Januar 2014 um 17:40

Der 3 0 TFSI Motor ist für Leistungssteigerung recht stabil.

Es gibt die Möglichkeit ein:

A: Chiptuning zu machen, durch Veränderung der Kennfelder, ~360 PS

oder

B: Kompressor-Kit mit Chiptuning bringt bis zu 430 PS.

 

Wo liest du denn die Öl-Temp ab?

Ich denke mal das die öl-Anzeige im Laptimer nicht gerade 100% richtig ist.

Meine springt bei normaler Fahrweise von 70 auf 80 Grad innerhalb 1er Minute

130C ist schon echt viel, da kann das Öl sogar schon Schaden nehmen. Erreiche auch nicht annähernd. Bei mir hat damals ein Wechsel auf motul einige Grad gebracht (anderes Fahrzeug mit 10w-60). Ölkühler haben beide den identischen wasserdurchflossenen Plattenölwärmetauscher unterhalb vom Klimakompressor.

@Quattro210379:

Das M1 Peak Life 5W-50 hat keine Freigabe für den 3.0 TFSI! Das heißt, wer es trotzdem verwendet muss bei Motorschäden auf Kulanz nicht mehr spekulieren. Was wiederum heißt, wer einen 8 jährigen Dicken mit über 300.000 km fährt, muss sich über Kulanz eh keine Gedanken mehr machen und kann getrost das Öl verwenden, wer aber einen jungen Dicken fährt mit unter 100.000 km, sollte sich das sehr genau überlegen, ob er die Möglichkeit der Kulanz leichtfertig vergibt.

am 25. Januar 2014 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von immohai

@Quattro210379:

Das M1 Peak Life 5W-50 hat keine Freigabe für den 3.0 TFSI! Das heißt, wer es trotzdem verwendet muss bei Motorschäden auf Kulanz nicht mehr spekulieren. Was wiederum heißt, wer einen 8 jährigen Dicken mit über 300.000 km fährt, muss sich über Kulanz eh keine Gedanken mehr machen und kann getrost das Öl verwenden, wer aber einen jungen Dicken fährt mit unter 100.000 km, sollte sich das sehr genau überlegen, ob er die Möglichkeit der Kulanz leichtfertig vergibt.

Deshalb schreibe ich ja auch das dies nix für leute ist, die Service bei Audi machen lassen!

Aber auch der junge Audi wird mal alt... oder auch nicht, der Besitzer und das Öl entscheidet in dieser Fahrzeugkategorie LEIDER über das Alter des Autos, denn normalerweise sollte wie zu 99,9% in den letzten 30 Jahren nicht der Motor das Audileben beenden...

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