1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschiede 328i und 325i

Unterschiede 328i und 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:25

Also ich hab schon einige ähnliche Threads gefunden, aber irgendwie bin ich mit denen nicht so zufrieden :-)

Mich interessiert nämlich nicht ob der eine ein m52 oder der andere ein m54 ist und hinterachsprobleme und bla bla bla Verbrauch modernerer Motor ist mir alles egal.

Ich will ungefähr wissen wie die Leistungsentfaltung ist. Meine Frau hat nämlich einen 328 und ich find der schiebt schon ordentlich unten rum an aber oben kommt irgendwie nix mehr dazu (war ich bissle enttäuscht). Und mein e36 320 (is mir schon klar dass der langsamer ist) der macht halt unten recht wenig und oben geht dafür der Punk ab.

Also kann ich den 328 und den 325 so zusammenfassen, dass beide ausm Stand bei voller Beschleunigung so gut wie gleiche Fahrleistungen zusammen bringen, der 328 aber schon unten etwas voller ist, aber dafür gleichmäßig und oben nicht mehr viel drauflegt und der 325 eher vom charakter unten weniger hat (klar durch den Hubraum) aber oben dann ne Schippe drauflegt, da er ja auch auf 192 PS kommt? (zumal er auch kürzere Über setzung hat?)

Also kurz, gleiche Fahrleistungen, aber zwei unterschiedliche Charaktere?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Mai 2014 um 17:24

Das könnte man im großen und ganzen so beschreiben.

Mal angenommen du findest einen 325i und 328i mit identischem Leergewicht, würde der 328i wahrscheinlich minimal bessere Beschleunigungswerte erzielen, da er ein breiteres Leistungsspektrum hat.

Im Alltag macht sich das höhere Drehmoment natürlich deutlich mehr bemerkbar.

 

Ich hänge hier mal dreist ein Bild an, Quelle: www.e39-forum.de

Stammt zwar aus einem etwas anderem Zusammenhang, aber du findest den M52B28 (2,8 L) und den M54B25 (2,5 L) in den Diagrammen wieder.

Der unterschied ist doch deutlich.

Klick Mich (jpg)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:36

hmmmm.....

Der Drehmomentunterschied ist ja doch recht deutlich im mittleren Bereich, dafür fällt der 2,8 dann deutlich ab bei höherer Drehzahl, das deckt sich mit dem, was ich beim Auto meiner Frau "erfühlt" habe.

Cooles Bild auf jeden Fall, vielen Dank dafür.

Im Alltag merkt man das sicherlich, aber ich hab kein problem damit, runterzuschalten, wenn ich qualm will, also müsste der 325 auch passen. Am besten mal ausprobieren.

Mich würde das mit der Hinterachse sehr wohl interessieren :D Wenn Du den 325i nimmst, dann ist das Thema aber hinfällig.

am 15. Mai 2014 um 8:58

Ich hätte jetzt nicht gedacht, das sich M52B25 und M54B25 so im Drehmomentenverlauf unterscheiden. Dachte immer, der x23i ist untenrum besser.

am 15. Mai 2014 um 10:55

Hat mich auch gewundert.

Zumal ich beide Motoren (M52B25 und M54B25) besaß/besitze.

Der M54 fühlt sich im Alltag fast lahmer an, hat bestimmt auch was mit der Übersetzung und dem Gewicht zu tun.

Meinen 323i habe ich sogar im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium mal vermessen (129 kW bei 5700 U/min, 252 Nm bei 4400 U/min, also fast 10 Nm mehr als in dem verlinkten Diagramm).

Wenn es die Zeit mal hergibt, will ich das mit meinem M54 mit dem gleichen Verfahren nochmal machen.

Aber hier soll es ja um den 2,8 Liter M52 gehen....

am 15. Mai 2014 um 12:20

Der 325i ist im Vergleich eher wie der 320i, d.h. untenrum wenig, aber obenrum mehr Zuwachs, nur natürlich auf höherem Niveau. 328i (und auch 323i) sind obenrum etwas gekappt in der Leistungsentfaltung.

Der "23er" wurde v. BMW ja eh ein wenig "verkrüppelt", da er ansonsten im Revier seines großen Bruders gewildert hätte. Er soll ja "ein wenig nach oben streuen".

Mist hätt ich meinen doch v. d. Verkauf auch mal messen lassen, ganz einfach um zu wissen ob er vllcht. doch ein wenig mehr Wurst vom Teller zieht als die angegebenen 170 Pferdchen :mad:

am 15. Mai 2014 um 13:22

Hmm jetzt wo du es so sagst...

Ich selbst fahre den 320i M54 2,2L mit 170PS. Leistung ist nach Gefühl natürlich da. Ich sollte aber unbedingt auch mal auf den Prüfstand und das alles auf Papier zu sehen. Auch dem Motor zu liebe, denn wenn etwas nicht stimmt will man das ja beseitigen.

Kurz Off-Topic: Was kostet so eine Leistungmessung mit Nachweis denn ?

am 15. Mai 2014 um 13:31

So gaaaanz grob: 75 Euro für Handschalter mit Heckantrieb.

(http://www.slstuning.de/leistungspruefstand/)

(An der Hochschule haben wir ein anderes Prinzip getestet. Wenn es denn mal serienreif sein sollte, braucht man theoretisch nur ein Smartphone und das genaue Gewicht des Fahrzeugs.)

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Hmm jetzt wo du es so sagst...

Ich selbst fahre den 320i M54 2,2L mit 170PS. Leistung ist nach Gefühl natürlich da. Ich sollte aber unbedingt auch mal auf den Prüfstand und das alles auf Papier zu sehen. Auch dem Motor zu liebe, denn wenn etwas nicht stimmt will man das ja beseitigen.

Kurz Off-Topic: Was kostet so eine Leistungmessung mit Nachweis denn ?

Nen fuffi beim regelin in Gießen.

Holst mich ab, liegt quasi aufm weg für dich :D

am 15. Mai 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Hmm jetzt wo du es so sagst...

Ich selbst fahre den 320i M54 2,2L mit 170PS. Leistung ist nach Gefühl natürlich da. Ich sollte aber unbedingt auch mal auf den Prüfstand und das alles auf Papier zu sehen. Auch dem Motor zu liebe, denn wenn etwas nicht stimmt will man das ja beseitigen.

Kurz Off-Topic: Was kostet so eine Leistungmessung mit Nachweis denn ?

Nen fuffi beim regelin in Gießen.

Holst mich ab, liegt quasi aufm weg für dich :D

Wird gemacht wenn es soweit ist :D

Wie ist das eigentlich erfahrungsgemäß - verlieren die Motoren mit den Jahren an Leistung? Ein Kumpel von mir wollte mir das letztens weismachen, allerdings hat der wenig Plan von Autos. Mal vorausgesetzt, die ganzen Filter und die Kerzen sind neu, kommt man da auf die beim Neuwagen anliegende Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wie ist das eigentlich erfahrungsgemäß - verlieren die Motoren mit den Jahren an Leistung? Ein Kumpel von mir wollte mir das letztens weismachen, allerdings hat der wenig Plan von Autos. Mal vorausgesetzt, die ganzen Filter und die Kerzen sind neu, kommt man da auf die beim Neuwagen anliegende Leistung?

Eigentlich nimmt die Leistung zu. Durch die Abnutzung der beweglichen Teile wird der Wirkungsgrad besser.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:03

Leistung nimmt bei mir auch nicht ab, meiner geht mit 250tkm immer noch wie verrückt und dreht munter aus im 5. Gang.

...leider ist ein vernünftiger 330i noch zu teuer für das, was ich im Moment ausgeben will ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen