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Unterschiede 523i, 525i, 528i, 530i

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. September 2012 um 6:40

Hallo!

Wie in der Überschrift bereits angedeutet, suche ich nach Erfahrungen mit den Versionen 523i, 525i, 528i und 530i des E39 touring im Vergleich(!). V.a. Unterschiede in der Leistungscharakteristik interessieren mich.

Es muss ein 6-Zylinder Benziner sein. 4- und 5-Zylinder gab es m.W. nicht und den V8 brauche ich nicht.

Wer kann mir dahingehend helfen?

Muss es ein 530i sein, oder reicht ein 523i aus?

Sportliches Fahren sollte auch mit Familienbeladung machbar sein. Ich bin, v.a. auf der Autobahn, kein Schleicher.

Ich bevorzuge Automatik. Auch dafür sollte dann genug Dampf vorhanden sein.

Früher fuhr ich einen 530d E39 aus Bj. 2000. Der gefiel mir unheimlich gut. Allerdings kommt nun kein Diesel in Frage und es soll ein Low-Budget-Drittfahrzeug sein.

Welche unverzichtbaren Verbesserungen hat das FL?

Danke schon mal und viele Grüße!

M. D.

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27 Antworten
am 21. September 2012 um 10:15

Ob ein 523i dir ausreicht kann man nicht sagen. 525 ist "quasi" die gleiche Maschine.

 

Sauger brauchen immer Drehzahl ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Muss es ein 530i sein, oder reicht ein 523i aus?

Sportliches Fahren sollte auch mit Familienbeladung machbar sein. Ich bin, v.a. auf der Autobahn, kein Schleicher.

Ich bevorzuge Automatik. Auch dafür sollte dann genug Dampf vorhanden sein.

Früher fuhr ich einen 530d E39 aus Bj. 2000. Der gefiel mir unheimlich gut. Allerdings kommt nun kein Diesel in Frage und es soll ein Low-Budget-Drittfahrzeug sein.

Für die Voraussetzungen wird der 523iA wohl weniger ausreichen, vor allen Dingen nach deinen Erfahrungen mit dem 530d.

In den Low-Budget (es hängt natürlich davon ab was du darunter verstehst) würde nur ein VFL 528iA hinein fallen.

Ein vergleichbarer 530iA ist schon entsprechend teurer und der Unterschied der Mehrleistung ist wohl eher bei höheren Drehzahlen beim Ausdrehen spürbar.

P.s.

Der Drehmomentunterschied zw. 528i und 530i beträgt nur 20Nm (280/300Nm) bei 3500 U/Min.

Für die Mehrleistung muss der 530-er fast 500U/Min höher gedreht werden.

Zu bedenken ist es aber auch, dass der 530iA deutlich kürzer übersetzt ist als ein 528iA.

 

Hallo,

523 und 528 sind als VFL-Modelle schon etwas älter und haben M52 bzw. M52TU-Motoren. Die Faceliftmodelle mit M54-Motoren im 525 und 530er sind entsprechend etwas moderner. Als Automatik wird wohl der 530er mehr Freude bringen, als eine kleiner Motorisierung. Verbrauchstechnisch liegen die Modelle dicht beieinander. Hab den Kauf meines 530er bisher noch nie bereut.

Gruß Steffen

PS,: Zum Motorunterschied, hatte ich mal Folgendes abgespeichert:

"Unterschiede zwischen M52 und M54 Motor.

 

M54:

- Pleuellänge um 5 mm erhöht

- Kolbenkompressionshöhe verändert

- Ueberarbeitete Kolben- und Kolbenringsätze

- Grafitierung der Kolben

- Sauganlage und Frischluftführung neu ausgelegt

- E-Gas-System

- Abgaskatalysatoren stark überarbeitet

- Zweiflutige Abgasanlage

- Neue Motorsteuerung MS 43

- Kraftstoffsystem auf ein rücklauffreies System umgestellt.

Die neue zweiflutige Abgasanlage ermöglicht eine um bis zu 15 % höhere Frischgasfüllung. Die Abgaswerte konnten deutlich gesenkt, die Motorleistung erhöht werden. Die oszillierenden Massen der neuen Motoren konnten ausserdem um ca. 10 % gesenkt werden."

Die M52TÜ und M54-Motoren sind super. Unterschiede stehen schon da - ansonsten - zugreifen.

Ich finde 528i und 530i am interessantesten :) Hubraum braucht man ;)

BMW_verrückter

ich fahre den 528i für die Autobahn ein Top Motor.

ölverbrauch ist kaum messbar und man kann ihn auch mal mit knapp 250 jagen.

ich weiß nicht in wie weit es stimmt aber 530i soll ziemlich viel Öl verbrauchen. ich würde aber trotzdem den 530i wählen ist einfach der modernere Motor. bei der Leistung nehmen sich die beiden nicht viel

ich war schon mit drei 528i auf dem Prüfstand und alle hatten etwas mehr als 210 PS.

Mein Motor braucht 1 L 0W-40 LL01 Mobil 1 auf 10.000 km - M54B30 im E60. Nicht viel, ich tausche alle 15.000 km das Öl. Es gibt aber, du hast recht, M54-Motoren, die viel brauchen. Hier hilft oftmals KGE tauschen oder auf dickflüssigeres Öl (bis 5W-50 in einigen Fällen) umzusteigen.

BMW_verrückter

Fahre selbst 523i, halte seine Eigenschaften als Langstreckenfahrzeug und Reisewagen für völlig ausreichend. Es gibt auch kaum Beweggründe von "Untermotorisierung" zu sprechen. Allerdings nicht weltbewegend viel, was "Sportlichkeit" vermuten lässt. Mir hängen auch keine Schweißperlen im Gesicht, falls mal auf der Landstraße ein Überholvorgang ansteht. 528i und 530i kommen dem Anspruch von Sportlichkeit etwas näher und wären somit die bessere Wahl, wenn man schon beim 6er bleiben möchte (muss) und mit Macht jeden "Kleinwagen" verblasen will. Ich weiß allerdings nicht, ob dies vollbesetzt und mit Gepäck im "Hintern" so sinnvoll und nötig ist (Oma schimpft!)? Aber wennste den Bums nunmal brauchst, dann ist der 530i für Dich gerade mal gut genug, was 6er betrifft.:D Sicher, schnell und enspannt, komme ich auch im 523i ans Ziel. ;)

Es geht in diesem Fall weniger, womit man von A nach B kommt oder, dass ein 523i untermotorisiert sein soll.

Mit meinem Kilometerfresser mit sagenhaften 41 Diesel gefütterten PS komme ich auch problemlos (und dazu noch sehr günstig) von A nach B.;)

Jedoch wenn ich diese Aussagen:

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

-Sportliches Fahren sollte auch mit Familienbeladung machbar sein.

-Ich bin, v.a. auf der Autobahn, kein Schleicher.

-Ich bevorzuge Automatik.

-Auch dafür sollte dann genug Dampf vorhanden sein.

-Früher fuhr ich einen 530d E39 aus Bj. 2000. Der gefiel mir unheimlich gut.

zusammen fasse und auf Grund der Erfahrung des TE mit ca. 400 Nm in einem 530d einen Empfehlung geben darf, dann auf jeden Fall als VFL 528i und FL 530i.

Themenstarteram 22. September 2012 um 5:05

Hallo!

Vielen Dank erst mal für Eure Tips!

Das Budget, weil oben gefragt worden ist, würde sicherlich auch für einen 530i ausreichen.

Ich wollte nur wissen, ob das sein muss, oder ob man mit einem 523i fast genauso fix unterwegs ist und 5.000 Eur Kaufpreis sparen kann.

Bin letztens mit einem E46 VFL 320i Cabrio gefahren. Der Wagen hatte m.W. den 170 PS R6. Das Ding wäre mir schon ein wenig zu müde.

Mal sehen, was noch kommt.

Gruß,

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Das Budget, weil oben gefragt worden ist, würde sicherlich auch für einen 530i ausreichen.

Ich wollte nur wissen, ob das sein muss, oder ob man mit einem 523i fast genauso fix unterwegs ist und 5.000 Eur Kaufpreis sparen kann.

Letztendlich wirst du um eine Probefahrt nicht herum kommen um nach deinen Maßstäben es beurteilen zu können ob der 523 reicht oder nicht.

Wobei möchtest du dabei 5000,- Euro sparen?

Hallo, ich kann leider keinen Vergleich führen, bin mit meinem 530iA Bj 06/02 sehr zufrieden. Zum einen was die Fahrleistung angeht zum anderen in der "gehobenen Businessausstattung" was die Komfortausstattung angeht. Ich habe lange nach der eierlegendenwollmilchsau gesucht und bei meinem den "gesunden" Kompromiss gefunden. Es ist schwer einen 530er mit um die 100TKM ab den letzten beiden Baujahren mit gehobener Ausstattung, bzw. Vollausstattung zu finden. Über die Verbrauchswerte wurde hier bereits schon viel geschrieben, genauso die „Spurteigenschaft“ beim Umschalten von D auf S und den Kickdown. Feine Sache wenn man so in den Sessel gedrückt wird. Was den Ölverbrauch angeht, ist es ein großer Unterschied ob Öl Verbrauch im Motor verbrennt oder Ölverbrauch wegen undichter Dichtungen. Letzteres scheint eher als dass man einen 530er mit blauen Wolken auf der Bahn sieht bzw. mit Öl geschwärzte Heckpartie um den Auspuffbereich wie die älteren BMW Modelle. Wobei mich auch die Vorstellung der "Einsparung" in Höhe von EUR 5.000,- interessieren würde. Meienr hat letztes Jahr noch EUR 8.000,- gekostet. Meinst Du, du bekommst ein gleichwertiges Modell für EUR 3.000,- ??? ...vergiss es, dann hat das Ding was weshalb der Besitzer den "Verschleudert" wenn der "gesund" ist gibt den keiner so schnell freiwillig wieder her...

Gruß

deKoch

Themenstarteram 22. September 2012 um 5:56

Tach!

Habe einen 523i in gerade noch tragbarem Zustand für 2.500 und einen 530i in gutem Zustand für 7.900 Eur gesehen. Daher die Bandbreite von 5.000 Eur.

Gruß,

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Ich wollte nur wissen, ob das sein muss, oder ob man mit einem 523i fast genauso fix unterwegs ist und 5.000 Eur Kaufpreis sparen kann.

Bin letztens mit einem E46 VFL 320i Cabrio gefahren. Der Wagen hatte m.W. den 170 PS R6. Das Ding wäre mir schon ein wenig zu müde.

Im VFL gab es den 2.0 R6 mit 150 PS, der ist durchaus müder, aber dafür sensationell laufruhig. Im FL - Modell sowie auch im 520i FL gab es dann den 2.2 er mit 170 PS, aber auch dieser ist einem 2.5 R6 mit ebenfalls 170 PS unterlegen.

Ein 523i ist allerdings auch keine Offenbarung, im unteren Drehzahlbereich ziemlich zäh. Da ein 528i kaum mehr brauchen soll, würde ich bei Neukauf mindestens diesen wählen. Vorteil auch, wenn man drauf steht: Der 528i ist mit Automatik der am längsten übersetzte R6 - Benziner im E39. Damit macht Schnellfahren Spaß, wenn bei Tacho 150 nur rund 2500 U/min. auf dem DZM anliegen.

Der 525iA ist durch die automatik etwas Träge, aber zum schnell fahren reicht es. Spritverbrauch in der stadt ist aber bescheiden schön.

als billiges 3. auto würde ich aber nicht zu einer höheren maschine greifen.

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