- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Unterschiede 981 Boxster S zu GTS zu 718
Unterschiede 981 Boxster S zu GTS zu 718
Hallo zusammen,
ich hatte letztens das Vergnügen in einem 2014er Porsche Boxster GTS mit Sportabgasanlage fahren zu dürfen. Das Ganze hat riesigen Spaß gemacht, mich würde nun interessieren, welche Unterschiede gibt es zu einem gleichalten Boxster S (auch mit Sportabgasanlage)?
Der GTS klang wahnsinnig gut, leichtes Bollern, allgemein nicht zu leise, nicht zu laut, einfach perfekt.
Der S hat meines Wissens nach den gleichen Motor, nur 15 PS weniger. Klingt er dann genauso gut? Ist das Fahrwerk und Bremsen ähnlich? Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede bei beiden Fahrzeugen?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die GTS-Modelle sind grundsätzlich die sportlichsten Varianten der jeweiligen Bauriehen. Darüber rangieren nur noch die reinen GT-Modelle.
D. h. der GTS ist grundsätzlich schärfer und spitzer ausgelegt als der S, da ja eigentlich "nur" eine leistungsgesteigerte Version der Basis ist. Viele GTS Modelle bekommen Komponenten aus den reinen GT-Versionen, weshalb sie sich deutlich performanter als die zivilen Versionen fahren (härteres Fahrwerk, spitzere Lenkung, stärkeren Motor mit schnellerem Ansprechverhalten, Getriebe mit modifizierten Schaltzeiten oder eben manuell gerührt).
Hinzu kommt die deutlich bessere Ausstattung. Viele was im S oder Non-S Aufpreis kostet, hat der GTS serienmäßig an Bord. Somit egalisiert sich meist auch der Preis. Der GTS ist eigentlich immer das "Schnäppchen-Modell" der jeweiligen Baureihe.
Der 3,4er im 981 Boxster S kling mit Sport-AGA auch richtig gut. Knallen und Bollern tut er auch. Der 981 3,4er GTS hat - entgegen der vorherigen Aussage - keinerlei Komponenten von einem echten GT-Fahrzeug. Den GT4 gab es damals zum Marktstart des GTS noch nicht und vom GT3 hat er ebenfalls keine Teile „gespendet“ bekommen. Im Grunde hat er nur eine deutlich bessere Serienausstattung, teilweise GTS-Exklusive Umfänge (z.B. Alcantara/Race-Tex Interieur), ein tieferes Fahrwerk und eine etwas schärfere Motor-Getriebe-Abstimmung. Im Vergleich zum damaligen 3,4er Boxster S sind das aber eher Nuancen denn Unterschiede wie Tag und Nacht. Fahr einfach mal einen 3,4er Probe. Wichtig ist halt, dass er die Sport-AGA hat. Viel Erfolg!
Vielen Dank! Ja, Probefahren wäre natürlich das Beste, aber die 981er Modelle sind ja sowieso schon ziemlich selten auf dem Markt, da muss man ersteinmal was Passendes finden .
Bzgl. Komponenten von GT3: meines wissens hat der 982 S die GT3 hinzerachse, der lader und Lenkgetriebe von 911 Turbo S (991.2), Bremsen von Carrera S und etliche andere komponenten aus der 911-Baureihe….
Hier gehts aber nicht um den 982, sondern um den 981 GTS mit 3,4 Liter Motor. Und was Bauteile von Turbo oder Carrera S jetzt mit „Komponenten aus GT-Fahrzeugen“ zu tun haben erschließt sich mir auch nicht.
Ich habe leider noch eine ganz blöde Frage, für die ich ein neues Thema aufmachen muss, weils zu meinem alten Thema leider nicht passt.
Ich bin letztes Wochenende einen 2015er 981 Boxster GTS Handschalter Probe gefahren, ich fand die Sitzposition extrem gut, mich hat nichts gestört.
Jetzt habe ich mir gestern im Vergleich einen 718 anschauen wollen (moderneres Infotainment usw.), das Porschezentrum hatte jedoch nur einen Cayman mit DKG dort. Reingesetzt und sofort (gefühlt) festgestellt, dass die linke Fußablage für meine großen Füße zu eng war. Ich habe schon beim Sitzen festgestellt, dass da zu irgendwie weniger Platz ist. (zur Sicherheit, ich hatte die gleichen Schuhe an)
Der Verkäufer meinte, dass das nicht sein könne und dass Cayman, Boxster, 718 und 981 exakt den gleichen Fußraum haben. Ich konnte mich dann noch in einen Cayman Handschalter setzen, aber auch dort war, in meinen Augen, weniger Platz als bei der Probefahrt im 981. Leider hatte das Porschezentrum keinen 981 dort, dass ich nochmal hätte vergleichen können.
Bilde ich mir das nur ein und ich war bei der Probefahrt so abgelenkt, dass mir das nicht aufgefallen ist oder kann jemand bestätigen (oder wiederlegen), dass der Fußraum dort anders ist? Oder hat der GTS vielleicht dort irgendetwas anders im Vergleich zu den anderen Modellen?
Ich habe schon versucht Bilder zu finden, aber so wirklich sehen konnte ich dort nichts.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede Fußraum Boxster 981, 718, Cayman, DKG, Handschaltung' überführt.]
Zitat:
@MidM schrieb am 23. Juli 2024 um 18:23:51 Uhr:
Ich habe leider noch eine ganz blöde Frage, für die ich ein neues Thema aufmachen muss, weils zu meinem alten Thema leider nicht passt.
kein Problem, hab es passend gemacht.
Grüße, Markus
Wie ich geschrieben habe, sehe ich eigentlich eben gerade nicht, dass das hier im alten Thema mit behandelt werden sollte? Es ist doch eine völlig andere Fragestellung und ich denke nicht, dass jemand, der mir da vielleicht weiterhelfen könnte, in das alte Thema hier schaut?
Ich bin mir sicher das wird hier gesehen. Allerdings ist die Frage so speziell, das ich nicht glaube dass das jemand weiss/ beantworten kann.
Ich hab selbst einen 981 Spyder (Handschalter) besessen und jetzt einen 718 Spyder RS (PDK) bestellt (und kürzlich gefahren), mir ist da im Fussraum kein Unterschied aufgefallen.
Wenn der neue da ist kann ich bei Gelegenheit mal mit dem 981 Boxster S eines Freundes vergleichen.
Grüße, Markus
Zitat:
@MidM schrieb am 23. Juli 2024 um 18:23:51 Uhr:
Bilde ich mir das nur ein ...
Das bildest du dir ein.
Der Fußraum im 981 und 982 (718) ist identisch. Denn die original Porsche-Fußmatten haben die gleiche Teilenummer bzw. Bestellnummer. Die passen übrigens auch in den 991 (ebenfalls gleiche Teilenummer).
Wenn du dich im 718 GTS beengt gefühlt hast, dann kann es vielleicht sein, dass du in einem 4,0 saßt. Dessen Motor baut etwas tiefer in den Innenraum, hat aber mit dem Fußraum nichts zu tun.
Zitat:
@knolfi schrieb am 24. Juli 2024 um 08:18:17 Uhr:
Zitat:
@MidM schrieb am 23. Juli 2024 um 18:23:51 Uhr:
Bilde ich mir das nur ein ...
Das bildest du dir ein.
Der Fußraum im 981 und 982 (718) ist identisch. Denn die original Porsche-Fußmatten haben die gleiche Teilenummer bzw. Bestellnummer. Die passen übrigens auch in den 991 (ebenfalls gleiche Teilenummer).
Wenn du dich im 718 GTS beengt gefühlt hast, dann kann es vielleicht sein, dass du in einem 4,0 saßt. Dessen Motor baut etwas tiefer in den Innenraum, hat aber mit dem Fußraum nichts zu tun.
Es war auch im 718 299 PS 4 Zylinder das gleiche, nicht nur beim 718 GTS
Was meinst du mit tiefer in den Innenraum? Geht der Sitz da nicht so weit nach hinten?
Ja genau, soweit ich verstanden habe ist die Spritzwand weiter vorne, weil der 4,0 Motor länger baut.
VG, Markus
Das ist interessant, danke für die Info! Weißt du, ob es da Unterschiede von den "alten" 6 Zylindern zu den 4 Zylindern gibt? Ich bin recht groß und da ist jeder Zentimeter, den ich den Sitz weiter nach hinten bekomme Gold wert
Das kann ich nicht 100% sicher beantworten.
Der 718 war anfangs nur als 4-Zylinder geplant, selbst der erste GTS war ein (gut gehender) 2,5l 4-Zylinder Boxer.
Porsche hat dann wohl irgendwann eingesehen dass vor allem die teuren Varianten vom Mythos 6-Zylinder leben, und hat daher nachträglich einen passenden Motor gesucht. Der 3,0l Turbo aus dem 991.2 passte nicht rein (wegen der Turbos), also hat man den zum 4,0l Sauger "aufgebohrt". Ich vermute das zusammen mit dem voluminösen OPF passte nur mit einer Veränderung der Spritzwand. Genauer wissen tue ich es aber leider auch nicht.
Wenn es Dir nur ums fahren geht, ist der 981 S bzw. GTS als Handschalter eine Wonne. Top Fahrwerk, präzise Lenkung, die beste Handschaltung die ich kenne und ein sensationeller Sound (vor allem mit SAGA).
Das ältere Entertainment-System (PCM 3 glaub ich) hat mich nie gestört, Musik hören ging auch damit gut und wenn man will kann man auch das PCM 3 mit Apple CarPlay aufrüsten.
Grüße, Markus