ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede Abgasanlage 2.7T und 2.8

Unterschiede Abgasanlage 2.7T und 2.8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2012 um 16:42

Ich wollte Fragen in wie weit sich die beiden Abgasanlagen in der Serie unterschieden (abgesehen von den 2Turboladern), also Querschnitt, Kats, Schalldämpfer, Rückstaudruck usw.

oder sind die Anlagen weitestgehen identisch?

besten Dank

Phil

Ähnliche Themen
20 Antworten

In der Form und Rohrdurchmesser Identisch, vom Durchsatz könnten die ESD vom Turbo für mehr Durchsatz konzipiert sein was allerdings nicht zwangsweise Lauter bedeuten muss. Die orginalen Anlagen sind von der Lautstärke alle ziemlich gleich selbst di von nem V8 säuselt nur

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:32

die Lautstärke sollte möglichst nicht lauter werden, aber im Sommer kommt eine kleine Zwangsbeatmung auf den 2.8 und ich wollte grob wissen ob die Abgasanlage für die höhere Abgasmenge ausreichend ist, wird sich wohl auf dem Niveau des 2.7t bewegen...

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

die Lautstärke sollte möglichst nicht lauter werden, aber im Sommer kommt eine kleine Zwangsbeatmung auf den 2.8 und ich wollte grob wissen ob die Abgasanlage für die höhere Abgasmenge ausreichend ist, wird sich wohl auf dem Niveau des 2.7t bewegen...

Phil

Womit willst Du denn den 2,8 mehr Luft gönnen,wenn ich mal fragen darf?

mfg

Bestimmt son Schweizer patent was die auch mal in einer Kleinserie für den Seat Leon 2,8 angeboten haben, das ist son Kleiner Kompressor der aus einem Planetengetrieb und einer Hälfte vom Turbolader besteht, sehr Klein etwa die Grösse einer Lima. Den bekommst bestimmt noch gut verbaut. Der Seat hatte damit glaube 350PS und ist soweit mir bekannt einer der wenigen offizielle Leistungs Gesteigerten Modelle die der TüV hier genehmigt hatte.

Gruss Scholli

350 PS? das ist ja schon ne Hausnummer. Ich wusste gar nicht das es den Leon auch als V6 gab.

mfg

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:54

offizielles gibt es erst wenn alles drin ist, funktioniert und von der MFK abgenommen :-)

Phil

Habe den gerade mal gefragt org. hatten die 290PS viele mussten aber nachgebessert werden weil die erste Serie dieser Kompressoren nicht gehalten hatte und sehr schnell Verschleiserscheinungen aufwiesen, bei seinem wurde nach gebessert und ne ordentlich Schippe Kohle gleich hinterhe rgeworfen so das er 348PS an der Kurbelwelle liefert.

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

offizielles gibt es erst wenn alles drin ist, funktioniert und von der MFK abgenommen :-)

Phil

Gespannt ist wie Flitzebogen

mfg

Bin da auch mal sehr gespannt. Das wird ja ne größere Baustelle,selbst um die 300PS wird es einem bei einem zügigen Start wohl die Kupplung kosten,wenn sie original bleiben sollte.

am 10. März 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Bin da auch mal sehr gespannt. Das wird ja ne größere Baustelle,selbst um die 300PS wird es einem bei einem zügigen Start wohl die Kupplung kosten,wenn sie original bleiben sollte.

welche kupplung? laut profil hat er ne tt5 an bord. da könnte höchstens die wandlerüberbrückung die grätsche machen.

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

350 PS? das ist ja schon ne Hausnummer. Ich wusste gar nicht das es den Leon auch als V6 gab.

mfg

den Leon gab es schon in erster Generation als VR6 (ist ja nur die Hülle von Seat-Basis untendrunter Golf4 V6 4Motion);)

Zitat:

das ist son Kleiner Kompressor

naja sooo klein is der nich;)

ich habe den ZR2 Lader(mittlerweile RSC) ja nun jahrelang am VR gefahren und er liegt noch hier fürs nächste Spassmobil...aber in einen A6 dürfte es vorne etwas eng werden-wo will man den da hinstecken da bin ich mal gespannt ;) da macht ehr ein Eaton Sinn-blos bekommt man das offiziell nirgendswo getüft-jedenfalls nicht ohne Abgasgutachten. ect.

005
Handy-kalle-052-kopie-4
Handy-kalle-055-2-kopie

Ja genau so Ding ist das nur eben mit dem 24V VR. Ich denke da findet sich nen Platz und wenn nicht Klimakompressor raus, is ja eh nur Ballast und rein das DIngens.

Ne Spass bei Seite wenn man die Lima etwas umsetzt bekommst so wie z. B. beim Touareg/Q7, dann könnte sie da unten mit ran,

Oh Ralle hab ich wohl übersehen:),das mit der Automatik.

 

@Garrett

Schönes Spielzeug auf dem Foto.

am 11. März 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Oh Ralle hab ich wohl übersehen:),das mit der Automatik.

@Garrett

Schönes Spielzeug auf dem Foto.

verdammt schönes spielzeug....will ich haben!:D

sowas macht beim 8ender sicher richtig laune.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede Abgasanlage 2.7T und 2.8