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Unterschiede aktiver Lenkassistent VorMopf/Mopf

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. September 2021 um 8:29

Hallo zusammen,

Ich überlege mir, in Kürze auf eine junge, gebrauchte C-Klasse T-Modell umzusteigen.

Baujahr 2017-2020.

Ich habe nun eine Frage bzgl. dem aktiven Lenkassistenten und habe über die SuFu nicht aussagekräftiges gefunden: Lohnt es sich aufgrund Verbesserungen eher einen Mopf zu holen oder ist der aktive Lenkassistent beim VorMopf vor 2019 identisch bzgl. Funktion und Hardware?

Hintergrund: Ich fahre fast ausschliesslich längere und monotone Autobahn-Strecken und wäre sehr froh um diese Hilfe. Die Funktion bei Überland interessiert mich nicht.

Zum Vergleich: Bin auch mit einer aktuellen E-Klasse (E53, Bj 2021) eine längere Strecke gefahren und der Lenkassistent funktionierte toll. Der Freund dem dieser gehört hatte vorher einen Tesla X und meint der Lenkassistent von Mercedes sei praktisch identisch was Zuverlässigkeit und Sicherheit angeht.

Ist der aktive Lenkassistent in einer 2017er C-Klasse vergleichbar zu den aktuellen Systemen in der E-Klasse oder sollte man eher zu einem Mopf greifen?

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19 Antworten
am 17. September 2021 um 9:17

Das selbstständige Lenken per Assistent ist für mein Empfinden

bei Vormopf/Mopf gleich, ob es Unterschiede in der Realisierung gibt,

das kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe es in 2 Vormöpfen und jetzt im Mopf erfahren können.

Der Lenkassistent als Teil des High-End-Fahrassistenzpakets im Mopf bietet wohl noch ein paar zusätzliche Funktionen (z.B. automatischer Spurwechselassistent), leider hat auch dieser das Problem, dass man alle 15-30Sekunden eine aktive Lenkbewegung machen muss (alternativ Druck auf eine Sensortaste). Die überarbeitete E-Klasse und die neue C-Klasse (BR 206) haben das neue Lenkrad mit kapazitiver Sensorik, über die das Fahrzeug erkennt, dass man eine Hand am Steuer hat - dass ist sicherlich noch fortschrittlicher und komfortabler, dafür fehlen diesem die Tasten für ein haptisches Feedback. Finde ich persönlich auch doof.

Meines Wissens ist auch der Stau-Assistent im Mopf der BR205 weiterentwickelt worden - allerdings fehlt hier noch die Automatik, über den Lenkassistent eine Rettungsgasse zu bilden. Ich schalte daher den Lenkassistenten im Stau manchmal ab (vor allem bei Stop-and-Go). Das automatische Anhalten und Wiederanfahren funktioniert jedoch perfekt. Steht man länger als 30Sekunden, reicht ein kurzer Gastritt und dass Fahrzeug fährt wieder autonom und regelt den Abstand zum Vordermann.

Themenstarteram 17. September 2021 um 9:34

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 17. September 2021 um 11:19:21 Uhr:

Die überarbeitete E-Klasse und die neue C-Klasse (BR 206) haben das neue Lenkrad mit kapazitiver Sensorik, über die das Fahrzeug erkennt, dass man eine Hand am Steuer hat - dass ist sicherlich noch fortschrittlicher und komfortabler, dafür fehlen diesem die Tasten für ein haptisches Feedback. Finde ich persönlich auch doof.

Super, vielen Dank für den dienlichen Hinweis mit der Sensorik. Ich dachte das sei bei der C-Klasse auch dabei.

Das ist bei der E-Klasse super gelöst, die neuen Tasten auf dem Lenkrad empfand ich jedoch als total fummelig und mühsam zu bedienen. Das mit dem drüber wischen funktioniert nicht wirklich verlässlich...

Ich habe einen 205 Mopf und bin zufrieden. Ja, die Hand am Lenkrad nervt manchmal aber ich schaffe es problemlos, meine Brille zu putzen oder etwas zu trinken und dann mal wieder die Hand ans Lenkrad zu nehmen.

Der Spurwechsel Assistent funktioniert auch gut.

Meist fahr ich aber trotzdem ohne die Assistenten, weil es nervt, wenn sich wer rein drängelt, dass das Auto dann ständig ruckartig bremst. Ich habe letztens einen halben Herzinfarkt bekommen, als sich wer rein drängelte und das Auto - völlig überzogen - eine halbe Vollbremsung hingelegt hat :D

Bei meinem Vormopf reicht es eine Hand am Lenkrad zu haben. So nach 30 sec. meckert er.

Die Mopf-Modelle ab Sommer 2018 (sehr hilfreich: https://mbpassion.de/.../...ufsfreigabe-fuer-die-c-klasse-modellpflege) sollen für das Fahrassistenzpaket eine neue Software-Version erhalten haben. Wie die sich auswirkt, weiß ich aber nicht.

Sichtbare Hardware-Änderung ist, dass beim Radar (hinter dem Mercedes-Stern im Grill) bei den Mopf-Modellen die Plakette des Sterns beheizbar ist (man sieht dort kleine Heizdrähte), das gab es beim Vor-Mopf nicht. Hintergrund ist, dass das Radar somit im Winter von Schnee und Eis freigehalten wird und daher auch dann noch funktionieren soll.

Zum oben angesprochenen automatischer Spurwechselassistenten ist darauf hinzuweisen, dass es den zwar zu Beginn der Mopf noch gab, er aber - Baureihen-übergreifend und somit nicht nur bei der C-Klasse - im Jahr 2019 wegen geänderten Vorschriften zur Zulassung (?) entfernt worden ist.

Das Thema dazu findest du über die Suche.

Bei meinem Mopf 2019 ist wohl auch kapazitives Lenkrad, jedenfalls muss ich nur das Lenkrad berühren und er ist wieder zufrieden.

Zitat:

@3dition schrieb am 17. September 2021 um 13:28:12 Uhr:

Bei meinem Mopf 2019 ist wohl auch kapazitives Lenkrad, jedenfalls muss ich nur das Lenkrad berühren und er ist wieder zufrieden.

Nein, der Mopf hat definitiv unabhängig vom Modelljahr kein kapazitives Lenkrad, das gibt es erst ab BR 206.

Hatte oben was falsch verstanden: Dachte, da meinte jemand, man müsse fummelige Tasten drücken nach einer gewissen Zeit beim teilautonomen Fahren. Und ich muss eben nur das Lenkrad berühren, aber das ist dann wohl bei allen das gleiche und gemeint.

Zitat:

@3dition schrieb am 18. September 2021 um 07:22:35 Uhr:

Hatte oben was falsch verstanden: Dachte, da meinte jemand, man müsse fummelige Tasten drücken nach einer gewissen Zeit beim teilautonomen Fahren. Und ich muss eben nur das Lenkrad berühren, aber das ist dann wohl bei allen das gleiche und gemeint.

Naja, bei mir im Mopf reicht eben leider auch das einfache Berühren des Lenkrades nicht. Das ist ja gerade der Unterschied zu den kapazitiven Lenkrädern. Selbst festhalten auf schnurgerader Strecke genügt bei mir nicht, ich muss schon aktiv ein bisschen (ggf. hin und her) lenken. Irgendeine Taste oder das Touchfeld am Lenkrad drücken reicht übrigens auch nicht. Es wird wohl ein Lenkwinkelsensor ausgewertet.

Das Ganze nennt sich ja auch Lenkassistent und nicht Autopilot. Dafür das es ein Lenkassistent ist ist er bei meinem Mopf sehr geduldig. Bis er penetrant wird oder anfängt den Nothalt einzuleiten, dauert es recht lang und man hat alle Zeit der Welt ihn zu beruhigen :)

Zitat:

@jetflyer schrieb am 18. September 2021 um 08:37:48 Uhr:

Zitat:

@3dition schrieb am 18. September 2021 um 07:22:35 Uhr:

Hatte oben was falsch verstanden: Dachte, da meinte jemand, man müsse fummelige Tasten drücken nach einer gewissen Zeit beim teilautonomen Fahren. Und ich muss eben nur das Lenkrad berühren, aber das ist dann wohl bei allen das gleiche und gemeint.

Naja, bei mir im Mopf reicht eben leider auch das einfache Berühren des Lenkrades nicht. Das ist ja gerade der Unterschied zu den kapazitiven Lenkrädern. Selbst festhalten auf schnurgerader Strecke genügt bei mir nicht, ich muss schon aktiv ein bisschen (ggf. hin und her) lenken. Irgendeine Taste oder das Touchfeld am Lenkrad drücken reicht übrigens auch nicht. Es wird wohl ein Lenkwinkelsensor ausgewertet.

Bei mir schon, allerdings werden mir auch rot markiert angezeigt, WELCHE Bereiche ich beim Lenkrad berühren muss. Lenken muss ich def. nicht, damit der Ruhe gibt.

In meinem Mopf reicht ein kleiner Ruck am Lenkrad oder ein Bedienen der Touch-Control (Lenkrad). Der Zeitraum dafür ist maximal 60 sec bis zur Einleitung der automatischen Bremsung. Im unteren Geschwindigkeitsbereich (Stau) ist der Zeitraum noch größer.

Ich könnte schwören, dass ich bei mir vor den letzten beiden Inspektionen meine Hand 30 Sekunden vom Lenkrad wegnehmen konnte. Jetzt sind es jedenfalls nur noch 15 Sekunden. Wie ist es bei euch ? C43 Vormopf

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