1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede AMI 4E0057785 und 4E0035785

Unterschiede AMI 4E0057785 und 4E0035785

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 9:13

... ich hab über die suche nichts gefunden. und unterschiede kann ich auch nicht feststellen. kann jemand helfen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ein Bluetooth Dongle wird am AMI niemals erkannt werden.

Einzige Möglichkeit wäre, wenn es ein Gerät wäre, welches sich in Richtung AMI als USB Storage Device ausgibt, in Richtung Bluetooth dann irgendwie die Daten holt und über USB eine Fileschnittstelle emuliert.

Das dürfte insgesamt aber nicht so einfach sein und mir wäre auch kein Gerät bekannt, welches so etwas könnte.

Was anderes als eine "USB Festplatte" erkennt das AMI nicht. (es beinhaltet auch überhaupt keine USB Treiber für irgendwelche anderen Geräte)

Es gibt doch diesen Bluethooth Adapter für AMI!!!

Hatte ich damals gehabt!!!

http://www.ebay.de/.../221079143988?...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tippe die Teilenummern mal in der Bucht ein dann wirst Du schnell rausfinden das die zweite Nummer ein AMI von einem Q7  ist und so nicht ins Handschuhfach eines A6 4F passt:

www.ebay.de/itm/original-Q7-A6-4F-AMI-Audi-MMI-2G-Music-Interface-Box-iPod-iPhone-MP3-4E0035785B-/320840149075

Der Link war aber nur ein Beispiel, das Teil ist sowieso für ein Gebrauchtteil viel zu teuer und passt wie gesagt nicht ins Handschuhfach.

Das hier passt, ist günstiger und vor allem neu:

www.ebay.de/itm/Audi-AMI-MMi-2G-Audi-Music-Interface-4E0-057-785-F-4E0057785-Bis-500-GB-USB-HDD-/260964452668

am 23. Juli 2012 um 9:59

Quatsch. (sorry ;))

Ist ein und dasselbe. Möglicherweise das eine die HW, das andere die SW Teilenummer. (ich meine, so war das...)

Kannst du auf jeden Fall beide problemlos verwenden.

kein Problem, ein Quatsch von DIR kann ich verkraften :D

ich denke eher das es eine andere Teilenummer hat weil da noch ein Rahmen für den Q7 drum ist. Das AMI ansich sieht in der Tat genauso aus und wird wohl auch passen wenn man den Rahmen abmacht. Ich würde nur auf Nummer sicher gehen und direkt mit der richtigen Teilenummer suchen (siehe unten)....

in meine Fall unterscheidet sich die Hardware- von der Softwarenummer nur in dem Indexbuchstaben:

Adresse 1E: Media Player 2 (R199) Labeldatei: PCI\4E0-035-785.lbl

Teilenummer SW: 4E0 035 785 F HW: 4E0 035 785 C

Bauteil: SG ext.Player H20 0850

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:35

nicht streiten :)

also ich vermute auch dass es die selben geräte sind, der unterschied der nummer durch produktionsdatum bedingt unterschiedlich sind. denn ich habe ein gerät: 4E0035785 gefunden, dass in einem A8 verbaut war/ist...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:37

und witzloser weise, steht bei diesem AMI keine versionsnummer (Index F oder so) mit dabei. lediglich die nummer eben (4E0035785)

keine Sorge wir streiten nicht - wir diskutieren nur :D ausserdem bin ich lernfähig falls ich was Falches geschrieben haben sollte :)

Der Buchstabe ist nur der Index - je höher desto neuer ist die Hard- oder Software. Hier ein Beispiel:

CD-Wechsler vor dem MMI-Update:

Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: PCI\4E0-910-111.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 110 C HW: 4E0 035 110 A

CD-Wechsler nach dem MMI-Update (der Indexbuchstabe der Software hat sich von C nach E erhöht):

Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: PCI\4E0-910-111.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 110 E HW: 4E0 035 110 A

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:40

das der buchstabe, also der index nur aussage trifft, über den software stand, ist mir bewusst.

aber es steht GAR KEIN buchstabe drauf ;)

der software stand des AMI ist aber 170...nur weiß ich nicht wie ich diesen updaten soll, wenn ich das AMI anstelle des CD-Wechslers bei mir verbauen möchte...naja. dann geht halt kein USB (so wie ich gelesen hab) - ich hoffe bluetooth dongel wird aber erkannt.

am 23. Juli 2012 um 13:26

Ok, also elektrisch / vom optischen Ring her passt ein Q7 AMI auf jeden Fall auch - da gibt es keine Unterschiede.

Gehäuse bem 4F: 4E0 060 700

Gehäuse beim Q7: 4E0 060 700

Im aktuellen Teilekatalog findet man bei einer Suche über die Teilenummer nur die "035", allerdings steht als Bemerkung bei den 4E0 057 785 immer dabei: "zu verwenden für: 4E0 035 785"

Warum es mal die 035 und jetzt die 057 gibt - keine Ahnung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich schon beide in 4Fs verbaut habe ;)

Der Index ist nicht wichtig, da sich dieser dann je nach MMI Version ändert.

Einmal die Update CDs durchlaufen lassen und schon ist das AMI auf dem aktuellen Stand und hat dann auch einen Index. (wenn es denn wirklich vorher keinen gehabt haben sollte)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:16

Zitat:

Einmal die Update CDs durchlaufen lassen und schon ist das AMI auf dem aktuellen Stand und hat dann auch einen Index. (wenn es denn wirklich vorher keinen gehabt haben sollte)

schwer ohne cd wechsler ^^

da ich tauschen will, wechsler raus, ami rein.

Zitat:

Original geschrieben von Orthogonalklöte

das der buchstabe, also der index nur aussage trifft, über den software stand, ist mir bewusst.

aber es steht GAR KEIN buchstabe drauf ;)

der software stand des AMI ist aber 170...nur weiß ich nicht wie ich diesen updaten soll, wenn ich das AMI anstelle des CD-Wechslers bei mir verbauen möchte...naja. dann geht halt kein USB (so wie ich gelesen hab) - ich hoffe bluetooth dongel wird aber erkannt.

Wieso sollte beim Tausch (AMI gegen CD-Wechsler) kein USB gehen ? Bluethooth hat auch nichts mit dem AMI zu tun sondern mit dem Telefonsteuergerät.

Wenn Du das AMI schon hast bau es doch einfach mal ein.

Das Update von AMI kann auch über einen USB-Stick erfolgen, also MMI-Update machen, dann AMI gegen Wechsler tauschen und dann das Update per USB-Stick aufspielen. Hier gibt es das Update und die Beschreibung:

www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/infotainment_und_kommunikation

/audi_music_interface/software-update.html

man kann auch den Wechsler drin lassen und das AMI daneben einbauen dann hat man mehr Möglichkeiten....

am 23. Juli 2012 um 15:30

Nein, das Update über USB-Stick ist nicht vergleichbar mit dem MMI Update.

Es wird über den USB-Stick anscheinend nur ein Teil (USB-Treiber, was auch immer) upgedated.

Auf jeden Fall ändert sich bei dem USB-Update z.B. nicht der Index und auch nicht die SW-Versionsnummer des AMI Steuergerätes.

Ich würde empfehlen, den Wechsler temporär (beim Einbau des AMIs) gleichzeitig mit anzuschließen, einmal noch ein Update durchzuführen und diesen dann erst auszubauen.

Dann sollte auch jeden Fall von den Versionsständen alles 100% passen.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:48

Das mit dem parallel dran haben wollte ich auch erst machen, nur sind das wieder 30 euro fürn kabel, was ich mir sparen wollte. Leihen wird mir wohl keiner eins. Aber das ist dann wohl der preis den ich zahlen muss, um usb haben zu wollen ;)

Und nicht der tausch an sich hat was mit usb / bluetooth zu tun, sondern die softwareversion meines amis (welches noch nicht da ist). Die sw 0170 version unterstützt noch kein usb! Was für mich erstmal nebensache ist, solange der bluetooth dongel erkannt werden würde. 

Das bluetooth was ich meine, hat mit dem bluetooth was du meinst (telefonsteuergerät) nichts zu tun. 

Mfg

am 23. Juli 2012 um 15:59

Einzige Möglichkeit wäre, wenn es ein Gerät wäre, welches sich in Richtung AMI als USB Storage Device ausgibt, in Richtung Bluetooth dann irgendwie die Daten holt und über USB eine Fileschnittstelle emuliert.

Das dürfte insgesamt aber nicht so einfach sein und mir wäre auch kein Gerät bekannt, welches so etwas könnte.

Was anderes als eine "USB Festplatte" erkennt das AMI nicht. (es beinhaltet auch überhaupt keine USB Treiber für irgendwelche anderen Geräte)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Es gibt doch diesen Bluethooth Adapter für AMI!!!

Hatte ich damals gehabt!!!

http://www.ebay.de/.../221079143988?...

Deine Antwort