unterschiede audi s3 von 209ps zu 224ps??
hi kann mir jemand sagen was es für unterschiede zu einem s3 mit 209 ps und 224 ps gibt rein motomäßig was ist genau anders?
danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Namd,
# erhöhter Ladedruck (154kW auf 1.0bar; 165kW auf 1.1bar)
# reduzierte Verdichtung (von 9.5:1 auf 9.0:1) beim 165kW
# 1 Lambdasonde beim 154kW
# 2 Lambdasonden beim 165kW
Quelle: A3-freunde.de
Und da war noch was mit elektrischer Nockenwellenverstellung ....
Gruß
15 Pferde!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
15 Pferde!
11 kW
vom APY 210PS ist auch ein anderer Zylinderkopf verbaut... Der hatt größere Kanäle... AMK,APX,BAM hatt den gleichen Zylinderkopf wie z.B. der AGU (150PS A3)... Und wenn mich nicht täusche hatt aber der APY keine automatische Nockenwellenverstellung... bin mir aber nicht sicher!
Aber was mich Interessiert ist warum hatt ein S3 2002 BAM Motor Euro 3 und eine der letzten 2003 auch mit BAM Motor Euro4 Norm???
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Und da war noch was mit elektrischer Nockenwellenverstellung ....
Gruß
Das ist aber MKB abhängig... den ich habn AMK (210PS serie) und der hatts
Habe grad von nem Kumpel ausmElswin oder wie des Zeug heisst das hier bekommen:
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
Aber was mich Interessiert ist warum hatt ein S3 2002 BAM Motor Euro 3 und eine der letzten 2003 auch mit BAM Motor Euro4 Norm???
Nun, das kann oft mit Feinjustierungen im Motormanagement zusammenhängen, wo er plötzlich eine andere Norm erfüllt. Oder teilweise gibt es eben zu bestimmten Zeitpunkten keine besseren Normen, wie es jetzt bei uns der Fall ist. VW Tiguan EZ: 12/2008 erhält Euro 4, hätte aber bereits die Werte für Euro 5, nur leider wurde er bisschen zu Früh zugelassen. VW wollte ihn nicht mehr länger im Werk behalten
Eine Verdichtung von 9,5 ist beim APY falsch, richtig wäre Sie mit 9,0. Genauso hat der APY auch schon die kleinen Kanäle im Kopf (so wie alle anderen Modelle mit 209/224 PS). Die Nockenwellenverstellung gab es wie schon angemerkt erst ab dem AMK/BAM, und diese MKB hatten dann auch schon 2 Lambdasonden nach dem KAT. Leider hab ich es nicht im Kopf ob der AMK auch schon eine Sonde für die Abgastemp. im Lader hat.
hier auch noch was informatives.
KLICK MICH
Also der AMK hatt aufjedefall den Abgastemperaturmesser im Turbo... weil den habe ich erst in den Händen gehabt bei mir... aber was ist jetzt nun richtig hatt der AMK 2 Lambda oder eine....
Ich bin immer am diskutieren mit meinem Kumpel... (APY Fahrer) der behauptet immer das der APY der Standfesteste Motor von den dreien ist... Aber ich meine die sind doch alle 3 gleichhoch/minderwertig.... oder?
Der AMK hat zwei, eine vor dem Kat und eine danach. Der APY hat halt nicht die E.Nockenwellenverstellung, was in dahin schon mal nicht so “anfällig“ macht. Außerdem hat er ja auch keine Lambdasonde nach dem Kat, also kann man ohne viele Änderungen einen 100 Zeller oder auch gar keinen Kat fahren (Aber ein fähiger Tuner sollte das ohne viel Aufwand auch beim AMK/BAM hinkriegen). Dafür hat der AMK/Bam halt die Abgsatemp.-Sonde. Vorteile haben also beide Motoren, ist halt eine Glaubensfrage…..
hat der APY nicht auch stärkere Pleule? oder sowas in der richtung liest man hier ja öfters mal.
Also die Vorhersschende meinung hier ist, das der APY in der tat der wohl am widerstandsfähigste ist
Nein, sind genauso schwach wie die von den anderen großen Modellen.
P.S. Wenn ich mich für andere Meinungen interessiere lese ich Bild
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Nein, sind genauso schwach wie die von den anderen großen Modellen.
P.S. Wenn ich mich für andere Meinungen interessiere lese ich Bild
WIe Geil das könnte von mir sein .