Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Automatik D zu DS Modus

Unterschiede Automatik D zu DS Modus

BMW 5er
Themenstarteram 22. August 2011 um 18:31

Hallo zusammen,

als Neuling im Automatikthema (F11 525d) ein paar Frage an die Experten:

1. Werden im D-Modus nicht die max. möglichen Fahrleistungen erreicht (Beschleunigung, Durchzug, vmax) sondern nur in DS?

2. Wieviel erhöht sich der Verbrauch, wenn man in DS permanent fährt?

3. Reicht für vmax die Vollgasstellung oder muss man zusätzlich bis zum kick-down treten?

Sorry für diese dummen Fragen, aber nach 25 Schaltgetriebe ist das schon eine (positive!) Umstellung!

... und danke für die Antworten!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Nein, absolute Fahrleistungen bei Vollgas bei beiden gleich.

2. Ziemlich, weil er später hoch- und früher runterschaltet, also ständig höheres Drehzahlniveau anliegt.

3. Vollgas ohne kickdown reicht aus. Gerade beim Diesel ist der kickdown eigentlich wegen der Drehmomentverteilung nicht nötig.

Gruß,

Kai

Themenstarteram 22. August 2011 um 19:10

was ist denn dann noch der große Nutzen von der Stellung DS?

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

was ist denn dann noch der große Nutzen von der Stellung DS?

Guten Abend!

Ich denke, das hängt sehr vom jeweiligen Motor ab. Bei den Dieseln (insbesondere den stärkeren) mag der Unterschied zwischen 'D' und DS auf Grund des Drehmoments bzw. der Motorcharakteristk gering sein. Bei meinem 535i (keine Sportautomatik) ertappe ich mich schon öfter dabei auf der BAB in 'DS' unterwegs zu sein, insbesondere bei mittlerer Verkehrsdichte, wenn man oft aus 120/130 km/h rausbeschleunigen will. Stellung 'DS' dreht die Gänge höher, schaltet früher zurück und lässt den 8. Gang weg. Insgesamt bei bewusst zügiger Fahrweise m.E. die bessere Abstimmung. Wenn es auf der Bahn ganz voll oder ganz leer ist, bin ich i.d.R. in 'D'.

Gruß

wodkalemon

am 22. August 2011 um 19:34

Ich fahre zwar noch den E61, nutze aber die Stellung DS dann, wenn ich mal schnell, schnell in eine vorfahrtsberechtigte Straße einbiegen muss. Im Gegensatz zu Stellung D, die je nach Gaspedalstellung und voriger Fahrweise (adaptive Getriebesteuerung) auch mal im 2. Gang anfährt, wird bei DS beim Anfahren stets und auf jeden Fall der 1. Gang eingelegt.

Gruß

Der Chaosmanager

Benutze DS im F10 gar nicht mehr

nur noch den Sport-Modus der DDC, dann passt auch die Fahrwerkseinstellung

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Benutze DS im F10 gar nicht mehr

nur noch den Sport-Modus der DDC, dann passt auch die Fahrwerkseinstellung

Frage aus der softclose/Nappa/Komfortsitz/Schaltpaddelfreien - Zone. Was ist denn DDC? ( reichlich 'Aküfi' hier:))

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Benutze DS im F10 gar nicht mehr

nur noch den Sport-Modus der DDC, dann passt auch die Fahrwerkseinstellung

Frage aus der softclose/Nappa/Komfortsitz/Schaltpaddelfreien - Zone. Was ist den DDC? ( reichlich 'Aküfi' hier:))

Gruß

wodkalemon

tschuldigung: dynamische Dämpfer control

(Abürzung ist wohl sogar eine Eigenkreation :D )

 

========

und nicht vergessen, vor dem Beschleunigen mit den paddles zurückschalten :D

Schon gut, ich weiß. Janet2 ist aus dem wunderschönen Sachsen und meint: Dünahmische Dräggschen Gonndrool.

Nein, das war's doch nicht: das G passt nicht.

Ich geb's auf.:)

Gruß

wodkalemon

DDC

Der D(T)rost für den Cupholder ?

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

was ist denn dann noch der große Nutzen von der Stellung DS?

Schnelleres Ansprechen, für "sportliche" Fahrweise immer niedrigeren Gang eingelegt... kurz: man kann etwas besser "binär" fahren.

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

DDC

Der D(T)rost für den Cupholder ?

Warum muss diese alte Wunde immer wieder aufgerissen werden:confused:

...und dann noch vom 2. Vorsitzenden des ADACC:D

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

was ist denn dann noch der große Nutzen von der Stellung DS?

Schnelleres Ansprechen, für "sportliche" Fahrweise immer niedrigeren Gang eingelegt... kurz: man kann etwas besser "binär" fahren.

Gruß,

Kai

Ferner kommt hinzu, dass die "lernende Automatik" (adaptive Getriebesteuerung) sich Deinem Fahrstil anpasst (angepasst hat). Ich fahre eher defensiv, was zur Folge hat, dass die Automatik bei einem Tritt aufs Gaspedal (nicht Kick-Down) entsprechend träge reagiert. In diesem Fall hilft die Stellung DS, denn dann schaltet die Automatik schnell zurück und dreht die Gänge deutlich höher aus.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

Schnelleres Ansprechen, für "sportliche" Fahrweise immer niedrigeren Gang eingelegt... kurz: man kann etwas besser "binär" fahren.

Gruß,

Kai

Ferner kommt hinzu, dass die "lernende Automatik" (adaptive Getriebesteuerung) sich Deinem Fahrstil anpasst (angepasst hat). Ich fahre eher defensiv, was zur Folge hat, dass die Automatik bei einem Tritt aufs Gaspedal (nicht Kick-Down) entsprechend träge reagiert. In diesem Fall hilft die Stellung DS, denn dann schaltet die Automatik schnell zurück und dreht die Gänge deutlich höher aus.

Gruß

Martin

Vollkommen richtig! Ich habe in 'D' auch den Eindruck, dass die Automatik manchmal eine 'Gedenksekunde' einlegt.

Gruß

wodkalemon

am 22. August 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

Vollkommen richtig! Ich habe in 'D' auch den Eindruck, dass die Automatik manchmal eine 'Gedenksekunde' einlegt.

Gruß

wodkalemon

Jo das ist defintiv so. Insofern kann man auch sagen das die maximalen Fahrleistung in D nicht abgerufen werden können.

1. Fährt er in D weicher an, auch bei Vollgas.

2. Regelt das DSC schon sehr früh und narrensicher was aber eigentlich nicht nötig wäre.

3. Sind die Schaltvorgänge zwischen den Gängen etwas länger.

Viel ist es nicht, aber eine halbe Sekunde bis 100 Kmh verliert man schon. Wer maximale Power will: DSC off oder Sport+. Aber bitte nicht bei nasser Straße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Automatik D zu DS Modus