- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Unterschiede baujahr 2015 und 2017 7er G11 + ein paar Fragen
Unterschiede baujahr 2015 und 2017 7er G11 + ein paar Fragen
Hallo liebes Forum,
Ich werde mir wahrscheinlich einen 7er in der nächsten Zeit zulegen. 730 (x) d
Jedoch sind da ein paar Fragen offen.
1)
Gib es eigentlich erwähnenswerte Unterschiede zwischen dem Baujahr 2015 und 2017?
Ich habr einen x5 F15 und bei dem gibt es ab mitte 2016 ein paar änderungen und verbesserungen. (Touch navi usw)
2)
Was mich noch interessiert ist das (fernlicht) laserlight.. Gibt es da unterschiede zum LED?
3)
Haben alle 7er ein luftfahrwerk?
Gibt es sachen die gerne kaputt geheh auf die ich achten soll??
Vielen dank!
Lg aus österreich
Ähnliche Themen
22 Antworten
Keine infos ?
Was soll es denn für große Unterschiede in derselben Baureihe geben ?
Im LCI ab 2019 sind natürlich viele Feature geändert worden, aber mitten in der Bauzeit fliessen halt nur wenige Änderungen in die Serie ein.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 27. Juni 2020 um 22:34:39 Uhr:
Was soll es denn für große Unterschiede in derselben Baureihe geben ?
Im LCI ab 2019 sind natürlich viele Feature geändert worden, aber mitten in der Bauzeit fliessen halt nur wenige Änderungen in die Serie ein.
Ich weiß das beim f15 updates gab und ne verbesserung der assistenten somit dachte ich ich frag mal nach und erkundige mich bevor ich mir nachträglich in den A.... beiße
Ich hatte halt zuerst einen G11 ab 12/2016 und nun habe ich einen LCI aus 12/2019.
In meiner Erinnerung gab es keine Updates beim ersten die irgendwie spürbar Änderungen gebracht haben. Der Wagen war übrigens in 06/2016 gebaut und stand das erste halbe Jahr seines Lebens in der Niederlassung Düsseldorf als Ausstellungsstück - wäre also prädestiniert für Updates im ersten Baujahr gewesen.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 28. Juni 2020 um 00:23:02 Uhr:
Ich hatte halt zuerst einen G11 ab 12/2016 und nun habe ich einen LCI aus 12/2019.
In meiner Erinnerung gab es keine Updates beim ersten die irgendwie spürbar Änderungen gebracht haben. Der Wagen war übrigens in 06/2016 gebaut und stand das erste halbe Jahr seines Lebens in der Niederlassung Düsseldorf als Ausstellungsstück - wäre also prädestiniert für Updates im ersten Baujahr gewesen.
Ok gut zu wissen vielen dank ich sammel noch weitere infos und wenn der X weg ist werde ich mir einen g11 holen
Wenn Du wirklich sehr gut arbeitende Assistenten anstrebst, dann bleibt Dir nur der Griff zum LCI.
Insbesondere der Driving Assistant Professional mit der automatischen Geschwindigkeitsübernahme, aber auch das ACC als solches das Dich per Kamera überwacht und quasi immer wieder von alleine losfährt, egal wie lange Du gestanden hast, es sei denn Du guckst nur aufs Handy, die perfekte Verkehrszeichen Erkennung inklusive Ampeln, das Selbstlenken mit akkuratem Spurhalten usw., da liegen einfach WELTEN zwischen zum Pre-LCI.
Ab Ende 16 kam das neue Kachel Menü, davor war es noch das ältere ohne livekacheln (kann man aber updaten lassen bei bmw gegen geld)
Alle 7er haben immer Luftfahrwerk
Sonst entfiel nur remote parking und der spurwechselassi irgendwann
@RooneyBW
Das Remote Parking entfällt nur bei neuen Fahrzeugen, die erstmals eine KBA Zulassung erhalten - also dann beim nächsten 7er ab 2023+.
Ich habe es auch im LCI wieder an Bord und nutze es regelmäßig.
Der Spurwechsel Assistent ist im Driving Assistant Professional enthalten, nur bei Individualfarben entfällt der - nicht durch Updates oder generell.
Das „neue“ Kachelmenü hatte ich im Dezember 2016 bei der Auslieferung drauf, das könnte aber durch ein Update zur Auslieferung hin drauf gemacht worden sein.
Remote parking stimmt da lag ich falsch hast du recht
Beim spurwechselassi würde ich fast wetten der fiel dann weg da zwischendurch offiziell bei vielen bmw die geänderte Abgasnorm kam und damit eine neue Typisierung und dann der assi raus war... Müsste man nochmal schauen aber ich kann mich erinnern erinnern der ersten g30 gefahren zu sein der es noch hatte und ein halbes jahr später war es aus der liste raus
Ist ja für den te vllt auch gar nicht so relevant mochte den spurwechselassi eh nicht wirklich...
Zum laserfernlicht noch : leuchtet stärker und irgendwie 200m mehr oder so (weiß es echt nicht mehr) geht aber nur ab 70kmh mit aktiviertem fernlichtassi außerorts ohne Verkehr vor oder hinter dir... Also fast nie... Aber, und das ist eigtl das wichtigste, es sieht SUPER aus
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 28. Juni 2020 um 02:36:18 Uhr:
Wenn Du wirklich sehr gut arbeitende Assistenten anstrebst, dann bleibt Dir nur der Griff zum LCI.
Insbesondere der Driving Assistant Professional mit der automatischen Geschwindigkeitsübernahme, aber auch das ACC als solches das Dich per Kamera überwacht und quasi immer wieder von alleine losfährt, egal wie lange Du gestanden hast, es sei denn Du guckst nur aufs Handy, die perfekte Verkehrszeichen Erkennung inklusive Ampeln, das Selbstlenken mit akkuratem Spurhalten usw., da liegen einfach WELTEN zwischen zum Pre-LCI.
Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Der LCI ist mir ne spur zu teuer muss ich ehrlich zugeben.
Grundsätzlich lege ich nicht sooooo viel wert auf die assistenten - nur hatte ich zwei G11 in der engeren auswahl einer 10/2015 der andere 03/2018 und habe mir gedacht wenn es da wirklich viel unterschied geben sollte dann würde ich zum 2018 greifen (eventuell auch leichter zum verkaufen später)
Zitat:
@RooneyBW schrieb am 28. Juni 2020 um 13:58:28 Uhr:
Remote parking stimmt da lag ich falsch hast du recht
Beim spurwechselassi würde ich fast wetten der fiel dann weg da zwischendurch offiziell bei vielen bmw die geänderte Abgasnorm kam und damit eine neue Typisierung und dann der assi raus war... Müsste man nochmal schauen aber ich kann mich erinnern erinnern der ersten g30 gefahren zu sein der es noch hatte und ein halbes jahr später war es aus der liste raus
Ist ja für den te vllt auch gar nicht so relevant mochte den spurwechselassi eh nicht wirklich...
Zum laserfernlicht noch : leuchtet stärker und irgendwie 200m mehr oder so (weiß es echt nicht mehr) geht aber nur ab 70kmh mit aktiviertem fernlichtassi außerorts ohne Verkehr vor oder hinter dir... Also fast nie... Aber, und das ist eigtl das wichtigste, es sieht SUPER aus
Hmm gut zu wissen - somit würde das laserlight auf der autobahn ohne fernlichtassi (sprich wenn ich alleine das fernlicht steuer) NICHT funktionieren?
Richtig
Geht nur mit Fernlichtassi
@Duks
Warum sollte man auf der Autobahn mit Fernlicht und ausgeschaltetem Fernlichtassistenten rumfahren - um selbst andauernd Ein- und Auszuschalten ?
Im übrigen bleiben ja selbst bei Gegenverkehr oder einem vorausfahrenden Auto große Teile des Fernlichts an und leuchten z.B. Schilder oder den Seitenstreifen perfekt aus - warum darauf verzichten ?
Beim LCI bleibt der übrigens nach einmaligen Einschalten an, dadurch nutze ich dieses erheblich bessere Licht viel häufiger.
@RooneyBW
Den Spurwechsel Assistenten bekommt man heute noch beim G11 mit dem Driving Assistant Professional zusammen, siehe Bildausschnitt aus dem Konfigurator von soeben.
In meiner Bestellung im Oktober 2019 für meinen G11 LCI war er auch noch drin, wurde aber aufgrund der potentiellen Störungen durch den dickeren Individuallack San Marino Blau bei der Bestätigung entfernt.
Wirklich vermissen tue ich ihn aber auch nicht, das war das Ausstattungsteil mit der absolut geringsten Nutzung (= Null nämlich) in meinem ersten G11.
Ich glaube auch nicht das die geänderte Abgasnorm eine KBA Neuzulassung bedurfte, die Schlüsselnummern meiner beiden G11 waren nämlich identisch, trotz dieser Änderungen.