ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unterschiede bei Lautsprecherkabel

Unterschiede bei Lautsprecherkabel

Themenstarteram 12. November 2002 um 5:26

Also das es bei Cinchkabeln deutliche Unterschiede gibt bei Abschirmung etc ist klar.Auch bei Stromkabeln würde ich nicht jedes nehmen.Gibt es eigentlich auch große Unterschiede bei den Ls Kabeln?Das der Querschnitt wichtig ist ist hoffe ich jedem klar,aber lohnt sich vielleicht Silberkabel für die Hochtöner oder sonst überhaupt? Gibt da ja extreme Preis Unterschiede.Schreibt einfach mal was ihr liegen habt und ob ihr damit gute oder nicht so gute Erfahrungen gemacht habt!Danke

Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Kabel sollten einen vernünftigen Durchschnitt haben und gut ist. Ob Kupfer, Silber oder sogar Gold ist absolut egal ! Nutze zwar selber silbernes Kabel, aber auch nur, weil ich es saugünstig bei ebay ersteigert hatte und es günstiger als Kupferkabel war.

ich nehme oelbach für 12€/m und die sind okay.was jetzt besonders dran is kann ich dir nicht genau sagen,aber es ist ne kupfer/silber mischung.

also ausser dick und flexibel hab ich noch nie irgendwelche unterschiede bei ls kabeln mitbekommen, bzw gehört und ich hab mal in nem hifi shop geworked. das ist einfach kappes das es für menschen möglich wäre da unteschiede zu hören, zwischen silber und kupfer... kann natürlich sein das bei kufer mal die enden anfangen zu korriedieren, aber das auch eher unerheblich.

nur ein hifi verkäufer hat das natürlich gerne auf lager weil man kanns ja den kunden andrehen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Die Kabel sollten einen vernünftigen Durchschnitt haben und gut ist. Ob Kupfer, Silber oder sogar Gold ist absolut egal ! Nutze zwar selber silbernes Kabel, aber auch nur, weil ich es saugünstig bei ebay ersteigert hatte und es günstiger als Kupferkabel war.

da hast du recht zum glück kennt sich ein kumpel sehr gut damit aus, das ich ihm überlasse welche kabel eingebaut werdne.

also für freaks gibts viele verschiedene karbel, car&hifi hat mal in einer früheren ausgabe kabel getestet, alle sind verschieden, mal hart, mal weicher sound, mal "bassiger", mal weniger usw...gibt ja auch kabel für 1000 euro der meter

Zitat:

Original geschrieben von Dominik1312

ich nehme oelbach für 12€/m und die sind okay.was jetzt besonders dran is kann ich dir nicht genau sagen,aber es ist ne kupfer/silber mischung.

Meins hat gerade mal 2 € pro Meter gekostet und ich bezweifel, dass man da einen Unterschied hört ... Oelbach macht wirklich klasse Kabel, aber Sinn machen die nur bei Scart, Cinch etc.

da geb ich dir recht.aber es sieht halt klasse aus und zudem sind sie im media markt zu dumm zum messen..der ladenpreis war 12 €/m nur hat er mir 5 gegeben und ich hab 2 bezahlt :p

goldkabel wären schon wirklich sehr dämlich!

gold ist gut für übergänge, aber sicher nicht für kabel.

hat nen sehr hohen widerstand!

silber ist was anderes.

hat nen schlechteren übergangswiderstand, ist aber als leiter sehr gut.

im allgemeinen würde ich zu 2,5²mm stink-normal-kupfer-litzen kabel raten.

feinadrig darf es sein, muss aber nicht.

was man noch machen kann, vor allem weils nix kostet, ist das kabel zu verdrillen bevor man es einzieht.

einfach mit der hand "wutzeln", oder für die mr. gadgets unter euch mit nem akku-schrauber verdrillen.

ein ende irgendwo festmachen, das andere an den schrauber, und los geht!

dann kann man die ls-kabel sogar direkt neben den abs-kabeln oder dem stromkabel oder sonstwo verlegen, ohne dass was einstreuen kann.

mfg.

--hustbaer

Cooler Trick, kannte ich auch noch nicht!

Ich hab auch "nur" 1,5er Oelbach Kupfer, das taugt mir aber voll und ganz!

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, daß man an Boxenkabeln (bis auf den Querschnitt) so massivst Unterschiede zwischen Baumarktkabeln und feinstem Highend-Tüdel hört!

ich glaube ich werde mir morgen nen 50euro oehlbach Chinchkabel kaufen... ich bekomme diese scheiss störgeräusche einfach net weg... und nachdem kofferraum ausbau wurde es noch schlimmer :(

das grundrauschen ist auch irgendwie lauter geworden... alles scheisse...

ich bekomme das kotzen!!

Ich finde schon das man den Unterschied hört!

Gerade die billigsten MM Kabel für 1€/m taugen meiner Meinung nach nichts!

Auch sollte man 4qmm nach vorne legen! Und da lohnt sich zum Beispiel das Phoenix Gold QL 16 ! Kostet ca. 3,50€/m und hat eine super Klangeigenschaft!

Ob es ein Voodoo Kabel sein muss wage aber auch ich zu bezweifeln! Aber den Unterschied zw. Baumarkt "Draht" und richtigem HifiKabel kann man schon raushören!

am 13. November 2002 um 0:22

Ich finde nicht, dass man einen Unterschied hoert.

Ich habe gerade zu Hause meine Lautsprecherkabel von 0,75qmm2 billichst auf 4qmm OFC Kupfer (wat immer das bedeutet) und meine Chinchkabel von den 08/15 ungeschirmt vernickelten auf 3fach geschirmt 24k vergoldet aufgeruestet.

Keine Erleuchtung, kein aufegehen der Raeumlichkeit, hoert sich an wie vorher.

 

Was im Auto wichtig ist, sind Abgeschirmte Chinchkabel und bei Lautsprechern ein ausreichender Querschnitt.

Allgemein kaufe ich eher ein Kabel mit groeszerem Querschnitt, als ein teureres mit gleichem Querschnitt.

 

Und verdrillen hilft

 

Grusz

Danny

wie ist das eigentlich dann mit den übergängen von z.B. Kupfer auf Gold, wenn da ne Flüssigkeit dazwischen is (wasser oder so) kann ja eine Gleichstromspannung entstehen.

Kennt sich da wer aus und kann mir was drüber erzählen?

Oder ist das Unsinn?

Angeblich können ja so auch Summ-Geräusche entstehen.

hmm..hab ich letzte woche ne arbeit drüber geschrieben,ob da geräusche zu hören sind kannn ich dir nicht sagen,fakt ist aber,das sich das kupfer in verbindung mit einem elektrolyt über die zeit korrodiert und irgendwann kein kupfer mehr da ist..gold ist das edelste und kann in kobination mit magnesium 3.84 V erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unterschiede bei Lautsprecherkabel