ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Unterschiede C207 E200 vs E250

Unterschiede C207 E200 vs E250

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 14. August 2015 um 22:18

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen einen Coupe E200 Bj.:2014 und bin eigentlich ganz zufrieden.

Trotz dessen würde ich mir das eine oder andere "besser" wünschen und habe daher einige Fragen:

1. Das 7G+ Automatik Getriebe schaltet manchmal sehr träge, wenn ich z.B. beschleunigen möchte.

Kann man den Softwarestand des Getriebes in einem Versteckten Menü anzeigen lassen und gegebenenfalls durch eine neue Softwareversion verbessern und welche Version wäre diese ?

2. Vielleicht hat es auch mit dem M274 Motor zu tun und daher würde mich auch die aktuelle Motorsteuersoftwareversion interessieren und ob ich diese auch anzeigen lassen kann?

3. Ich fahre kein AMG Modell und wollte gerne wissen ob "nur" die Steuersoftware eine andere zum E250 wäre oder sind am Motor auch weitere Teile geändert. Hat der E250 gegenüber zum E200 vielleicht auch eine bessere Bremsanlage wegen der höheren Geschwindigkeit/Drehmoment?

Bitte nicht wundern über meine Fragen, aber ich möchte einfach das beste aus dem Wagen holen.

VG Toni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Getriebe / Motorsoftware kannst du nicht auswählen. Es wird immer die aktuellste aufgespielt. Wenn überhaupt verfügbar.

Hallo Toni,

hab auch einen 200 aus 2014.

Bei mir wurde gleich zu Anfang eine neue Getriebe-SW aufgespielt,

wegen Ruckeln beim Zurückschalten. Seitdem schaltet der Automat ziemlich

perfekt, seidenweiche Übergänge und auch recht flott.

Für mich ist der 200er Motor natürlich kein Sportwagen,

bin ja auch kein Rennfahrer...

Gruß

Bernd

Zitat:

@pstoni schrieb am 15. August 2015 um 00:18:32 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen einen Coupe E200 Bj.:2014 und bin eigentlich ganz zufrieden.

Trotz dessen würde ich mir das eine oder andere "besser" wünschen und habe daher einige Fragen:

1. Das 7G+ Automatik Getriebe schaltet manchmal sehr träge, wenn ich z.B. beschleunigen möchte.

Kann man den Softwarestand des Getriebes in einem Versteckten Menü anzeigen lassen und gegebenenfalls durch eine neue Softwareversion verbessern und welche Version wäre diese ?

2. Vielleicht hat es auch mit dem M274 Motor zu tun und daher würde mich auch die aktuelle Motorsteuersoftwareversion interessieren und ob ich diese auch anzeigen lassen kann?

3. Ich fahre kein AMG Modell und wollte gerne wissen ob "nur" die Steuersoftware eine andere zum E250 wäre oder sind am Motor auch weitere Teile geändert. Hat der E250 gegenüber zum E200 vielleicht auch eine bessere Bremsanlage wegen der höheren Geschwindigkeit/Drehmoment?

Bitte nicht wundern über meine Fragen, aber ich möchte einfach das beste aus dem Wagen holen.

VG Toni

Hallo Toni,

 

zu1. es schaltet zu träge, meinst du nur auf "E" oder auch auf "S"??

Also bei "S" kann ich mich nicht beschweren!!!

am 15. August 2015 um 8:39

Fragt mal @mangafa2 ob da was machbar ist!

Man kann das MSG mit Vediamo umstellen von E200 auf E250

Zitat:

@niggerson schrieb am 15. August 2015 um 10:54:43 Uhr:

Man kann das MSG mit Vediamo umstellen von E200 auf E250

...und damit erlischt dann die Betriebserlaubnis, oder irre ich mich da?!

Wenn man es ganz genau nimmt ja, aber das sollte so gut wie nicht feststellbar sein.

Es wird ja nicht mal die Software manipuliert. Den Menü Punkt gibt es ja bereits, es wird einfach nur umgestellt.

Da Mercedes nur SCN codieren kann und selber in dieses Menü nicht rein kommt, dürfte es selbst für die schwer werden das rauszufinden. Bei einem normalen Update durch MB ist es dann halt wieder ein 200er.

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:32

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich fahre nicht so viel im "S" Modus, weil mir die Drehzahl (Verbrauch ?) zu hoch ist.

Wenn ich Ihm mal in "S" betreibe, bin ich mir nicht sicher ob das schalten so optimal ist.

Ich bin zwar schon ein VW DSG Getriebe Probe gefahren, aber Vergleiche trotzdem nicht mit meinen MB.

Mein Vergleich wäre, aber mein alter W204 C280 (300 Nm) 6 Zylinder Motor. Von den Technischen Daten wie Höchstgeschwindigkeit, Drehmoment u.s.w. sind Sie sehr ähnlich. Na gut der Hubraum die 3 Liter von damals holen mehr raus :-) . "Rennen fahren", habe ich natürlich auch nicht damit vor, aber ein wenig Beschleunigung im richtigen Moment möchte man natürlich. Mal klappt es gut und mal nicht.

Ist der unterschied E200 vs E250 M274 Motor nur Software und keine Mechanik am Motor ?

VG Toni

Zitat:

@niggerson schrieb am 15. August 2015 um 10:54:43 Uhr:

Man kann das MSG mit Vediamo umstellen von E200 auf E250

Hi niggerson,

kann man so auch aus einem E250 einen "E300" ( wie C300 Bj2015) machen???

Zitat:

@and910 schrieb am 19. August 2015 um 19:46:28 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 15. August 2015 um 10:54:43 Uhr:

Man kann das MSG mit Vediamo umstellen von E200 auf E250

Hi niggerson,

kann man so auch aus einem E250 einen "E300" ( wie C300 Bj2015) machen???

...und wie willst du die 2 Zylinder dazu zaubern...?:D:D:D

Das, dass nicht geht sollte klar sein ;)

Zitat:

@niggerson schrieb am 20. August 2015 um 00:20:40 Uhr:

Das, dass nicht geht sollte klar sein ;)

Hi,

ich meinte die Variante des C300 im W205 ab Bj2015, dort ist der M274 ebenfalls verbaut mit 180kW.

Ich schrieb doch, wie im C300!!

Wenn ich Benzin in meinen CDI kippe, habe ich dann einen CGI? :D:D:D

Hi,

 

wie gesagt, es ist ein M274 im C300 verbaut, genau wie im E200 und E250, also ein 4 Zylinder Turbo!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Unterschiede C207 E200 vs E250