- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Unterschiede Ceed DreamEdition Premium Modelljahr 2014 vs 2015
Unterschiede Ceed DreamEdition Premium Modelljahr 2014 vs 2015
Hallo zusammen,
wir sind derzeit am überlegen, ob wir uns für längere Strecken neben unserem TWINGO noch einen KIA Ceed zulegen sollen. Ich hatte mal vor ca. 7 Jahren einen Ceed Diesel und war damit sehr zufrieden.
Nun zur eigentlichen Frage:
Uns wurde von einem Händler ein Ceed 1.6 GDI DreamTeamEdition Premium aus dem Modelljahr 2014 zu einem günstigen Preis (ca. 23% unter Liste) angeboten (Neuwagen). Für einen vergleichbaren Neuwagen Modelljahr 2015 muss man ca. 1.200 € mehr bezahlen.
Laut Händler sind die einzigen Unterschiede zum 2015 Modell:
- Keine Start/Stopp-Automatik
- Keine LED-Rückleuchten sondern klassische (Glühbirnen)
Sind Euch noch andere Unterschiede bekannt? Würdet Ihr hinsichtlich der Einsparung diese beiden "Nachteile" in Kauf nehmen?
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also die LED Rückleuchten find ich klasse. Das Auto sieht so wesentlich wertiger von hinten aus. Start-Stopp halte ich für Schwachsinn und bin sehr froh das unser Ceed Spirit diese nicht hat. Habs aber im BMW, extrem nervig, totaler Blödsinn und bringt in der Praxis max. 0.2 Liter (max. 30 cent auf 100 km) Ersparnis. Ich würde Aufpreis bezahlen nur um keine Start Stopp haben zu müssen!!!
Zudem bezweifle ich das dieses ständige An und Aus des Motors z.B. bei uns im Münchner Stopp n Go Stadtverkehr zuträglich für die Haltbarkeit des Motors, Anlassers und der Batterie ist.
Zitat:
@Ahab2000 schrieb am 24. März 2015 um 14:42:27 Uhr:
Also die LED Rückleuchten find ich klasse. Das Auto sieht so wesentlich wertiger von hinten aus. Start-Stopp halte ich für Schwachsinn und bin sehr froh das unser Ceed Spirit diese nicht hat. Habs aber im BMW, extrem nervig, totaler Blödsinn und bringt in der Praxis max. 0.2 Liter (max. 30 cent auf 100 km) Ersparnis. Ich würde Aufpreis bezahlen nur um keine Start Stopp haben zu müssen!!!
Yeep,
die LED-Rückleuchten habe ich mir heute Mittag noch mal live bei einem Händler um die Ecke angeschaut (allerdings bei einem SW). Die Rückleuchten der Limousine kenne ich nicht.
Sehr tatsächlich super gut aus, noch besser als bei meinen bisherigen BMWs.
Aber die Rückleuchten sehe ich als Fahrer ja i.d.R. nicht. Somit bleibt dann der Aufpreis von ca. 1.200 € nur für die LED-Leuchten. Ist ein bisschen heftig. Vielleicht kann man die auch Nachrüsten?
Ich kann übrigens auch sehr günstig einen Ceed SW als Tageszulassung bekommen (noch mal 700 € günstiger als der o.g. Neuwagen. Allerdings hat der keine Sitzheizung (Reimport aus NL).
Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob der SW nicht das praktischere Auto ist, wegen der ebenen Ladekante. Allerdings sind wir nur zu Zweit und brauchen den Platz eher selten.
Gruß
Frank
Wenns dir um die Sitzheizung geht, die ist im Ceed Kacke. Ja auch mit Steuergerätupdate auf V3 .
Wer BMW gewohnt ist wird da bei KIA aber schwerst enttäuscht. Sitzheizung sollte bei deiner Entscheidung deshalb keine Rolle spielen.
Also ich muss sagen, dass ich mit meinem 2014er Dream Team Edition durchweg zufrieden bin. War zwar eine große Umgewöhnung von 180 Turbo-PS auf nur noch 99 Pferdchen runterzugehen, aber da ich zu 90% nur noch Stadtverkehr fahren muss, ist das für mich in Ordnung. Ehrlich gesagt würde ich den Aufpreis für Start/Stop (meine Kollegen schalten das vor Fahrtantritt fast alle manuell ab) und LED-Rückleuchten nicht unbedingt zahlen. Start/Stop braucht nämlich kein Mensch und es ist mir echt lieber bei den durchaus schicken "normalen" Rückleuchten mal im Falle eines Falles ne Glühbirne wechseln zu können, als bei ner kaputten LED damit zu leben oder diese für viel Geld austauschen lassen zu müssen, was aber wohl nur Drittanbieter machen werden. Bei KIA wird man dann vermutlich auf Austausch der Rückleuchte plädieren. Also, wenn Du sparen kannst spar Dir das Geld, wenn Du aber viel auch auf der AB unterwegs bist, nimm auf jeden Fall den 1.6 L mit 135 PS. Da ist das Geld dann besser investiert.
Na ich hoffe mal die LEDs sind in der Garantie eingeschlossen. Sollte kein Problem sein, ausserdem halten die ewig ( ausser bei Mercedes ).
Unserer hat 135 PS - fährt trotz Automatik recht gut. Weniger sollten es auf der BAB wirklich nicht sein. Das sag ich obwohl ich an den Wochenenden mit meinem Shelby und 671 PS unterwegs bin ;-)
Eh du über Sitzheizung und LEDs nachdenkst - denk eher über nen stärkeren Motor nach.
start stop ist quatsch. wie gesagt die sprit einsparung ist minimal.
keine ahnung wie es beim aktuellen cee'd umgesetzt ist (stärkerer starter? stärkere batterie oder zweite batterie?) - jedenfalls ist es zusätzliche technik die im alter mitunter zusätzliches geld kosten kann. mehr geld als du über die jahre damit vielleicht einsparst (sind ein paar wenige liter sprit und ein paar wenige euro kfz steuer aufgrund von weniger co2 austoß)
------------
led rückleuchten:
stell dir einfach die frage wie oft du dein auto von hinten siehst? dafür würde ich keinen cent mehr ausgeben.
was die optik angeht ist vielleicht ein unterschied aber der ist irgendwo egal - vorne im prinzip dasselbe (wobei das vorne mit dem led tagfahrlicht tatsächlich deutlich wertiger aussieht. aber vorne ist eh austattungsabhängig. hinten ist glaub mj 2015 serie)
---------
sw oder nicht:
->der sw hat 'ne dachrelling. sprich der dachträger sofern man einen nutzen mag ist etwas handlicher
->mehr platz im kofferraum
->ich denke vom wiederverkaufswert geht ein gebrauchter kombi auch immer etwas besser als ein einfacher fünftürer eben aufgrund des zusätzlichen nutzwerts
->die ebene ladekante ist eh immer ein klares pro argument für einen kombi. ist einfach deutlich rückenfreundlicher
->mehrverbrauch hat ein kombi in der regel nicht. der wiegt vielleicht 20, 50 oder 100kg mehr (keine ahnung wieviel es beim ceed ist) aber in der regel ist die längere kombiform aerodynam etwas günstiger als die des fünftürers was den mehrverbrauch durch ein paar kg gewicht wieder aufwiegt
->als nachteil eben etwas mehr aussenlänge. parkst du regelmäßig in der innenstadt ist es sicher irgendwo relevant. sind eben 20cm mehr beim kombi
Zitat:
@Ahab2000 schrieb am 24. März 2015 um 16:54:41 Uhr:
Na ich hoffe mal die LEDs sind in der Garantie eingeschlossen. Sollte kein Problem sein, ausserdem halten die ewig ( ausser bei Mercedes ).
Unserer hat 135 PS - fährt trotz Automatik recht gut. Weniger sollten es auf der BAB wirklich nicht sein. Das sag ich obwohl ich an den Wochenenden mit meinem Shelby und 671 PS unterwegs bin ;-)
Eh du über Sitzheizung und LEDs nachdenkst - denk eher über nen stärkeren Motor nach.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Für den Motor ist die Entscheidung ja schon längst gefallen: Auf jeden Fall die 135 PS! Den haben wir Probe gefahren und weniger soll es nicht sein!
Die größere Länge des Kombi ist grundsätzlich auch kein Problem, da für den Stadtverkehr und den normalen Einkauf der TWINGO herhalten muss!
Jetzt kommt außer der Entscheidung Schrägheck oder Kombi noch die Farbe ins Spiel, da ich gerade festgestellt habe, dass der angebotene Schrägheck in kirunasilber und der Kombi siriussilber ist.
Siriussilber habe ich live gesehen, gefällt uns sehr gut und ist mit Sicherheit sehr unempfindlich. Wie sieht das siriussilber aus? Einfach klassisches Silber oder hat es auch eine Farbnuance?
Gruß
Frank
siriussilber sollte diese farbe hier sein
http://www.automobile-kraemer.de/...kia-cee-d-sportswagon-s-X64305.php
http://server14.autrado.de/autradogalerie/var/galerie/98750_1024.jpg
also eher dunkles silber
kirunasilber dagegen heller und eben die farbe die es auf dem alten modell auch schon gab
das ist quasi das klassische silber
http://upload.wikimedia.org/.../...sw_1.6_CRDi_115_LX_Kirunasilber.JPG
http://www.autohaus-schoenauen.de/.../309441_01.jpg
-------------
das sirius wirkt ganz klar moderner.
unempfindlich was die wirkung von schmutz angeht sind sie sicher beide (wenn mans mal mit weiß vergleicht)
Zitat:
@newt3 schrieb am 24. März 2015 um 22:56:33 Uhr:
siriussilber sollte diese farbe hier sein
http://www.automobile-kraemer.de/...kia-cee-d-sportswagon-s-X64305.php
http://server14.autrado.de/autradogalerie/var/galerie/98750_1024.jpg
also eher dunkles silber
kirunasilber dagegen heller und eben die farbe die es auf dem alten modell auch schon gab
das ist quasi das klassische silber
http://upload.wikimedia.org/.../...sw_1.6_CRDi_115_LX_Kirunasilber.JPG
http://www.autohaus-schoenauen.de/.../309441_01.jpg
-------------
das sirius wirkt ganz klar moderner.
unempfindlich was die wirkung von schmutz angeht sind sie sicher beide (wenn mans mal mit weiß vergleicht)
Danke für die Vergleichsbilder. So hatte ich mir das schon vorgestellt. Bei Siriussilber kommen die Chromapplikationen natürlich besser rüber, die Farbe wirkt lebendiger!
Wenn du die Wahl hast auf jeden Fall sirius, finde ich viel moderner, hebt sich von der Masse ab.
Dennoch das kiruna ist auch schön, aber eben eher klassisch, wenn du den SW nimmst passt das auch gut, meiner Meinung nach.
Zitat:
@Ahab2000 schrieb am 25. März 2015 um 07:40:07 Uhr:
Wenn du die Wahl hast auf jeden Fall sirius, finde ich viel moderner, hebt sich von der Masse ab.
Dennoch das kiruna ist auch schön, aber eben eher klassisch, wenn du den SW nimmst passt das auch gut, meiner Meinung nach.
Du sprichst mir bezüglich der Farbe aus der Seele: Vor zwei Stunden haben wir das Auto gekauft! An der Farbe Sirius Silber ging irgendwie kein Weg mehr vorbei, nachdem wir die Farbe live gesehen haben.
Es ist ein siriussilberner Ceed SW 1,6 GDI in der Vision-Ausstattung geworden!
Interessanterweise gibt es im deutschen Konfigurator gar nicht die Möglichkeit, die Vision-Ausstattung mit der Farbe Sirius Silber zu kombinieren!
Es handelt sich um ein EU-Fahrzeug (Modelljahr 2015) mit EZ 01/2015 und 10 km auf dem Tacho!
Da es sich um ein NL Importfahrzeug handelt, ist die Ausstattung ein wenig anders:
- keine Alufelgen (werden dann beim Winterräderkauf gegen Alus getauscht)
- Keine Sitz- und Lenkradheizung (wie oben schon diskutiert)
Zusätzlich:
- Komfortpaket
- Navigationspaket
- Lordosenstütze Fahrer-/Beifahrersitz
- Höhenverstellbarer Beifahrersitz
Preis: 16.490,- €
Gruß
Frank
Dann glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Super Wagen und attraktiver Preis.
... habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Wagen auch die Innenausstattung vom Spirit hat, also die mit den hellen Kunstlederapplikationen auf den Sitzen und in den Türen sowie die "Klavierlackoptik".
Gruß
Frank
Damit handelt es sich bei dem NL-EU-Wagen um die NL-Ausstattungslinie "Business Pack" bzw. "Business Line".