ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschiede Comfort Sitz zu Top- Comfortsitz und Ergo Activ

Unterschiede Comfort Sitz zu Top- Comfortsitz und Ergo Activ

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. April 2017 um 19:07

Hallo Miteinander,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Meine Frau ist schlank gebaut, ist aber trotzdem in unserm Golf VI Standartsitz (Sondermodell Style baut auf dem Trendline auf) nicht so recht glücklich. Irgendwie fühlt Sie sich durch die Randwülste der Sitze beengt. Insbesondere bei der Sitzfläche, aber auch den Lehne.

Eigenartiger weise komme ich etwas breiter gebauter Ehemann damit super hin.

Jetzt zu meiner Frage....

der Tiguan Comfortline hat Comfortsitze, der Highline Top- Komfortsitze.

Gibt es zwischen den Sitzen, mal abgesehen vom Sitzbezug, irgend welche Unterschiede was die Gestaltung der Sitzanlage betrifft?

Ich habe mich schlau gemacht zum Thema was kann ein ErgoActiv Sitz alles. Ist zwar ne tolle Sache, aber irgendwie habe ich das Gefühl die Änderungen beziehen sich hauptsächlich auf die Lordosenstütze, die ausziehbare Schenkelauflage und die Massagefunktion.

Irgendwie habe ich den Eindruck der ErgoActiv ist nur ein erweiterter Top- Komfortsitz.

Gab es irgendwelche signifikanten Änderungen der Vordersitze seit dem Golf VI (Trendline) oder sind die Sitze im Tiguan vom Prinzip die gleichen.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2017 um 9:59

Hallo Clive,

habe mal 2 Fotos angehängt. Bei dem Highline mit Ergo/Top-Comfort-Sitzen kann man in der Tat das Sitzkissen verstellen (siehe markierten Hebel auf Bild 1). Die eigentliche Sitzhöhe wird an einem separaten Hebel eingestellt.

In einem Trendline habe ich noch nicht gesessen und in einem Comfortline mit Ergo-Sitzen auch nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß ForiSJ

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zum Unterschied von den Comfort zu den Top-Comfort kann ich nichts sagen. Die ErgoActive haben nur die Schenkelauflage und Massagefunktion, sowie die vertikal verstellbare Lordosenstütze, welche du aber beim Top-Comfort auch haben kannst. Ich habe mich gegen die ErgoActive Sitze entschieden, da es diese nicht mit Memory gibt.

Und die ErgoActive gibt es nicht mit Leder. Die Seitenwände sind minimal weniger hoch.

Zumindest sind das die Infos, die ich gestern bei der Probefahrt und Konfiguration erhalten habe...

Ich habe mich bewusst für 2x Ergositze entschieden - bessere Schenkelauflage und die Seitenwände am Sitz kamen wir weicher vor, beim Aussteigen kann man sich leicht rausdrehen ohne eine gefühlte Kannte - hat dein Freundlicher keinen Probewagen zur Hand?

Massagefunktion - find ich mega, meine Frau nutzt es nicht...

am 23. April 2017 um 20:25

Bei den Ergo Active-Sitzen kann man zusätzlich noch die Sitztiefe verstellen. D.h., die Sitzfläche "kippen". Sehr angenehm bei großen Menschen. Ich bin 1,92 m groß und habe diese Sitze noch nicht einen Tag bereut.

Gibt es denn überhaupt sowas wie Standardsitze?

am 23. April 2017 um 21:22

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 23. April 2017 um 22:49:17 Uhr:

Gibt es denn überhaupt sowas wie Standardsitze?

Ja - im Trendline

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 23. April 2017 um 22:25:59 Uhr:

Bei den Ergo Active-Sitzen kann man zusätzlich noch die Sitztiefe verstellen. D.h., die Sitzfläche "kippen". Sehr angenehm bei großen Menschen. Ich bin 1,92 m groß und habe diese Sitze noch nicht einen Tag bereut.

Sitzfläche kippen geht bei den Top Comfort auch. Oder müsste mich gerade sehr irren...

Bin auch etwas über 1.90

Wer die Memory-Funktion nicht braucht, dem empfehle ich auch eher die Ergo.

Sitzfläche kippen geht bei den Topkomfortsitzen im Highline nicht.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 24. April 2017 um 07:27:39 Uhr:

Sitzfläche kippen geht bei den Topkomfortsitzen im Highline nicht.

Dachte das ging bei der Probefahrt... Muss ich in dem Fall nochmals nachschauen.

Ist das NUR beim Ergo?

Aber Ergo mit Memory gibt's nicht, ist das korrekt?

 

EDIT: Laut Preisliste hast du recht. Hab mich geirrt.

am 24. April 2017 um 5:42

Zitat:

@Benno119 schrieb am 24. April 2017 um 07:27:39 Uhr:

Sitzfläche kippen geht bei den Topkomfortsitzen im Highline nicht.

Wenn man die Ergo-Active-Sitze im Highline bestellt dann hat man die in Verbindung mit Top-Comfort-Sitzen und die Sitzfläche kann gekippt werden. Ich habe diese Ausstattung und es funktioniert. Und nur bei den Ergo-Sitzen kann man die Auflagefläche der Sitze (etwas) verlängern.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 24. April 2017 um 07:27:39 Uhr:

Sitzfläche kippen geht bei den Topkomfortsitzen im Highline nicht.

In der Leder-Variante (elektrische Verstellung) geht das.

In der Tat und das Sitzen ist echt toll, obwohl ich Leder nie haben wollte und Leder auch Nachteile hat. Aber: anderes Thema

Themenstarteram 24. April 2017 um 9:32

Zitat:

@brummbaer67 schrieb am 23. April 2017 um 22:20:30 Uhr:

Ich habe mich bewusst für 2x Ergositze entschieden - bessere Schenkelauflage und die Seitenwände am Sitz kamen wir weicher vor, beim Aussteigen kann man sich leicht rausdrehen ohne eine gefühlte Kannte - hat dein Freundlicher keinen Probewagen zur Hand?

Massagefunktion - find ich mega, meine Frau nutzt es nicht...

Danke dir für deine Antwort.

Was den :) betrifft, bei dem schlage ich erst demnächst auf. Wollte mich aber schon mal im Vorfeld schlau machen um dann entsprechend auch auf die unterschiede zu achten,

Netter Gruß Clive

Themenstarteram 24. April 2017 um 9:39

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 23. April 2017 um 22:25:59 Uhr:

Bei den Ergo Active-Sitzen kann man zusätzlich noch die Sitztiefe verstellen. D.h., die Sitzfläche "kippen". Sehr angenehm bei großen Menschen. Ich bin 1,92 m groß und habe diese Sitze noch nicht einen Tag bereut.

Irgendwie stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch und muss noch mal nachfragen.

Bei unserem Golf VI Style (Basis Trendline) kann man die Sitze vor- & zurück, hoch & runter und die Lehne verändern.

Heißt das mit der Sitztiefe, dass man das Sitzkissen nach vorn & hinten kippen kann ohne die Gesamtsitzhöhe zu ändern (beim ErgoActiv)?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Trendline- Sitz und Confort- Sitz (Comfortline) bzw. Top- Comfort- Sitz (bei Highline)

Netter Gruß Clive

am 24. April 2017 um 9:59

Hallo Clive,

habe mal 2 Fotos angehängt. Bei dem Highline mit Ergo/Top-Comfort-Sitzen kann man in der Tat das Sitzkissen verstellen (siehe markierten Hebel auf Bild 1). Die eigentliche Sitzhöhe wird an einem separaten Hebel eingestellt.

In einem Trendline habe ich noch nicht gesessen und in einem Comfortline mit Ergo-Sitzen auch nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß ForiSJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschiede Comfort Sitz zu Top- Comfortsitz und Ergo Activ