1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede der Dämmung zwischen Highline und anderen Ausstattungslinien

Unterschiede der Dämmung zwischen Highline und anderen Ausstattungslinien

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:22

Hi Leute,

 

mir ist da mal was aufgefallen. Ich bin in letzter Zeit ein paar mal in einem Highline 4er Golf mitgefahren.

 

Da ist mir aufgefallen, dass es Lautstärkentechnisch doch schon ein etwas größerer Unterschied ist zu meinem "Special". 

Es klappert ein bisschen weniger und vorallem ist die Gesamtlautstärke geringer.

 

Die "Vergleichsfahrzeuge" waren in diesem Fall beide mit einem 2.0 AZJ mit beinahe identischem Baujahr, meiner ist 08/2002 und der Highline 09/2002, beides 4 Türer.

 

Wo wird denn da noch zusätzlich Dämmung aufgebracht bei den Highline Modellen?

 

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 1:45

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde :rolleyes: Hatte nur leider nicht früher Zeit gefunden.

 

Und ich dachte du hast da ne schöne Dämmmatte die ich mir nachrüste und kathedrale Stille kehrt ein:D.... naja Pustekuchen.

 

Zum Wolkenbruch, ich bin auch so ein Laternenparker ohne Garage, kann das also vollstens nachvollziehen.

 

Haben die Klötzchen bei dir denn auch schonmal gefehlt? Also ich meine, dass die Windgeräusche schon lauter sind als mit den Dingern. Und das ist mir damals aufgefallen bevor ich unter die Haube geschaut habe und merkte das sie fehlen.

Deshalb danke für die Teilenummer, schon alleine um dem Teilemann die Nummer unter die Nase zureiben hat sich das gelohnt :D

 

Ich bin ürigens immer noch fest davon überzeugt, dass das von dir keine Einbildung ist/war. Auch wenn es noch keiner bescheinigen bzw. bestätigen konnte, die Highline Modelle sind an manchen Stellen sorgfältiger gedämmt und verarbeitet.

 

Gruß

Sascha

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2013 um 13:37

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Golf 4 und einem highline und einem special? O.o

Gibt es da noch andere nebennamen ?:D

Entschuldige das ich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworte aber das interessierte mich schon immer mal.

am 17. Mai 2013 um 18:28

Also eigentlich kann und mag ich daran ja nicht glauben, aber die gefühlte und vermutlich lediglich eingebildete Erfahrung hab ich schon selbst gemacht (AJM in meinem unten und gleich alte VW Golf Variant AJM als Firmenwagen).

Angeblich stellen manche Tester ja auch fest, dass ein Skoda nicht ganz so gut gedämmt sei wie das plattformgleiche Modell von VW oder gar Audi. Das hielte ich aufgrund anderer Konstruktion & Produktion ja noch für glaubhaft, aber innerhalb desselben Modells?

Der Special z.B. ist ein Sondermodell auf Basis des Trendline bzw. des Basis/Standardmodells, wie wohl alle Sondermodelle von VW, nicht auf Basis des Highline.

Steht nicht entsprechendes sogar auf dem Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft?

Macht man gern dann, wenn man mit dem Highline und dessen Ausstattungsfeatures nicht auf die notwendigen Stückzahlen kommt, dann verbaut man Teile aus dem Highline auch in ein Sondermodell.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von hjkxymapop345

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Golf 4 und einem highline und einem special? O.o

Gibt es da noch andere nebennamen ?:D

 

Entschuldige das ich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworte aber das interessierte mich schon immer mal.

Kein Problem!

 

Ein Highline oder Special wie in meinem Fall, sind auch ganz normale Golf 4.

 

Basis, Trendline, Comfortline und Highline geben eigentlich nur die Grundausstattung des Golfs vor. Von Basis (wenig Grundausstattung) bis Highline (am meisten Grundausstattung)

____________________________________________

 

@Taubitz

Ja da liegst du richtig, der Special baut auf dem Trendline auf und wurde angereichert mit Winterpaket, Technikpaket, Bordcomputer, Klima, Regensensor usw.

 

Darauf möchte ich jedoch garnicht hinaus. Sondern viel mehr auf den Unterschied neben den ganzen Sonderausstattungen.

 

Sogar in meinem Special sind die Verkleidungen im Kofferraum schon von Werk aus besser gedämmt als dies damals in unserem 1.4 Trendline der Fall war. Da gab es keine Dämmatten hinter der Verkleidung und auch keinen so dicken Teppich über dem Reserverad.

 

 

Im 5er Golf ist mir das auch schon untergekommen:

 

Beim Highline mit Climatronic zum Beispiel ist unter der Abdeckung des Luftausströmers mittig auf dem Amaturenbrett, welcher Richtung Scheibe bläst und auch so gerne klappert, schon von Werk aus Filz an den Auflagepunkten der Abdeckung.

 

Nicht so bei unserem 5er Trendline ebenfalls mit Climatronic -> hat geklappert.

 

 

Und genau auf das möchte ich hinaus

Was wurde seitens VW an den Highlinemodellen zusätzlich alles gedämmt/verbaut um die Fahrgeräusche und die Klapperreien die es in einem Trendline gibt zu beseitigen?

 

Oder anderst: Was wird an den Trendline und den anderen "niederen" Modellen weggelassen, dass sich die Geräuschkulisse so derartig verschlechtert?

 

 

am 18. Mai 2013 um 6:36

Ich hab zwar im Werk gearbeitet und auch für VW konstruiert, aber das kann ich Dir nicht zweifelsfrei sagen.

Ggf. weiß es wirklich jemand definitiv und würde es hier auch bestätigen wollen, denn das ist dann das nächste Problem...: Nicht alles, was jemand weiß, darf er hier in der Öffentlichkeit auch sagen...

Wird für die meisten vermutlich eine Selbstverständlichkeit sein, ich sag´s aber trotzdem:

Wirklich vergleichen kann und sollte man nur gleiche Modelljahre.

Jeder von uns hier weiß ja, was so alles von MJ zu MJ geändert wird und teilweise wird auch innerhalb desselben MJ geändert.

Da kommen dann wg. Reklas aus dem "Feld" Filzplättchen hier und dort dazu oder dieses oder jenes wird hier oder da aufgrund Lieferantenwechsels (mitten im Modelljahr!!!) oder konkreter Entscheidung der Produktplanung & -Betreuung weggelassen, entfeinert etc.

Die Gummieinlagen in Türablageschalen, Handschuhfach und Mittelkonsole neben dem Handbremsgriff z.B. sind ja auch im Highline irgendwann entfallen, ich hab sie noch.

Ich hab aufgrund von Wasser im Auto und anderen Dingen ja nun schon etliche Teilbereiche meines Autos, insbesondere des Innenraums, demontiert und kann ohne Dampfplauderei behaupten, dass sie an Dämmung wirklich nicht gespart haben.

Vermutlich deshalb verstehe ich auch bis heute nicht diese Nörgel-Orgien mit dem angeblich lauten, klapprigen, nagelnden PD-TDI. Klar, von außen (!) ist er lauter als damals der VEP (CR kam ja erst später!), trotz oberer und unterer Motorabdeckung, zumal dann, wenn er im strengen Winter richtig kalt ist: Dann klingt er wie ein Sack Nüsse, den man schüttelt.

Aber im Innenraum, ohne Radio und mit Gebläsestufe 2 (Normalstellung bei mir) haben sich - eher laienhafte - Mitfahrer/innen schon gewundert, dass das ein Diesel sein soll.

Das hört man erst, und auch dann wirklich nur leise, wenn man das Gebläse auf Stufe 1 oder ganz ausschaltet.

Aber auch dann ist das Laufgeräusch z.B. im Stand vor der Ampel innen derartig gedämpft, dass man von Nageln etc. nun wirklich nicht reden kann.

Gerade im Fußraum und innen an der Spritzwand hoch sitzt bei meinem u.g. Bora Variant derartig viel Dämmstoff unterm Teppich, dass ich damals beim Wiedereinbau der Fußstütze (Kupplungsfuß) 2 von 3 Kunststoffhaken an der Rückseite abgebrochen und mir für EUR 7,irgendwas eben schnell eine neue beim Freundlichen geholt habe (weil ich bei dem Preis nicht lang im Internet nach einer gebrauchten recherchieren wollte...)

Und auch die neue hab ich nur mit Ach&Krach und Trick auf die Aluplatte darunter geschoben bekommen.

Da liegt soviel Dämmmaterial darunter und man kriegt kaum soviel Druck in Fahrzeuglängsrichtung auf das Ding, dass man die Haken in der Aluplatte darunter einschieben kann!

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:12

Eine Erklärung eines "Insiders" wäre natürlich Ideal!

 

Die von mir verglichenen Fahrzeuge waren natürlich immer aus dem selben Modelljahr.

Ist wirklich schon unglaublich was die da teilweise geändert bzw wie schon gesagt entfeinert haben... Centartikel wie Gummieinlagen in Türen etc.:rolleyes:

 

Gebläsestufe normal immer auf 2 :eek: das empfinde ich schon fast als störend laut wenn das Radio mal nicht an ist. Ich hab es immer auf Stufe 1 laufen.

Und von massig Dämmmaterial an der Spritzwand und unter der Fußstütze kann man bei mir auch nicht reden (hatte die Fußstütze auch schon mal ab und auch den unteren Teil des Amaturenbretts). Klar ist ja kein Diesel oder aber auch weils kein Highline ist....

 

Ich bin ein wenig verzweifelt, möchte jetzt auch unbedingt so einen schönen leisen 2.0 :D

 

am 19. Mai 2013 um 17:56

Gut, auch unter der Motorhaube ist bei meinem TDI ja auch noch eine Dämm-Matte...

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:05

Eine Motorhaubendämmmatte habe ich schon nachgerüstet und darunter auch noch mit selbstklebenden Motorraumdämmatten gedämmt. Hat jedoch am Fahrgeräusch nichts geändert nur außen ist er ein wenig leiser geworden.

 

Die von mir nachgerüstete sieht außerdem irgendwie etwas dünner aus wie die von dir. Gibt es da auch unterschiedliche? Für Diesel und Benziner?

 

Der Wasserkasten sieht bei dir ebenfalls so aus als wäre er gedämmt. Da ist bei mir nur in der Nähe des Krümmers eine silberne Wärmeschutzmatte.

 

Und die "Schaumstoffklötzchen" links und rechts neben der oberen Motorhaubendichtung sind auch schon ab. Sind nur noch die Stummel in den Löchern:eek:

 

Werde morgen mal ein Bild machen um zu zeigen was ich meine.

 

Hast du eventuell auch noch eins von der Spritzwand von innen? Hinter den Pedalen und aufwärts. Oder von deinem gedämmten Teppich?

 

Gruß

Sascha

am 20. Mai 2013 um 5:42

Nee, leider nicht.

Nur von der abgenommenen Einstiegsleiste links.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:18

Danke trotzdem für die Bilder, werd ich mal noch schauen ob ich auch diese ganzen Bitumenmatten am Bodenblech habe :D

Unter der Rückbank die sind bei mir auch vorhanden hab ich schon gesehen als ich meinen Kofferraum gedämmt habe.

 

Kann man beim Benziner eigentlich auch die Dämmmatte an der Spritzwand nachrüsten oder ist das da zu heiß?

 

Anbei noch die Bilder der fehlenden "Klötzchen" und meiner nackten Spritzwand

 

 

Img-0459-schaumstoffklotz
Img-0458
Img-0461
am 21. Mai 2013 um 9:42

Welche Dämmmatte?

Bin ich blind oder erkenne ich keinen Unterschied?

Die Klötzchen sind ja "peng"...

Die Bitumenmatten auf dem Bodenblech hast Du garantiert!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 23:47

Na da wo bei mir auf dem 3. Bild die Gewindestifte herausstehen sieht es bei dir so aus als wäre eine Dämmmatte davor.

Um die Unterseite des Wasserkastens.

 

Wegen den Klötzchen, mein VW-Mensch ist irgendwie zu blöde die rauszusuchen. :rolleyes:

Ich erinnere mich jedoch dran das auf beiden oben die Teilenummer eingedruckt war (bevor sie die mir bei VW abgerissen haben als sie das Wischergestänge gängig gemacht haben)

 

Wär wirklich unglaublich nett wenn du deine Klötzchen mal anschauen könntest.

 

Gruß

Sascha

am 22. Mai 2013 um 7:39

Nee, das täuscht aufgrund der schwarzen Lackierung und des bei mir dort verbauten Unterdruckgeraffels (Ventil, Schläuche) dort.

Das Blech unterm Wasserkasten ist blank, da ist kein Unterschied zu Deinem!

Zu den Styropor-Klötzchen:

Mache ich gern, aber momentan ist hier Wolkenbruch und da gehe ich dann doch nicht vor die Tür, denn mein Auto steht draußen und leider in keiner Garage...:(

Dass der Teilemensch die Dinger nicht finden kann, amüsiert mich aber schon.

Ich kann Dir aber vorhersagen, dass die beiden Dingerchen den Kohl nicht fett machen, Du wirst keinen Unterschied bemerken.

Ich habe in diesem Beitrag hier

http://www.motor-talk.de/.../...schaumstoff-broeselt-t4528220.html?...

die Neudämmung meiner oberen TDI-Motorabdeckung geschildert, da der orig. Schaumstoff darunter nach 13 Jahren förmlich zerbröselt war.

Man hatte mir schon gesagt, dass mit oder ohne Schaumstoff kein Unterschied zu hören sei und ich würde sagen: Das trifft offenbar zu.

Dennoch hab ich´s gemacht, hat mich letztlich auch nur EUR 3,20 für den Noppenschaumstoff + Versand gekostet...

Was etwas gebracht hat, war die Abdichtung der Tandempumpe, aber das ist ein anderes und zumal Dich und Deinen Motor nicht betreffendes Thema!

Ich würde nicht ausschließen wollen, dass es VW damals beim Golf IV und der Einführung der lauten Direkteinspritzer mit PD bei der Dämmung besonders gut gemeint hat, um deren Akzeptanz am Markt zu verbessern (stell Dir vor, in allen Testberichten hätte gestanden, dass die Dinger laut sind wie Traktoren..., die hätte doch kein Mensch gekauft!).

Die VEPs sollen ja leiser sein. Von außen würde ich das auch behaupten, wir hatten als Firmenwagen zunächst ein paar Golf IV Variant TDI (VEP mit 110 PS) und zeitgleich die ersten A3 mit TDI (PD).

Im Inneren und beim Fahren konnte ich dann im Vergleich zu meinem u.g. TDI (PD) keine akustischen Unterschiede zu den TDI (VEP) feststellen.

Die danach geleasten Golf IV Variant TDI (PD mit 115 und 100 PS) in der Trendline-Variante erschienen mir selbst lauter als meiner, was ich selbst aber eher auf Wunschdenken ("na ja, meiner ist ja ein Bora Highline, der muss dann auch leiser sein...") und Einbildung zurückführe.

Gemessen hab ich´s nicht! :) ;)

am 22. Mai 2013 um 13:26

So, jetzt:

1J0 823 729

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 1:45

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde :rolleyes: Hatte nur leider nicht früher Zeit gefunden.

 

Und ich dachte du hast da ne schöne Dämmmatte die ich mir nachrüste und kathedrale Stille kehrt ein:D.... naja Pustekuchen.

 

Zum Wolkenbruch, ich bin auch so ein Laternenparker ohne Garage, kann das also vollstens nachvollziehen.

 

Haben die Klötzchen bei dir denn auch schonmal gefehlt? Also ich meine, dass die Windgeräusche schon lauter sind als mit den Dingern. Und das ist mir damals aufgefallen bevor ich unter die Haube geschaut habe und merkte das sie fehlen.

Deshalb danke für die Teilenummer, schon alleine um dem Teilemann die Nummer unter die Nase zureiben hat sich das gelohnt :D

 

Ich bin ürigens immer noch fest davon überzeugt, dass das von dir keine Einbildung ist/war. Auch wenn es noch keiner bescheinigen bzw. bestätigen konnte, die Highline Modelle sind an manchen Stellen sorgfältiger gedämmt und verarbeitet.

 

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen