ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschiede Drossel

Unterschiede Drossel

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:39

Servus.

Es gibt ja für so gut wie jeden 45er Roller Mofadrosselsätze auf 25 km/h.

Jetzt sehe ich, dass es da mechanische (ich nehme an über Distanzring) und elektrische (CDI?) gibt.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass beide Versionen ihre Vor- und Nachteile haben. Kann mich jemand aufklären wie diese wohl aussehen könnten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die mechanische verkürzt die Übersetzung.

25km/h werden dann bei Maximaldrehzahl (begrenzt durch CDI) erreicht. Viel Lärm, Verbrauch und Verschleiß.

Aber den Berg kommt man dann immer noch gut hoch.

Begrenzung der Drehzahl vermeidet einige Nachteile, aber kann dadurch den Motor in einem "Drehmoment-Loch" betreiben. Dann rollt's nur beim gleichmäßigen cruisen in der Ebene gut.

Ausserdem lässt eine ganz primitive Drehzahlbegrenzung einfach nur Zündfunken aus oder versetzt den Zündzeitpunkt ungünstig. Auch her wird Sprit unverbrannt durchgepustet.

Es gibt auch noch eine etwas intelligentere Drehzahlbegrenzung. Drehzahlmessung am Endgetriebe (direkt proportional zur Geschwindigkeit) und dann ggf. Zündung verstellen.

Optimal wäre ein echter Tempomat der direkt die Einspitzmenge reguliert, statt die Zündung ins unwirksame zu verstellen. Gibt's zumindest bei Motorrädern (und natürlich Pkws).

Wenn man sowieso ABS (liefert Geschwindigkeits-Info) und Motorsteuergerät (reguliert Einspritzung) hat, sind's ein paar Zeilen Sourcecode und ein Bedienungsgerät für den Tempomaten.

Aber so oder so wird ein echter Tempomat kaum in der <1000€ Klasse anzutreffen sein.

Geiz ist geil!

Der Kunde sieht erst einmal nur den Anschaffungspreis.

Verbrauch und zugerotzter Auspuff bemerkt man später.

Es gibt noch eine ganz andere Methode: Leistung konstruktiv begrenzen. Alte Mofas hatten ja nur 1 PS. Aber das macht bergauf auch keinen Spaß.

Rein über die Drehzahl wirst du wohl nicht glücklich werden. Daher so zumind. meine Kenntnis, sind die meisten Mofadrosseln eine Kombination aus beidem...

Aber vollkommen richtig" intelligent" zumind. von der Elektronik wäre optimal. Allerdings treibt das den Preis hoch und diejenigen die schon 800€ für einen neuen Roller abstottern, wollen keine 100te Euro für sowas investieren...

Hallo Admiral.

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 6. Februar 2018 um 10:39:49 Uhr:

Servus.

Es gibt ja für so gut wie jeden 45er Roller Mofadrosselsätze auf 25 km/h.

Jetzt sehe ich, dass es da mechanische (ich nehme an über Distanzring) und elektrische (CDI?) gibt.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass beide Versionen ihre Vor- und Nachteile haben. Kann mich jemand aufklären wie diese wohl aussehen könnten?

Nach meiner Info haben nahezu alle Modelle der Baotian 4T

sowie der Benzhou 4T Produktionen beide Drossel-Systeme verbaut.

Das ist leicht zu erkennen, wenn ein und das selbe Modell als 25km/h Mofa

und so auch als 45km/h Mokick-Roller angeboten werden, da wird nur die CDI geändert,

und wenn der Erwerber die Drossel trennt, dann rennt das Mofa erheblich schneller als es die Polizei erlaubt.

Dennoch ist im Vario ein Drosselring verbaut der die Scheiben nicht so eng zusammen laufen lässt und so der Riemen auf etwas kleinerem Riemenscheiben-Durchmesser laufen muss.

In Ländern ohne die Geschwindigkeits-Limitierung sind diese beiden Drossel nicht verbaut und dann geht der Roller über 70 Sachen; fast überall in Asien fahren die völlig offen ; ja Asien wird da sogar mit verlängerter Sitzbank gefahren dass mehr wie 2-Personen da drauf passen :D.

 

Ciao

Edit.:

Zitat:

@tomS schrieb am 6. Februar 2018 um 11:04:51 Uhr:

 

Ausserdem lässt eine ganz primitive Drehzahlbegrenzung einfach nur Zündfunken aus oder versetzt den Zündzeitpunkt ungünstig. Auch her wird Sprit unverbrannt durchgepustet.

Wer hat dir denn diesen Stuzz so erzählt :confused:?

Und selbst [etwas] überfettet setzt sich da beim 4T der Auspuff nicht einfach zu :rolleyes:.

Edit.:

Hi Admiral,

es soll keine Werbung sein,

aber du es kannst im I-Net suchen,

der Roller im Video ist als Mofa und als Mokick erhältlich,

der Roller ist baugleich mit dem Rex-Roller 450 > https://www.youtube.com/watch?v=DauusgAnhLc

Das Thema hatten wir hier schon oft und bis zum Erbrechen.

Und wie immer an dieser Stelle sage ich,

erstens auch der edle Capitan darf die SuFu nutzen,

zweitens, bei den leistungsarmen China-4Taktern gibt es auch jede Menge Exemplare, die ausschließlich via CDI auf 25/45/65+ gedrosselt werden.

SuFu ist gut und richtig

doch OffTopic Zickengewäsch bringt niemandem was,

nur dem der das Ego bedarf :o!

PS - Edit:

Ich wurde wegen deb 4-Ventilen des Öfteren negativ an gemacht - auch von Tinba - Zicke (laut Avatar).

am 13. Mai 2018 um 10:36

Hallo

Habe den neuen Explorer Speed 50 bei der atu gekauft 50 km/h. Baujahr : 2018 .Kennt sich jemand damit aus ? Sprich wo die ganzen drosseln sind ?

Habe schon ein sportauspuff drauf .

Fahre meist 15 km/h. Bergauf ... und auf der Graden 55 km/h...

Und wie kann ich bei dem die cdi Einheit entdrosseln?

Ist so ein weißer Stecker bei der Batterie .

Hoffe auf schnelle Hilfe .

Lg

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:39

Warte nur ab, lieber Luxbro. Gleicht kommt der Entdrosselungshammer... :D

Frage bei ATU mal nach,da sitzen die Fachmänner und bekommst dann auch direkt eine Garantieverlängerung gratis mit dabei.

am 13. Mai 2018 um 12:28

Die Leute von der atu sagen der hat keine drosseln ...

Das glaube ich nicht ... Distanz Ring hatte er. Habe ihm entfernt aber immer noch kein Unterschied .

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 12:29

Du musst dazu auch bei Neumond im Regen nackt ein Voodootänzchen um den Roller machen. Sonst wird das doch nichts!

am 13. Mai 2018 um 12:29

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 13. Mai 2018 um 12:39:37 Uhr:

Warte nur ab, lieber Luxbro. Gleicht kommt der Entdrosselungshammer... :D

am 13. Mai 2018 um 12:31

Das mit dem Voodoo Tänzchen habe ich schon gemacht bringt auch nichts ??????

Und wo ist jetzt der entdrosselungshammer ??

Zitat:

@Luxbro schrieb am 13. Mai 2018 um 14:31:48 Uhr:

Das mit dem Voodoo Tänzchen habe ich schon gemacht bringt auch nichts ??????

Und wo ist jetzt der entdrosselungshammer ??

Hast du etwa vergessen dabei ein jungfräuliches Eichhörnchen auf der Sitzbank zu opfern?

Dann kann das doch garnicht klappen! Typischer Anfängerfehler!

 

Zitat:

@Luxbro schrieb am 13. Mai 2018 um 12:36:49 Uhr:

Kennt sich jemand damit aus ? Sprich wo die ganzen drosseln sind ?

Ja, die Prüfer deiner örtlichen TÜV-Niederlassung, die den Umbau anschließend per Einzelabnahme durchwinken müssen. Die solltest du daher vorher kontaktieren, um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen