ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede ESD-Halter VFL-FL

Unterschiede ESD-Halter VFL-FL

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2009 um 6:58

Hallo Gemeinde,

hat zufällig jemand ein Bild von dem letzten Halter des ESD beim FL?

Hintergrund meiner Frage ist, dass dieser ja anders sein muss bzw. der komplette ESD anders sein muss, weil die Endrohre ja weiter außen aus der Stoßstange schauen (beim Frontriebler).

Ähnliche Themen
18 Antworten

der halter ist genau gleich, ebenso passt der ESD komplett so beim VFL, wenn die schürze dementsprechen geändert ist.... hatte bei meinem alten VFL den FL ESD verbaut ohne probleme. davor natürlich die stoßstange vom FL verbaut. der rohrunterschied besteht nur in der tatsache, dass die FL-rohre vom ESD nach aussen geborgen sind und dann ach unten, beim VFL nach innen und dann unten...

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:14

Hast du einen Quattro oder einen Frontangetriebenen?

mein alter war ein fronti, das gleiche gilt aber für den quattro, die aufhändungen des ESD bzw. der beiden ESD wurde nicht geändert....

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:55

Aha, hast du oder jemand anderes zufällig Bilder eines FL-ESD von einem Fronttriebler im montierten Zustand?

? schau auf die strasse, da fahren jede menge rum... der umgerüstete VFL auf FL schaut genauso aus wie die anderen originalen FL...

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:06

Bei Umrüstung eines VFL-Fronti auf FL-Optik, müssen neue Endrohre an den ESD und diese sind dann nicht wie original Richtung Fahrzeugmitte, sondern Richtung Fahrzeugaußenseite gerichtet und dabei besteht das Problem, dass die Endrohre dann eben an dem letzten Halter anschlagen.

Hier ein Bild von meiner vorigen VFL-Limo. Die Endrohre vom FL-ESD sind, wenn sie ausm Endtopf kommen nicht gerade sondern so "s-formig" geschwungen...daher schlagen deine geraden Endrohre wahrscheinlich an dem Halter an!?

P1010105

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Bei Umrüstung eines VFL-Fronti auf FL-Optik, müssen neue Endrohre an den ESD und diese sind dann nicht wie original Richtung Fahrzeugmitte, sondern Richtung Fahrzeugaußenseite gerichtet und dabei besteht das Problem, dass die Endrohre dann eben an dem letzten Halter anschlagen.

verstehe Dich nicht.... wenn du alles, also auch die Stoßstange auf FL umbaust geht da gar nix an, da passt der ESD genau in die Aussparung in der Stoßstange rein und auch kein Halter stößt an....

Ja, wenn er den FL-ESD auch verbaut hat...wenn er allerdings nur gerade Endrohre an den VFL-ESD angeschweißt hat könnte das schon eng werden...

Interessantes Thema... sehr interessantes Thema... Also ich fasse kurz zusammen. Stoßfänger wechseln, und der SED des FL montiert bringt weder Probleme noch irgendwelche bösen überraschungen was die Optik angeht...

Jetzt hätte ich noch eine Frage... Welcher FL ESD paßt denn vom Durchmesser her an die Abgasanlage des 2.8er VFL? die des 2.4? Oder vom 3.0?

Man... was für viele Abkürzungen... :D

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:26

Ok, wenn die FL-Endrohre S-förmig gebogen sind, dann erklärt das einiges. Dachte nicht, dass sowas von Werk aus gemacht wird.

Ich habe nur gerade Endrohre an meinen VFL-ESD geschweißt und deswegen ist es jetzt etwas eng mit dem letzten Halter.

Da wird wohl ein neuer Halter her müssen. Sinnlos Geld für einen FL-Esd gebe ich zumindest nicht aus.

Vielen Dank für die Info mit den S-förmigen Rohren!

schau doch mal ob du einen gebrauchten ESD in der bucht bekommst, die sind nicht teuer und sehen meist noch gut aus...

die FL-optik geht hinten recht leicht und sieht finde ich allemal besser aus als die VFL-optik...

Themenstarteram 7. September 2009 um 18:05

Ich versuche jetzt erstmal den Halter zu ersetzen, die Endrohre sind ja schließlich schon am ESD dran, außerdem sind mir die serienmäßigen Endrohre vom 3l V6 zu klein.

Hallo zusammen!

Da für mich diese Problematik auch evtl. bald auf dem Plan stehen könnte, weil ich einen 4B 4.2 mit 300PS von 99 bekommen könnte, habe ich hier schon mal mitgelesen. Was ich nie verstanden hatte, war, dass man bei dem hinten keine Rohre sieht. War das so, dass Audi dann erkannt hat, dass zu einem Auto auch ne Abgasendrohroptik gehört? und die dann eine Update gefahren haben?

Beim 99er dürfte doch die Endrohre nach unten gekrümmt sein... oder?

Von der Stoßfängerangelegenheit abgesehen, was muss an der Abgasanlage geändert werden, damit man hinten dann verchomte Rohre sieht? Muss der ganze Endtopf neu oder wurde bei dem Design auch zweiflutige Anlagen verbaut, so dass gleich 2 Töpfe neu müssten?

 

Die Abkürzungen sind für mich allerdings noch Böhmische Dörfer.

Was heisst

VFL

FL

ESD

Wäre auch noch interessant, worauf ich beim Kauf bei dem Auto achten sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede ESD-Halter VFL-FL