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Unterschiede Fahrwerk und Reifen LR vs. Performance

Tesla Model 3 Model 3
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 6:26

Hallo zusammen,

Ich hab ein Model 3 Performance zur Probefahrt gehabt.

Mir ist das ehrlich gesagt vom Fahrwerk her zu straff und teils auf meinem Arbeitsweg zu unkomfortabel.

Gibt es beim Fahrwerk Unterschiede zwischen LR vs. Performance? Ich meine der Verkäufer sagte das.

Was bringen 18" auf dem LR gegenüber den 19"?

Hat da jemand Erfahrung aus dem echten Leben evtl. sogar über viele km?

Danke Euch!

Bernd

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23 Antworten

Das Performance Fahrwerk ist 1 cm tiefer, sonst aber identisch, so weit ich weiß.

Der Komfortgewinn wird durch die Reifengröße kommen.

Erfahrungen 0, da ich einen Performance fahre.

am 5. Mai 2019 um 7:19

Ich habe beide gefahren und konnte so selber keinen Unterschied feststellen und ja, es ist 1 cm tiefer, wobei man optisch dieses auch nicht wirklich war nimmt und man es nachmessen müsste.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 7:31

Danke sehr!

 

@marc4177 waren da die Reifen unterschiedlich? Ich hätte gehofft, das man zumindest von den Reifen einen kleinen Unterschied spürt.

am 5. Mai 2019 um 7:38

Ok beim Performance waren es 20" und beim LR waren es 19".

Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass man sicherlich mehrere 100km fahren müsste um dann wohl einen Unterschied zu merken. Das war bei mir nicht der Fall, auch wenn ich die selbe Strecke mit beiden absolviert hatte. Waren aber nur um die 50 km aber beide habe ich hintereinander absolviert.

Zitat:

@BerndE2 schrieb am 5. Mai 2019 um 09:31:22 Uhr:

Ich hätte gehofft, das man zumindest von den Reifen einen kleinen Unterschied spürt.

Das ist anzunehmen. Erfahrungen habe ich aber nur mit dem LR.

Leichte Unterschiede wirst du spüren, genauso wie von einem Reifenmodell zum anderen. Aber hart bleibt hart.

Also als "Sänfte" habe ich bei meiner Probefahrt das Model 3 LR AWD nicht wahrgenommen. Trotz 18 Zöllern. Für mich war es aber noch akzeptabel, auch wenn mein Volvo deutlich geschmeidiger die Schweinereien des Straßenbaus ausbügelt. Und das auch mit 18 Zöllern.

Erstaunlich fand ich, dass das Model 3 richtig üble Absätze bzw. Querfugen besser nimmt als mein alter Schwede. Sprich: Mit deutlich weniger Bewegungen im Aufbau. Dafür spürt man kleine Unebenheiten aber stärker.

Ein wichtiger Punkt wird aber noch der Reifendruck sein. Den habe ich bei meiner Probefahrt nicht gecheckt. Bei meinem Volvo hatte der Händler es bei der Abholung auch zu gut mit mir gemeint und mir ein knappes halbes Bar zuviel Luftdruck spendiert. Beim ersten Tanken noch auf der Heimfahrt habe ich das gleich korrigiert und alles war gut.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:51

Danke euch allen.

 

Ich muss mal in mich gehen, ob es mit dem Modell 3 dann für mich passt.

 

Habe - von dem kurzen Eindruck der Probefahrt - eher das Gefühl, dass für den Arbeitsweg ok ist, aber für Langstrecke (gut, ist nur 5mal im Jahr) eher unentspannt wird.

Ich finde Langstrecke sehr entspannend.

Vor allem die Sitze sind besser als erwartet.

Aber es muss ja DIR gefallen.

ggf. noch über ein KW Fahrwerk nachdenken.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:23

Danke.

Blöde Frage: was ist ein KW Fahrwerk?

am 5. Mai 2019 um 18:34

Also wir haben ein nicht-Performance Model 3. Das ist recht sportlich abgestimmt, aber meiner Meinung nach nicht zu hart. Ein Model S ist ja auch keine Sänfte - Tesla mag’s eben knackig abgestimmt. Den Unterschied zum Performance Model 3 habe ich nicht wahrgenommen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:42

Danke euch allen.

am 6. Mai 2019 um 13:00

Zitat:

@nolam schrieb am 5. Mai 2019 um 10:28:18 Uhr:

Also als "Sänfte" habe ich bei meiner Probefahrt das Model 3 LR AWD nicht wahrgenommen. Trotz 18 Zöllern. Für mich war es aber noch akzeptabel, auch wenn mein Volvo deutlich geschmeidiger die Schweinereien des Straßenbaus ausbügelt. Und das auch mit 18 Zöllern.

Erstaunlich fand ich, dass das Model 3 richtig üble Absätze bzw. Querfugen besser nimmt als mein alter Schwede. Sprich: Mit deutlich weniger Bewegungen im Aufbau. Dafür spürt man kleine Unebenheiten aber stärker.

Ein wichtiger Punkt wird aber noch der Reifendruck sein. Den habe ich bei meiner Probefahrt nicht gecheckt. Bei meinem Volvo hatte der Händler es bei der Abholung auch zu gut mit mir gemeint und mir ein knappes halbes Bar zuviel Luftdruck spendiert. Beim ersten Tanken noch auf der Heimfahrt habe ich das gleich korrigiert und alles war gut.

Wo konntest du denn einen LR probefahren? Tesla hat mir gesagt, es gäbe nur den Performance. Allerdings war das auch noch Anfang 2019...

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