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Unterschiede Geartronic vor und nach dem Facelift (D5)? - Und sind die Paddles nachrüstbar?

Volvo S60 2 (F)

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen, Infos, ... zun den Unterschieden der Geartronic aus den beiden Zeiträumen? Insbesondere die Erfahrungen beim D5 sind hier interessant.

Laut Volvo Deutschland (Anfrage via Mail) gibt es keine Unterschiede, andererseits meine ich gelesen zu haben, dass nach dem Facelift die Schaltzeiten insbesondere in den unteren Gängen optimiert wurden. Auch der Sportmodus soll wohl spürbarer sein. Ist es ggf. so, dass die Technik (inkl. Steuergerät, ...) identisch ist und es nur an der Getriebesoftware liegt? Die ggf. auch für das Vor-Facelift erhältlich ist? :-)

Ich bin den D5 er mal in einem 2012er V70 gefahren und war total enttäuscht. Die Schaltzeiten waren eher gemütlich, der S-Modus hatte quasi keine andere Bedeutung als die manuelle Schaltoption. Aber auch die war eigentlich hinfällig, da das Getriebe eigentständig einen Kickdown durchführte (kann aber auch an meinem "Schalter"-Gasfuß liegen). Das es zum Schutz des Motors ab einer gewissen Drehzahl hochschaltet ok, aber runter... Eigentlich wollte ich mit dem S-Modus mehr Kontrolle... Ist das auch besser beim Neuen?

Und kann man beim Vor-Faceliftmodell die Paddles nachrüsten?

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Die letzte große Änderung der GT-Sw gab es mit MJ12. Alles andere gehört ins Reich de "Gefühlten".

Diese Aussage habe ich von einen Volvo-MA aus der Zentrale.

Somit muss ich alle enttäuschen, die danach spürbare Änderungen gemerkt haben.

Allerdings ist die GT abe MJ12 tatsächlich mit einer vollkommen anderen Charakteristik versehen und auch der Sportmodus spürbar.

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Hallo,

schau mal in die Threads der letzten Monate, da findest Du gefühlt "hunderte" Berichte...

Ich kann im Unterschied zum 11er-S60 zum 14er-XC60 bestätigen, dass das Getriebe spürbar verbessert wurde. Dies wurde mir auch vom :) bestätigt.

Es ist wesentlich angenehmer, das "Verschleifen" ist auf ein Minimum reduziert worden und die Schaltzeiten scheinen auch optimiert.

Also das 6-Gang-GT aus 2014 ist nicht mehr zu vergleichen mit dem oft kritisierten Vorläufern der Jahre zuvor... Abgesehen davon, dass die Drehzahl im höchsten Gang ggfs. etwas niedriger sein könnte, kann es sich durchaus sehen, fahren und vergleichen lassen...

lgc

Hey,

danke für Deine Antwort!

Irgendwie habe ich bei meiner Recherche wenig Input zu den Ursachen bzw. Optionen zum Angleich der Abstimmungen gefunden. :-)

Weißt Du, ob das nur Software ist, oder ob auch die Hardware verändert wurde?

Bei der VCG habe ich angefragt, aber dort wurde ich an den Hersteller verwiesen. Der gefragte Händler meinte, wenn es nur die Software wäre, könnte er das dann ja machen. Schien mir auch nicht sicher. :-)

Grüße,

Michael

weiß ich nicht mit Sicherheit...

mein :) meinte zwar, dass es sozusagen ein Neues Getriebe wäre... (also komplett überarbeitet) - aber das meinte er beim Motor auch... :p

Fahr doch einfach einen 14/15er zur Probe... wichtig ist, dass es Deinen Vorstellungen entspricht... ;)

Paddles nachrüsten halte ich übrigens (als Nichttechniker) für extrem schwierig bis nicht machbar...

Hi,

ich frage eben, weil die Vor-Facelift-Modelle derzeit so hübsch günstig sind. Und die Händler werden mir aber so ziemlich alles erzählen, damit ich den Wagen nur kaufe. Daher sind die persönlichen Erfahren nur sowas wie "21", also die halbe Wahrheit.

Wenn die Technik identisch sein sollte, dann wäre es ja nur die Software und somit... :-)

Zur Probefahrt wäre für mich also ein MJ13 mit der aktuellsten Getriebesoftware notwendig. Hmmm, mal schauen wo ich sowas finde / wie ich das heraus finde. :-)

Bei HEICO bin ich mal im V40 HPC gesessen, die haben der dort verbauten GT auch Paddles verordnet (die es für das MJ nicht ab Werk gab). Ich dachte eben, dass es ggf. jemanden gibt, der das hat schon mal "offiziell" machen lassen. :-)

Grüße,

Michael

Auf die Nachrüstlösung für Schaltpaddels warte ich auch, bis dato gibts da leider nichts. Auch bei Heico gibt es nur Sportlenkräder gleicher Art im Austausch. Eventuell sollte man einfach mal eine Anfrage starten ob das möglich wäre.

LG

In einem amerikanischem Forum habe ich gelesen, dass das Getriebe über ein neues Steuergerät verfügt, ansonsten aber ident ist. Dieses Steuergerät ist nur zu den 2 neuen Tacho kompatibel.

Ohne dem neuen Steuergerät keine Paddles und keine optimierten Schaltzeiten

LG

Hi,

aha. Also doch ein Unterschied. Schade.

Ich hatte die Hoffnung, dass es doch nur die Software ist.

Dann muss HEICO bei dem V40 HPC ein wenig getrickst haben - der hatte ab Werk auch keine Paddles. HEICO hat aber es aber irgendwie geschafft, die Signale der Paddles ans Getriebe zu schicken. :-)

Nun denn, also warten auf ein Faceliftmodell. Mal schauen wann die preislich interessant werden - und welche Farbe es dann wird. Schade, dass es Caspianblau für die R-Designs nicht mehr gibt. :-(

Grüße,

Michael

Ich habe soeben mal bei Heico per Mail angefragt, melde mich wieder sobald ich eine Antwort habe.

Also ich kann hierzu nur beitragen, dass bei meinem V60 mit GT6 der Sportmodus sehr deutlich spürbar ist!

Der Motor röhrt lauter und die Gaspedalkennlinie ist deutlich schärfer und direkter. Kurz gesagt: Macht Spaß :-D

Zitat:

Original geschrieben von mischulze

 

Zur Probefahrt wäre für mich also ein MJ13 mit der aktuellsten Getriebesoftware notwendig.

Der MY13 hat schon das optimierte Getriebe mit wesentlich kürzeren Schaltzeiten. Zum MY14 konnte ich keinen Unterschied feststellen. Von daher kannst du auch einen MY13 nehmen, also noch Vor-Facelift, und hast trotzdem das bessere Getriebe. Nur die Schaltpaddels gibts da halt nicht.

Hm, gibt es eigentlich so eine art Timeline wann was an den Getrieben verändert wurde und ob evtl. Änderungen auf ältere Getriebe (am einfachsten wären da Software Updates) übernommen werden können?

LG Ralph

Die letzte große Änderung der GT-Sw gab es mit MJ12. Alles andere gehört ins Reich de "Gefühlten".

Diese Aussage habe ich von einen Volvo-MA aus der Zentrale.

Somit muss ich alle enttäuschen, die danach spürbare Änderungen gemerkt haben.

Allerdings ist die GT abe MJ12 tatsächlich mit einer vollkommen anderen Charakteristik versehen und auch der Sportmodus spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von hfunki

Die letzte große Änderung der GT-Sw gab es mit MJ12. Alles andere gehört ins Reich de "Gefühlten".

Diese Aussage habe ich von einen Volvo-MA aus der Zentrale.

Somit muss ich alle enttäuschen, die danach spürbare Änderungen gemerkt haben.

Allerdings ist die GT abe MJ12 tatsächlich mit einer vollkommen anderen Charakteristik versehen und auch der Sportmodus spürbar.

Das freut mich natürlich sehr da mein zukünftiger ein Mj.2012 ist (kann es kaum erwarten...). Ich hoffe das die Änderungen auch für den AWD gelten.

LG

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