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Unterschiede Golf 2.0 TDI 150 PS zum GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:48

Hallo,

Welche unterschiede bestehen zwischen Motor

Und Getriebe der beiden Fahrzeuge.

Es handelt sich um Baujahr 2013 also Golf 7.

Hat der GTD einen stärkere Kupplung

Und grösseren Turbolader ?

Viele Grüsse

Stephan

Beste Antwort im Thema

Und das ist genau das Problem welches man hat, wenn man von einem PD auf einen modernen CR-Diesel umsteigt. Wir hatten auch diverse PD-TDI (über Golf IV und Golf V, der Golf IV 1.9 TDI von 116 PS auf 140 PS optimiert). Anfangs dachte ich auch, dass der CR mit seinen 150 PS doch etwas schwachbrüstig ist. Aber dem ist nicht so. Der PD hat einfach diese super unharmonische Leistungsentfaltung (einige lieben diesen kurzen "Punch") und ein damit einhergehendes nur schmal nutzbares Drehzahlband. Hier musste man erst recht schalten wie ein Weltmeister. Der EA288 mit 150 PS ist einfach ein toller Motor, harmonische (da lineare) Leistungsentfaltung, nutzbares Drehzahlband (kannte ich so vorher nicht) und von Haus aus recht sparsam. Übrigens lief mein Octavia 5E vFL auf der Strecke Bispingen / Thieshope und zurück (BAB 7) auch gerne mal 225 km/h nach GPS (ab 190 - 200 km/h wurde es etwas zäher). Dieser stand also doch recht gut im Futter.

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am 21. Mai 2017 um 7:45

Wenn es sich um ein Modell aus 2013 handelt, sind die Unterschiede schon recht groß, weil der 150 PS TDI dann Euro 5 hat und der 184 PS TDI Euro 6.

Der GTD hätte in diesem Fall im vergleich zum 150er:

- Nockenwellenverstellung

- NOx-Speicherkat

- Zylinderdrucksensor (in der Glühkerze des 3. Zylinders)

- niedrigere geometrische Verdichtung (wobei die effektive Verdichtung ohnehin durch die Nockenwellenverstellung beeinflussbar ist)

- CR-System mit höherem Einspritzdruck (2000 statt 1800 bar)

- größeren, wassergekühlten Turbolader

Es wird aber sicher noch weitere Unterschiede geben. Kupplung und Schwungrad dürften sich ebenfalls unterscheiden, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. Beim Schaltgetriebe ist der 184 PS TDI kürzer übersetzt als der 150 PS TDI, beim DSG wäre es bei diesem Baujahr genau umgekehrt.

Die oben aufgelisteten Unterschiede sind größtenteils auf die unterschiedliche Euronorm zurückzuführen und entfallen dementsprechend bei einem neueren 150 PS TDI mit Euro 6.

Hatte der Euro5 Motor nicht auch schon die doppelte AGR?

am 21. Mai 2017 um 7:59

Ja, stimmt, hat er. Ich korrigiere meinen Beitrag oben. ;)

Die ND-AGR ist ja eigentlich ne "ganz simple" Sache (ok vieleicht bin ich ja zu blauäugig), aber das hätte dem EA189 viel Ärger erspart :D

Egal zurück zum GTD...der schönste Unterschied finde ich ist das manuelle Getriebe...das ist im GTD sehr sportlich und passt schön zu dem starken Motor, dadurch wird er sehr drehfreudig. Hatte zwar nur mal auf einer Probefahrt das Vergnügen, aber das hat schon Laune gemacht.

Gehts denn um DSG oder Schalter?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:01

Um den Schalter.

Dachte eventuell an chiptuning von der Firma oettinger von 150 auf 180 PS. Es ist ein Handschalter.

am 23. Mai 2017 um 6:05

@vizi

Wo ist da denn da der Sinn wenn du dein Auto noch nicht einmal angeschafft hast, jetzt aber bereits über ein Chiptuning nachdenkst, anstatt gleich den GTD zu kaufen? Das Oettinger-Tuning kostet dich ohne ordnungsgemäße Eintragung bereits knapp 1100 €. Kannst du das mal ein bisschen näher ausführen? Ich komme bei deinen Gedanken nämlich momentan nicht ganz mit.

Dann lieber den GTD kaufen...Besonders beim Handschalter, macht sich das GT-Getriebe wesentlich besser als das lange des 150-PS

am 23. Mai 2017 um 6:20

beim sportsvan würd ich es vielleicht noch verstehen aber so

am 23. Mai 2017 um 7:42

Das hängt von persönlichen Vorlieben ab. Ich hatte die gleiche Überlegung, also einen TDI oder einen TSI mit 150 PS zu kaufen und ihn dann per Chiptuning auf ca. 180 PS zu bringen. Ich kenne die Beweggründe des TE nicht, aber für mich stand im Vordergrund, dass ich mit allem, was im weitesten Sinne "sportlich" ist, nichts anfangen kann. Ich wollte weder die Tieferlegung des GTD, noch dessen Sitze, noch dessen schwarze Innenausstattung. Ich mag das komfortable Fahrwerk eines Highline, ich mag die hellen Shetland-Sitze und die hellen Türverkleidungen. Und ich finde die verchromten Trapezblenden des Highline schöner als das sichtbare Doppelendrohr des GTD, ebenso finde ich die Frontansicht des Highline schöner.

Es sprach also für mich alles gegen einen GTD. Dass es dann doch einer wurde, lag an verschiedenen Dingen. Für mich kam eigentlich (wegen guter Erfahrung mit der Gewährleistung) nur ein Abt-Tuning in Frage, das aber mittlerweile doch sehr teuer geworden ist. Mit TÜV-Eintragung hätte das mehr als 2.500 Euro gekostet. Und weil es ein Leasingfahrzeug ist, erschien mir ein Chiptuning etwas kritisch.

Ich würde sogar einen Highline mit dem GTI-Motor kaufen. Das verstehen die jüngeren User hier bestimmt nicht, aber es ist so. Im Passat bekomme ich ein 280 PS starkes Fahrzeug, das ganz ohne "sportliche" Attribute daherkommt, beim Golf ist leider bei den "komfortablen" Ausstattungen bei 150 PS Schluss. Wer mehr Leistung will, muss zwangsweise die "sportliche" Ausstattung dazu wählen.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 11:00

Sorry hab mich falsch ausgedrückt.

Ich fahre schon länger einen Golf 2.0 TDI mit 150 PS. Die Überlegung ist nund. Chiptuning ja oder nein...

am 23. Mai 2017 um 11:26

Vielleicht hilfts weiter: ich fahre seit 10/2013 den Variant als Highline mit dem 2.0 TDI, seit 2 Jahren ist eine DTE-Box drin, das bringt auf dem Papier 180 PS und rund 400 nm sowie gut 0.5 Liter weniger Verbrauch, Probleme seither sind null und es macht Spass so vernünftig unterwegs zu sein. Mir scheint es aus den Berichten im Netz und auch hier so zu sein, dass der 150 PS-TDI soweit problemloser ist als der GTD-Motor, man liest vereinzelt von Ölverbrauch und Turboproblemen, aber das kann ein subjektiver Eindruck sein.

am 23. Mai 2017 um 13:14

Bei einem mäßigen Tuning und sinnvollem Umgang mit dem Fahrzeug sehe ich auch keine Probleme. Ich hatte im Golf V ein Abt Tuning drin (plus 30 PS und plus 30 Nm) und das hielt 270.000 km ohne Probleme durch. Keine Mängel an Motor, Getriebe oder Kupplung und sogar der DPF war noch der erste. Der war dann kurz vor dem Verkauf allerdings bis über den Grenzwert beladen, aber das dürfte bei dieser Laufleistung vermutlich auch ohne Tuning so gewesen sein.

am 23. Mai 2017 um 13:48

Schafft die Kupplung die 400 nm die ist doch darauf gar nicht ausgelegt?

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