- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Unterschiede Leasingraten je nach Modell
Unterschiede Leasingraten je nach Modell
Hallo zusammen,
mir ist beim Konfigurator aufgefallen, dass die Angaben der mtl. Leasingraten je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich sind.
z.B.
Anzahlung 20%, 36 Monate, Laufleistung 45000km
E250 Coupe: 54418€ Rate 632€ bei Jahreszins 3,73%
C350 Coupe: 54873€ Rate 621€ bei Jahreszins 0,56%
C450 AMG: 63367€ Rate 487€ bei Jahreszins 2,79%
Die beiden Coupes sind nahezu gleich trotz sehr unterschiedlichen Jahreszins, und das teuerste Fahrzeug ist am günstigsten!?
Kann mir jemand die Logik erklären
Beste Antwort im Thema
Hi,
entscheident für die höhe der Leasingraten sind die kalkulierten Restwerte,durchaus möglich das die bei einer Limousine durchweg höher sind als bei einem Coupe. Du zahlst beim LEasing ja primär den wertverlust des Fahrzeug (+Zinsen+Gewinn)
Außerdem versuchen die Hersteller über die Leasingraten die Verkaufzahlen zu optimieren.
DU solltest dir aber auch Angebote von Händler machen lassen,die können unter umständen günstiger Ausfallen als auf der Homepage.
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
entscheident für die höhe der Leasingraten sind die kalkulierten Restwerte,durchaus möglich das die bei einer Limousine durchweg höher sind als bei einem Coupe. Du zahlst beim LEasing ja primär den wertverlust des Fahrzeug (+Zinsen+Gewinn)
Außerdem versuchen die Hersteller über die Leasingraten die Verkaufzahlen zu optimieren.
DU solltest dir aber auch Angebote von Händler machen lassen,die können unter umständen günstiger Ausfallen als auf der Homepage.
Gruß Tobias
Und die Leasing Sonderzahlung hast du nicht in Euro sondern in % Beziffert. Da gibts auch Unterschiede weil die 20 % ja nicht immer gleich viel sind
Das mit den 20% stimmt, kommt aber rechnerisch auch nicht hin, für die Rate.
Letztendlich wird hier wohl eine versteckt Subvention des Herstellers hinterstecken und/oder wie erwähnt ein besserer Restwert.
Aber wenn dir alle Modelle gefallen, nimm doch das günstigste! Zumal das AMG Modell den feinsten Motor hat!
Würde da nur noch die anderen Fixkosten, insbesondere Versicherung und Sprit vergleichen.
Zitat:
@CLA-C117 schrieb am 7. August 2015 um 07:20:08 Uhr:
Kann mir jemand die Logik erklären
Nein, weil es ganz einfach keine von außen erkennbare gibt.
Beim Leasing gibts nur die Möglichkeit: Wunschauto konfigurieren, und dann die Rate vergleichen.
Es ist kaum möglich wie bei einer Finanzierung anhand des Fahrzeugpreises auf eine Rate zu schließen.
Danke für eure Antworten. Dass das mit dem kalkulierten Restwert zusammenhängt, klingt auf jeden Fall plausibel.
Noch fahre ich mein CLA für ein Jahr, dann gucke ich mal wie es weiter geht. Aber ich werde auf jeden Fall mal mein drauf anspitzen, mal gucken was der sagt.
Hi,
in einem Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen
Macht erst Sinn sich da einen überblick zu verschaffen wenn man kurz vor der Bestellung des neuen steht.
Gruß Tobias
Am Ende spielen Restwert, Auslastung der Werke und Co. eine entsprechende Rolle.
Das ist der Grund, warum es auf unterschiedliche Modelle bzw. sogar Motorisierungen, unterschiedliche Rabatte gibt.
Dazu kommt, dass hier die Unterschiede hoch erscheinen, in echten Euro aber lange nicht so hoch sind, da die Anzahlungen deutlich unterschiedlich sind. Das sollte man kalkulatorisch nicht ignorieren.
Kann man so nicht sagen. 36* rund 140€ = 5.040@ Vorteil
Davon die ca. 2000€ mehr Anzahlung, bleiben rund 3.000€ Vorteil und man hat das Auto, welches rund 10.000€ hochwertiger ist...
Zitat:
@benprettig schrieb am 8. August 2015 um 08:17:34 Uhr:
Kann man so nicht sagen. 36* rund 140€ = 5.040@ Vorteil
Davon die ca. 2000€ mehr Anzahlung, bleiben rund 3.000€ Vorteil und man hat das Auto, welches rund 10.000€ hochwertiger ist...
Doch das musste erwähnt werden.
Aber: Die anderen beiden Fahrzeuge werden am Ende des Tages über etwas vollkommen anderes in den Markt gedrückt und das sind die Rabatte. Das ist eine Komponente, die der Leasingrechner nicht berücksichtigt. Der rechnet nur Restwert vs. Listenpreis. Und auf die beiden "Alten" wird es richtig Rabatt geben, auf den "Neuen" nicht.
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. August 2015 um 09:21:37 Uhr:
Nein, weil es ganz einfach keine von außen erkennbare gibt.
Beim Leasing gibts nur die Möglichkeit: Wunschauto konfigurieren, und dann die Rate vergleichen.
Es ist kaum möglich wie bei einer Finanzierung anhand des Fahrzeugpreises auf eine Rate zu schließen.
Richtig, denn wie könnte es sonst sein das ein E350CDI Allrad im Monat gerade mal gut 50€ mehr Leasing kostet als eine C-Klasse für 45000€, der E koste laut Liste knapp 30000€ mehr.
Man kann es in einem Wort zusammenfassen - Marketing
Das verstehen zu wollen dürfte die gleichen Folgen haben wie die Beantragung des Passierscheins A38
Im Verhältnis sollte ein C63 AMG auch eine bessere Kondition haben, wie ein 220 CDI...
Da alle Hersteller und insbesondere deren Banken hier das eigene Süppchen kochen und den Absatz auch subventionieren ist es für den Verbraucher nicht verständlich...Es reicht schon aus, wenn die Konkurrenz ein neues Produkt bringt und der Absatz dadurch sinkt, oder der Nachfolger mit den Hufen scharrt und kein Kunde mehr die alten Wagen haben will.
Somit:
1. Maximale Rate vorher mal festlegen und gucken, was man dafür bekommt.
2. Ich rate grundsätzlich beim Leasing zur GAP Deckung (VK), wenn der Listenpreis jedoch extrem hoch ist, dann ist es m.M.n. unverzichtbar.
Du musst doch nur mal anschauen was Du tatsächlich bezahlst.
Beim E250 bezahlst Du in 3 Jahren 33.635 €, dass sind 61% des Neupreises.
Beim AMG bezahlst Du in 3 Jahren 30.205 €, dass sind 47% des Neupreises.
Bei 36 Monaten und 45000 km halte ich 47% für "im Rahmen", 61% sind eine Frechheit.
Zitat:
@Nosports schrieb am 10. August 2015 um 14:33:20 Uhr:
Du musst doch nur mal anschauen was Du tatsächlich bezahlst.
Beim E250 bezahlst Du in 3 Jahren 33.635 €, dass sind 61% des Neupreises.
Beim AMG bezahlst Du in 3 Jahren 30.205 €, dass sind 47% des Neupreises.
Bei 36 Monaten und 45000 km halte ich 47% für "im Rahmen", 61% sind eine Frechheit.
Tatsächlich bezahlt wohl kaum jemand die Raten, die in einem Online-Konfigurator ausgewiesen werden.
Insofern wäre jede gedruckte Preisliste eines Herstellers nach Deiner Logik auch eine Frechheit , denn wer bezahlt schon Listenpreise ...?
Gruß
Der Chaosmanager
@Nosports Davon abgesehen das Chaosmanager recht hat, guck dir mal den Onlinekonfigurator von BMW an. Die rechnen da bei 36 Monaten und 30.000 km schon mit über 50%. Ich hab mir noch von keinem Händler ein Angebot machen lassen aber der Konfigurator schreckt ganz schön ab.