Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Limousine und Touring

Unterschiede Limousine und Touring

BMW 5er
Themenstarteram 24. März 2014 um 14:31

Liebe Gemeinde,

was, ausser der Heckform und den €2.500 Mehrpreis, ist den der Unterschied zwischen dem 5er als Limousine und dem selbige als Touring?

Grüße,

Matze0902

Beste Antwort im Thema

Der Touring

- kann die Rücksitze 40:20:40 umklappen

- ist schöner

- hat eine elektrische Heckklappe

- hat Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA

- kann die Heckscheibe öffnen

- fasst mehr Ladegut

- hat eine niedrige Ladekante und fast ebene Ladefläche

- hat eine in der Neigung verstellbare Rückenlehne

- hat eine Dachreling

- hat unter dem Laderaum einen doppelten Boden

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Äh, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Der Hauptunterschied ist und bleibt nun einmal die Heckform und damit einhergehend der andere Kofferraum. Als einziger wirklicher zusätzlicher Unterschied mag noch gelten, dass es den F11 (Kombi) nicht als 550iX gibt, also als V8 mit Allrad.

CU Oliver

Hallo,

der Touring ist etwa 100 kg schwerer und braucht ein klein wenig mehr durch den höheren CW wert.

Desweiteren ist glaube ich keine Mischbereifung 275/245 möglich.

Sven

Der Touring

- kann die Rücksitze 40:20:40 umklappen

- ist schöner

- hat eine elektrische Heckklappe

- hat Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA

- kann die Heckscheibe öffnen

- fasst mehr Ladegut

- hat eine niedrige Ladekante und fast ebene Ladefläche

- hat eine in der Neigung verstellbare Rückenlehne

- hat eine Dachreling

- hat unter dem Laderaum einen doppelten Boden

Im Touring ist die Rücklehne serienmäßig 40:20:40 umklappbar. In der Limo gibt es ein asymetrisches Umklappen mit einer Skisackluke gegen 500€ Aufpreis.

Seit LCI (Juli 2013) ist beim Touring die automatische Heckklappenbetätigung Serie, bei der Limo kostet es 560€.

Weiterhin sind die Getriebeübersetzungen bei manchen Motorvarianten mit Schaltgetriebe unterschiedlich: z.B. hat bei der Limo der 520d eine längere Übersetzung als der 518D, während beim Touring der 520d eine kürzere Übersetzung als der 518D hat. Bei 518D und 520D hat der Touring jeweils eine kürzere Übersetzung als die Limo, während beim 525D die Übersetzung zwischen Limo und Touring identisch sind.

Zitat:

Original geschrieben von Sveni1964

Hallo,

der Touring ist etwa 100 kg schwerer und braucht ein klein wenig mehr durch den höheren CW wert.

Desweiteren ist glaube ich keine Mischbereifung 275/245 möglich.

Sven

Beim touring zB 520d ist keine mischbereifung möglich??

Wie zB va 245 und ha 275???

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Der Touring

- kann die Rücksitze 40:20:40 umklappen

- ist schöner

- hat eine elektrische Heckklappe

- hat Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA

- kann die Heckscheibe öffnen

- fasst mehr Ladegut

- hat eine niedrige Ladekante und fast ebene Ladefläche

- hat eine in der Neigung verstellbare Rückenlehne

- hat eine Dachreling

- hat unter dem Laderaum einen doppelten Boden

Hallo!

Das sind jetzt aber nicht alles Alleinstellungsmerkmale des Tourings.

-40:20:40 gibt es gegen Aufpreis auch bei der Limousine

-schöner ist relativ, wer keinen Kombi mag, empfindet ihn als Handwerker-Limousine

-hat eine Limousine auch

-Heckscheibe öffnen ist ein Alleinstellungsmerkmal, ginge bei der Limousine auch nur schwerlich :)

-etwas mehr passt rein, das stimmt

-stimmt ebenfalls, halt Kombi

-nur kann man dann hinten fast nicht mehr sitzen

-braucht eine Limousine nicht

-auch eine Limousine hat ein Fach unter dem Boden

Letzten Endes sind beides schöne BMW-Fahrzeuge. Was man nun nimmt, das richtet sich nach dem Familienstand, den Transporterfordernissen, dem Geschmack und dem Geldbeutel. Falsch macht man in beiden Fällen wenig.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Was man nun nimmt, das richtet sich nach dem Familienstand, den Transporterfordernissen, dem Geschmack und dem Geldbeutel. Falsch macht man in beiden Fällen wenig.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du da schon wieder einen Wettbewerb draus machen willst, ob Touring oder Limo besser ist ;). Ich hab nur die Unterschiede aufgelistet, wobei ich zwei Sachen z.B. nicht wusste, dass sie auch die Limo hat (40:20:40 und Doppelboden). Werten kann das dann ja jeder für sich. Das "schöner" hab ich übrigens extra für dich in die Liste aufgenommen, weil ich wusste, dass da was zurückkommen wird :D

Das mit der Neigung der Rückenlehne ist übrigens eine SA hab ich vergessen zu erwähnen. Und ja, es ist nur eine Notlösung, wenn man die letzten cm3 rauskitzeln muss. Dann macht es aber den Unterschied, ob der Deckel noch zugeht oder nicht ;)

Und eins ist mir noch eingefallen, was die Limo wahrscheinlich nicht hat: Schienen im Kofferraumboden, in die man Ösen und anderes Zubehör einklinken und verschieben kann und damit so ziemlich alles fixieren, damit nichts im Kofferraum rumfliegt. Ist aber auch SA glaub ich.

Halo!

Falsch verstanden, das soll absolut kein Wettbewerb sein. Mir gefallen beide Fahrzeuge, allerdings sind bei mir die Kinder gross, daher brauche ich keinen Touring. Wären sie kleiner, dann hätte ich den F11 genommen. Wie ich schon sagte, falsch macht man nichts.

Korrekterweise muss ich aber sagen, dass sich mir die Frage nie wirklich stellte. 03/2010 beim 550i gab es den Touring noch nicht und einen M5 Touring gibt es auch nicht als F11.

CU Oliver

und ein F11-typisches Merkmal im Vergleich zur Limo:

Panorama-Glasdach

wäre für mich ein absolutes Must-Have; geniesse es z.Zt. in meinem F25.

Die Limo hat "nur" das standard Glasdach.

am 24. März 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Zitat:

Original geschrieben von Sveni1964

Hallo,

der Touring ist etwa 100 kg schwerer und braucht ein klein wenig mehr durch den höheren CW wert.

Desweiteren ist glaube ich keine Mischbereifung 275/245 möglich.

Sven

Beim touring zB 520d ist keine mischbereifung möglich??

Wie zB va 245 und ha 275???

Stimmt nicht.

Ich fahre auf meinem F11 Serienmässig und offiziell freigegebene 20 Zöller mit 245VA und 275HA.

Man kann es in einem einzigen Satz zusammenfassen: Beide sind viel zu groß und die Limousine ist schön.

Kommt auf die Perspetive an, vielleicht bist Du aus anderer Sicht zu klein?

Guten Start in die Woche wünscht Euch, der 1,94 m große Stefan mit zwei großen Kindern.

wir sind normalgross mit 11 jährigem sohn.

wenn wir mit hartschalenkoffern auf reisen gehen, kommt der F 11 sehr gut, denn der ist schnell voll.

in den F 10 würden wir nur 2 der 4 koffer reinbringen, weil die so sperrig sind.

ein tolles auto, aber auch der F 10 würde uns gefallen, wenn halt das mit den koffern nicht wäre.

Themenstarteram 1. April 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Der Touring

- kann die Rücksitze 40:20:40 umklappen

- ist schöner

- hat eine elektrische Heckklappe

- hat Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA

- kann die Heckscheibe öffnen

- fasst mehr Ladegut

- hat eine niedrige Ladekante und fast ebene Ladefläche

- hat eine in der Neigung verstellbare Rückenlehne

- hat eine Dachreling

- hat unter dem Laderaum einen doppelten Boden

Danke MartinBru, das war genau die Info, die ich gesucht habe.

Die Features, die du aufzählst erklären schon mal einen grossen Teil des Aufpreises.

Grüße,

Matze0902

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Limousine und Touring