Unterschiede M104
aloha community,
heute geht es mir um den M104
welche Unterschiede bestehen da?
der 3.2 Liter hat es mir angetan, und soll nun Platz in einem 126er finden.
Nun habe ich gelesen, dass dort doch einige Unterschiede bestehen.
Mit oder ohne schaltsaugrohr, mit oder ohne Nockenwellenverstellung, HFM oder ... wie hieß die andere Regelung noch mal? und vor allem: mit oder ohne CAN-BUS... wobei mir ohne deutlich lieber wäre, da es den Umbau vereinfacht.
kann jemand etwas dazu sagen, wann in etwa was wie geändert wurde, bzw. woran man die Motoren unterschieden kann?
bisher habe ich nur am m103 geschraubt und getauscht
grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Den M104 gab's im Wesentlichen in 2 verschiedenen Versionen:
-Einmal mit KE- Einspritzung (Luftmengenmesser) und ohne Schaltsaugrohr. Der Hubraum beträgt genau wie beim M103 2,96l. Besonderheit ist hier die Höchstdrehzahl von 7000 U/min, welche man aufgrund des hohen Emissionsausstoßes bei den späteren Modellen (sprich 320er und 280er) wieder auf 6000 U/min begrenzte.
-Zum anderen mit HFM und Schaltsaugrohr und sequentieller Einspritzung. Der Hubraum beträgt bei diesen Motoren 3,2l bzw. 2,8l. Desweiteren verfügen diese Motorversionen nicht mehr über einen Zündverteiler wie es noch beim M104 3l der Fall war.
Alle M104 verfügen über eine Nockenwellenverstellung für die Einlassnockenwelle und haben natürlich noch keinen CAN- BUS.
Die späteren Motorversionen mit HFM/ Schaltsaugrohr sind eindeutig besser diagnosefähig, verfügen über einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf und verbrauchen darüber hinaus weniger Sprit. Du musst dich letzlich nur noch zwischen der 2,8l Version mit 193 PS oder dem 3,2l mit 220 PS entscheiden.
Ach ja, der M104 3l wurde nur zwischen 89-92 gebaut danach gab's nur noch die 280er/ 320er.
also... die hfm motoren zumindest meiner.. drehen 6400 upm.. und haben in manchen varianten natürlich schon can bus...bei egs oder edw...
wenn man das macht... warum auch immer ...dann einen 3,2 hfm
Ab wann gab's den die EGS im 124er ?
Bei den 5 Gang- Automaten wird doch nur der fünfte Gang elektronisch zugeschalten.
egs und edw muss mir mal kurz jemand erklären
EGS= Elektronische Getriebe Steuerung- gab's m.M.n aber noch nicht im 124er, außer vielleicht in irgendeiner Final Edition vom A124
EDW= Einbruch Diebstahl Warnanlage sprich Alarmanlage
Hi,
elektronisches Gaspedal und Einbruchdiebstahl Warnanlage. Spielt aber keine Rolle, für einen Umbau. Auch das Steuergerät für den 5-Gang, was auch über CAN-Bus angeängt ist, nicht.
Da nimmst Du eben ein 92, 93er 4-Gang Steuergerät, das funktioniert schon. Ist vom Umbau alles machbar.
Das Problem ist eher einen geneigten TÜV-Prüfer zu finden, der Dir das auch abnimmt und einträgt. Bevor Du den nicht hast, kann ich nur sagen, "träum weiter."
Gruß Ulli
getriebe soll sowieso eher ein 717.430 oder 450 ran... muss mich noch erkundigen, ob das 430 ausreichend ist.
TÜV wird noch ein interessantes Thema, da ich aber nicht der erste bin, der sowas umbaut (leider finde ich keinen kontakt zu den, die es schon mal machten), sollte das ganze möglich sein... bei der recherche bin ich auf einen blog gestossen. selbiger umbau.. ein/umtragung kein problem.. diff sollte die gleiche übersetzug haben, wie der schlachtwagen, dann ists okay... kein teueres abgasgutachten, etc.pp. aber da wird sich schon eine lösung finden lassen. als basis dachte ich an einen 420 aufwärts, dann ist die brems/fahrwerksproblematik raus... nur zu lange darf ich den dann nicht mit v8 fahren... sonst bleibt der doch noch drin
na dann am Besten doch gleich den 3.6 reinsetzen
auch schon überlegt. ist aber teurer und zudem wird das das getriebe nicht lange mitmachen, oder hält das 750 das auf dauer aus?
Zitat:
Original geschrieben von rodneX
Ein bisschen Eigenwerbung schadet ja nicht.
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Zitat:
Original geschrieben von rodneX
Ein bisschen Eigenwerbung schadet ja nicht.
Nee du, hab schon beide Motoren verkauft Aber der 3.6er ist eine besonders feine Maschine.
@dreadkopp:
Teurer ja. Aber dein Umbau ist auch nicht mit 500 Euro getan.
Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, warum dann nicht noch
1500 Euro drauflegen für 60 mehr PS und 70 mehr Nm...
Wegen des Schaltgetriebes... Kommt auf deinen Fahrstil an.
Und du könntest ja auch gleich ein 6-Gang einbauen vom W203.
Ist zwar nicht exakt Plug&Play aber mit wenigen mechanischen Anpassungen ist es drin.
Die 716.6x gibt es für 370Nm/ 400Nm
Hier zu den Übersetzungen und ein paar Infos:
http://www.rodionenkin.de/.../...g-schaltgetriebe-technische-daten.php
Grüße
Rod
M104 3.6 = 560er Killer
also auf dem getriebesteiergerät steht egs drauf... im 124... dann nehme ich an das das da auch drin ist..
bei edw bekommst du die fahrberechtigung üner den can bus... dann muss man tricksen um den motor starten zu können....
so als frage, warum baut man einen V8 auf einen M104 6 Zylinder um?