ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschiede Motorcharakteristik 2.0 TFSI Audi TT u. GTI

Unterschiede Motorcharakteristik 2.0 TFSI Audi TT u. GTI

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:01

Nabend,

ich bin heut den ganzen Tag den neuen Audi TT mit dem 2.0 TFSI gefahren. Ich kannte vorher nur den Golf V GTI (bin ihn vor ein paar Monaten gefahren) und ich war anfangs etwas enttäuscht.

Beim GTI hatte ich in Erinnerung, dass er schon bei niedrigen Drehzahlen gut beschleunigte. Meiner Meinung nach kommt jedoch beim TT (Leergewicht 1350kg) erst ab 4000UPM was.

Dann geht er aber bis 6500 (roter Bereich) richtig gut.

Kann es sein, dass die Motoren anders abgestimmt sind? (Kenn mich da nicht so aus. Bitte um Nachsicht :)) Für mich war gerade das tolle, dass man beim GTI selten im falschen Gang war. Beim TT kam mir das schon fast so vor wie in einem S2000 ;)

Der TT ist, obwohl er mir nicht so gut gefiel, mit 6.6s 0-100km/h in der Anleitung eingetragen.

Wisst ihr mehr darüber, bzw. habt ihr auch Erfahrungen?

mfg

Mirco

PS. Der TT hat 245er Reifen, sehen nett aus. Aber wozu der Knopf zum Spoiler Aus- und Einfahren sein soll, hab ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden ;)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Unterschiede Motorcharakteristik 2.0 TFSI Audi TT u. GTI

 

Habe auch schon den TT (Handschalter) probe gefahren. TOP-Interieur, wirklich uneinholbar schön (aber das ist5 ein anderes Thema).

Mir kam es allerdings auch relativ spät vor, wo der TT in touren kam im gegensatz zum GTI. Obenrum scheint er mir auch besser zu sein der TT. Allerdings muss ich erwähnen das ich den GTI mit Handschalter das letzte mal vor über 1 Jahr gefahren bin und den GTI mit DSG erst vor einigen Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von optimates

PS. Der TT hat 245er Reifen, sehen nett aus. Aber wozu der Knopf zum Spoiler Aus- und Einfahren sein soll, hab ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden ;)

Ich hab mich auch nur an diesem Knopf gespielt an der Ampel, find den Klasse.

PS: Die erste Rückrufaktion gibt es schon beim TT.

wenn so ist, was ich natürlich nicht weiß ;) , würde ich sagen den TT kann man eine sportlichere Abstimmung verpassen, also mehr bei mehr Drehzahl.

Ist doch in Ordnung, der GTI ist ja mehr der Alltagswagen mit dem TT ja ....

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:38

Drehmoment ist wie beim GTI 1800-5000 mit 280Nm eingetragen.

Können sich die Motoren trotzdem so unterscheiden?

Nebenbei stand im Handbuch: 147kW bei 5000-6200 UPM (glaube ich mich zu erinnern).

Re: Unterschiede Motorcharakteristik 2.0 TFSI Audi TT u. GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von optimates

PS. Der TT hat 245er Reifen, sehen nett aus. Aber wozu der Knopf zum Spoiler Aus- und Einfahren sein soll, hab ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden ;)

Das ist der sogenannte Eisdielenschalter, dieser wird benötigt um den Spoiler auch bei niedriger Geschwindigkeit auszufahren da sich Eisdielen meistens Innerorts befinden und hier die Geschwindigkeit auf max. 30/50 KM/H beschränkt ist. Einen anderen Sinn gibt es nicht;)

Viele Grüße

g-j:)

ne Frage noch

ist der neue S3 "Motor" identisch mit dem GTI TFSI ???

ich meine hier 265 PS und da 200 PS oder wurden Komponenten getauscht ?

oder nur neue Software drauf ?

 

Fall es nur eine neue Software ist, nur aus reiner neugierde,

kann man theoretisch die Software vom S3 auf den GTI draufspielen ?

Nur theoretisch oder würde das Auto unter den anderen variablen total zusammenbrechen ???

danke

Verstärkter Block, andere Kolben etc. Da ist einiges anders und verstärkt. Das dürfte der Motor der Wahl für High-end Tuning des GTI werden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sefre

Verstärkter Block, andere Kolben etc. Da ist einiges anders und verstärkt. Das dürfte der Motor der Wahl für High-end Tuning des GTI werden.

MfG

Auch ein grösserer Turbolader (und somit grösseres Turboloch) wurde mal gesagt.

Angeblich ist das DSG des neuen TTs (S-Tronic bei Audi) auch anders , wohl auch sportlicher, abgestimmt als beim GTI.

der tt ist nocht nicht eingefahren

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

der tt ist nocht nicht eingefahren

Und??

Je mehr getreten gleich zu beginn, um so besser gehen die meisten Autos.

Haltbarkeit ändert sich in der Regel auch nicht,wenn man das warmfahren beachtet.

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:07

Hi,

der TT hat ca. 3500km runter.

mfg

Mirco

diesen Spoilerknopf gabs doch auch schon beim Corrado

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Und??

Je mehr getreten gleich zu beginn, um so besser gehen die meisten Autos.

Haltbarkeit ändert sich in der Regel auch nicht,wenn man das warmfahren beachtet.

meist sind die autos erst nach 10tkm richtig frei, grade mit turbo

das wird sich aber nicht so stark Bemerkbar machen, genau wie am anfang heizen oder normal einfgahren wie ess ich gehört.

Wrrde es sehen ob ich irgendwann auf der Standarstrecke mal Tachoanschlag schaffe :P paar Km sinds noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschiede Motorcharakteristik 2.0 TFSI Audi TT u. GTI