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Unterschiede N47/B47

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. November 2018 um 21:02

Hallo,weiß nicht ob dieses thema schon mal präsent war,finde zumindest nichts.

was ist eigentlich genau der unterschied zwischen den Motoren N47 und B47?

Ich selbst hab nen N47D20C,Ez:6/2015 Euro 6w und würde gerne wissen ob der auch noch vom Steuerkettenproblem betroffen ist.

Beste Antwort im Thema

B47 ist eine neue Motorgeneration, soll mit 190PS und 400Nm Drehmoment etwas stärker und laufruhiger sein.

Meiner Erfahrung ist er schon etwas laufruhiger, aber immer noch kein Musterknabe, leistungsmässig kam mir der trotz nominale etwas schlechterer Werte N47 antrittsstärker vor und sparsamer war er in der Praxis auch.

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B47 ist eine neue Motorgeneration, soll mit 190PS und 400Nm Drehmoment etwas stärker und laufruhiger sein.

Meiner Erfahrung ist er schon etwas laufruhiger, aber immer noch kein Musterknabe, leistungsmässig kam mir der trotz nominale etwas schlechterer Werte N47 antrittsstärker vor und sparsamer war er in der Praxis auch.

am 4. November 2018 um 21:20

Alle N47 können die Steuerkettenproblematik haben. Die späten Baujahre scheppern selten, sie reissen einfach. Muss aber nicht. Alles kann, nichts muss gilt bei diesem Motor. Leider!

Themenstarteram 4. November 2018 um 21:23

Zitat:

@TePee schrieb am 4. November 2018 um 22:16:55 Uhr:

B47 ist eine neue Motorgeneration, soll mit 190PS und 400Nm Drehmoment etwas stärker und laufruhiger sein.

Meiner Erfahrung ist er schon etwas laufruhiger, aber immer noch kein Musterknabe, leistungsmässig kam mir der trotz nominale etwas schlechterer Werte N47 antrittsstärker vor und sparsamer war er in der Praxis auch.

Mein 320d N47D20C hat dabei ja nur 163PS....also 27PS weniger,aber bereits auch 380Nm.Blick da nicht so richtig durch was da die Veränderung sein soll.Eventuell nur software?

Themenstarteram 4. November 2018 um 21:45

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. November 2018 um 22:20:34 Uhr:

Alle N47 können die Steuerkettenproblematik haben. Die späten Baujahre scheppern selten, sie reissen einfach. Muss aber nicht. Alles kann, nichts muss gilt bei diesem Motor. Leider!

Und was ist der Unterschied von der Bauweise beider Motoren?Warum gibt es die Steuerkettenproblematik beim B47 nicht mehr?

Dann hast du die Sonderversion Efficient Dynamics Edition. Die ist leistungsreduziert (nicht aber beim Drehmoment) und auf Sparsamkeit getrimmt. Das erklärt auch warum du bei der EZ schon Euro6 hast.

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. November 2018 um 22:20:34 Uhr:

Alle N47 können die Steuerkettenproblematik haben. Die späten Baujahre scheppern selten, sie reissen einfach. Muss aber nicht. Alles kann, nichts muss gilt bei diesem Motor. Leider!

Das halte ich für eine sehr sehr sehr gewagte Aussagen.

1) Können Steuerketten in jedem Wagen reißen. Von "allen" N47 sollte man hier mal gar nicht reden!

2) Dass man nach BJ9/2013 von der Steuerketteproblematik betroffen ist beim N47 ist höchst unwahrscheinlich. Für alle Fahrzeuge der Zeit davor kann man eigentlich sagen: Wurden sie viel bewegt, sind sie nicht betroffen bzw. die Kette wurde schon getauscht.

Kurzum: N47 nach BJ9/2013 würde ich jedem als robuste Motoren empfehlen.

Zitat:

@roland0456 schrieb am 4. November 2018 um 22:23:03 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 4. November 2018 um 22:16:55 Uhr:

B47 ist eine neue Motorgeneration, soll mit 190PS und 400Nm Drehmoment etwas stärker und laufruhiger sein.

Meiner Erfahrung ist er schon etwas laufruhiger, aber immer noch kein Musterknabe, leistungsmässig kam mir der trotz nominale etwas schlechterer Werte N47 antrittsstärker vor und sparsamer war er in der Praxis auch.

Mein 320d N47D20C hat dabei ja nur 163PS....also 27PS weniger,aber bereits auch 380Nm.Blick da nicht so richtig durch was da die Veränderung sein soll.Eventuell nur software?

Du hast die EDE Version, auch genannt Beamten- oder Sparversion. Es gibt im öffentlichen Dienst sowie in Anlehnung an den öffentlichen Dienst irgendwo Einschränkungen auf 163 PS, wenn ich mich richtig erinnere. BMW hat diese Version hierfür sowie gleich als "Sparversion" rausgebracht und die Leistung softwareseitig gedrosselt. Im Grunde handelt es sich hier eigentlich um den 184 PS Motor in gedrosselter Variante.

Selbst der 25d N47 war schon anders bzgl. der Hardware.

 

Zitat:

@roland0456 schrieb am 4. November 2018 um 22:45:57 Uhr:

 

Und was ist der Unterschied von der Bauweise beider Motoren?Warum gibt es die Steuerkettenproblematik beim B47 nicht mehr?

Der B47 ist ein ganz neuer Motor gewesen. Anderer Aufbau, andere Teile. Folglich auch andere Probleme. Zum Beispiel hat bei zahlreichen B47 die Abgasrückführung für Probleme gesorgt.

am 5. November 2018 um 5:50

Auch die N47er nach 2013 haben die Steuerkettenproblematik. Sie fängt an zu rasseln, BMW sagt dann Komfortproblem. Und mitunter gab es dann schon etliche die dann plötzlich gerissen sind. Ich bleibe dabei, der N47er ist alles andere als ein robuster Motor. Er ist für Menschen die gerne Pokern ;).

 

Der N47 ist nicht als Langläufer, sondern in der Automatik Version scheinbar robust. Warum auch immer das so ist. Es ist ein Armutszeugnis für BMW, das sie sich von VW die Fahrradketten bei einem ansonsten schönen KFZ aufschwatzen lassen haben ;). Wenn E90/F30 dann einfach ala 325d oder 330d kaufen, sprich als 6 Zylinder. Dann hat man definitiv einen robusten Motor.

Der F30 325d vLCI ist aber auch ein 4-Zylinder N47.

Der B47 verfügt über 4 Brennraumsensoren, einen pro Zylinder, und kann damit jeden Zylinder optimal im Verbrennungsprozess steuern, auch wenn dieser weniger warm, oder einen abweichenden Injektor beispielsweise hat. Daher hat der B47 auch weniger Verbrauch und weniger Vibrationen. Im Vergleich zum hauseigenen R6 (mehrfach "engine of the year") aber immer noch eine hackende Baumaschine. Meckern auf hohem Niveau, mag sein.

nein ,nur 1 Brenraumsensor und der ist mittlerweile auch entfallen...brachte wohl nix

Dass der B47 in der Praxis weniger verbraucht, kann ich nicht bestätigen. Einige meiner Kollegen mit N47 vorher und B47 nachher sehen das genauso - wie auch die gefühlt keinesfalls höhere Leistung.

Ich habe damals extra auf den B47 gewartet. Übermäßig gelohnt hat es sich nicht.

Zitat:

@TePee schrieb am 5. November 2018 um 08:56:05 Uhr:

Dass der B47 in der Praxis weniger verbraucht, kann ich nicht bestätigen. Einige meiner Kollegen mit N47 vorher und B47 nachher sehen das genauso - wie auch die gefühlt keinesfalls höhere Leistung.

Ich habe damals extra auf den B47 gewartet. Übermäßig gelohnt hat es sich nicht.

Man muss dabei aber bedenken, dass der B47 von Beginn an Euro 6b und einen NOx-Speicherkat hatte.

Die laufende NOx-Kat-Regeneration verbraucht zusätzlichen Kraftstoff.

Die Leistungssteigerung von 184 auf 190 PS bzw. von 380 auf 400 NM ist aber wirklich nicht spürbar.

Themenstarteram 7. November 2018 um 19:38

Zitat:

@hm28 schrieb am 7. November 2018 um 15:22:33 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 5. November 2018 um 08:56:05 Uhr:

Dass der B47 in der Praxis weniger verbraucht, kann ich nicht bestätigen. Einige meiner Kollegen mit N47 vorher und B47 nachher sehen das genauso - wie auch die gefühlt keinesfalls höhere Leistung.

Ich habe damals extra auf den B47 gewartet. Übermäßig gelohnt hat es sich nicht.

Man muss dabei aber bedenken, dass der B47 von Beginn an Euro 6b und einen NOx-Speicherkat hatte.

Die laufende NOx-Kat-Regeneration verbraucht zusätzlichen Kraftstoff.

Die Leistungssteigerung von 184 auf 190 PS bzw. von 380 auf 400 NM ist aber wirklich nicht spürbar.

Hallo,ich kann mitlerweile nach 5.000km nur eins dazu sagen......n47D20C 163PS 380Nm Euro 6w 6/2015

zwischen 950km und 1.100 km mit einem Tank.Das zum Verbrauch.Leistung nach Probefahrten sowohl mit N47 184PS oder auch B47 190PS kein unterschied.Eventuell gering besser oberhalb von 3500U/min......das ist aber auch schon alles.Interessiert hätte mich eigentlich ob es mit der Bauart des Motors zb.in Sache Steuerkette gibt.

NEU B47: Kette mit PVD (Physical Vapour Deposition) beschichteten Nieten, eliminiert Verschließempfindlichkeit in Ruß belastetem Motoröl fast komplett

http://www.mp.haw-hamburg.de/.../lenz14_01_07_BMW_Ardey.pdf

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