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unterschiede: porsche turbo felgen - rh turborad - mille miglia

Themenstarteram 17. November 2004 um 0:11

mal ne frage an euch porsche fahrer:

ich habe den eindruck, dass die originalen turbo felgen etwas kantiger sind, als die RH oder auch die mille miglia. is das so, oder täuscht das?

desweiteren:

möchte mir auf meinen TT eventuell die (original) turbos in 18 zoll draufpacken. das "problem" bei porsche originalfelgen ist in dem fall, dass die felgen in einem satz vorne und hinten verschiedene breiten haben. da ich ringsrum 235er fahren möchte, wäre es sinnvoll, gleich breite zu haben.

hat da jemand ne passende lösung dazu? (ausser 2 sätze zu kaufen). breite sollte 8, 8,5 oder 9 zoll bei allen vieren sein.

und zu guter letzt: was kostet so ne turbofelge bei porsche als ersatzteil?

schonmal im vorraus vielen dank für eure antworten und viele grüße vom audi- ins porschelager! ;)

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21 Antworten
Themenstarteram 17. November 2004 um 10:29

also gut, das mit dem als ersatzteil kaufen hat sich soeben erledigt:

GT2 felge: 726€

turbo felge: 1188€

des is dann doch "minimal" übertrieben für ne einteilige felge. :)

am 17. November 2004 um 11:09

Übrigens...Herzlichen Glückwunsch!!!

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:39

:-) vielen dank.. wenigstens einer der dran denkt.

Hallo Mathias,

auch von mir einen herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag. ;) Als Geburtstagsgeschenk gibt es hier auch die Antwort auf Deine Frage:

Die RH-Turbo Felge ist fast identisch mit der Original-Turbo Felge. Einziger (optischer) Unterschied ist ein abgesetzter Felgenrand (kleine Fuge, die den Felgenstern vom Felgenrand trennt). Bei der RH-Felge ist diese Fuge nicht, sondern der Felgenstern geht fluessig in den Felgenrand ueber.

Technischer Unterschied: Die Original-Turbo Felge ist in Hohlspeichen-Technologie ausgefuehrt, was einen erheblichen Gewichtsvorteil fuer die Porsche-Felge gibt (dementsprechend geringerer Zuwachs an ungefederten Massen).

Die RH-Felge ist aber auch sehr gut. Hab sie selbst mal auf einem Boxster gefahren und keinerlei Probleme gehabt.

Des Weiteren muss man natuerlich noch zwischen Turbo 1 (993 Turbo) und Turbo 2 (996 Turbo) unterscheiden. Turbo 1 und 2 unterscheiden sich vor allem im Design. Aber das weisst Du ja sicherlich schon. Uebrigens bietet Porsche die Felgen ebenfalls in massiver Bauweise an (Turbo-Look Felge). Fuer den 996 sogar in verschiedenen Breiten fuer die HA (fuer C4S breiter als fuer den Carrera).

Auf Ebay werden die Felgen haeufig mit unzureichender Beschreibung angeboten (z.B. handelt es sich tatsaechlich um einen Hohlspeichen-Turbo Felge oder nur um eine Original-Porsche C4S Turbo-Look Felge?). Daher ist z.B. die Bez. "Original Porsche Turbo Felge, 18 Zoll" mit Vorsicht zu geniessen. Im Zweifelsfall besser noch mal nachfragen.

Ein vernuenftiger Satz Turbo2 Hohlspeichen Felgen duerfte auf Ebay ca. 1.600 Euro kosten (mit mindestens 5-6 mm Profiltiefe). Letzteres ist nicht ganz unwichtig, da die breiten Pneus ordentlich Euronen kosten und den Ebay-Preisvorteil fuer ein vermeintliches Schnaeppchen schnell wieder zu nichte machen koennen.

So viel dazu... Hoffe ich konnte helfen. Und nu schenk Dir schon einen Satz Turbo-Look Felgen fuer Deinen TT zum Geburtstag. Die Felge sieht naemlich genial auf dem TT aus (egal ob "Turbo-Look" oder Original). ;)

Felgen

 

Hallo Mathias,

ist ne super Idee mit den Turbo-Felgen auf dem TT. Mein Bruder hat sie selber drauf gehabt, allerdings die von RH. Die sind ja bekanntlich günstiger! ;-)

Die Originalen von Porsche sehen meiner Meinung nach wegen dem Rändchen besser aus, aber das ist Geschmackssache.

Gruss Stöber

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:08

hi leute!

danke für die antwort... habe mich jetzt auch schon selber etwas kundig gemacht. also wie schon gesagt es gibt turbo I und turbo II felgen. mir geht es ausschließlich um die turbo II:

hier gibt es einmal die original turbo (hohlspeichen), von der eine 1188€ kostet. (mir zu teuer)

alternative sind die GT2 felgen. sehen optisch genauso aus, allerdings eben massiv und keine hohlspeichen. hier kosten vier felgen 2900€. vorteil gegenüber den hohlspeichen: 8,5 zoll statt nur 8 zoll breit. das ist das, was ich mir zum jetzigen stand holen werde.

würde mir klar lieber gebrauchte hohlspeichen bei ebay holen, aber hier ist wieder das problem mit den breiten. ich brauch ja wegen dem quattro ringsrum die gleiche felgen- bzw. reifenbreite.

gibts denn oft so hohlspeichen-sätze bei ebay? wenn ja, ist es natürlich immer schwierig zwei sätze in gleichem zustand zu finden. aber dann wäre es auf jeden fall ne überlegung wert, zwei sätze zu kaufen und den übriggebliebenen 10 zoll sastz wieder zu verticken. aber wer kauft vier 10 zoll felgen?

was würdet ihr hier tun? bitte mal eure meinungen dazu... ist es ein merklicher unterschied, ob man hohlspeichige oder massive felgen hat?

@stöber

die sehen klar auf TT gut aus, aber die RH haben mir schon viel zu viele drauf, ausserdem steh ich nicht so auf nachbildungen... wenn dann original ;) das turbo II rad hätte da schon etwas mehr exklusivität, deshalb brauch ich das :)

Mein Tipp: Frag mal per Mail bei www.911.pl. Die handeln mit Gebrauchtteilen und haben eigentlich immer gebrauchte Felgen zu guenstigen Preisen.

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:43

vielen dank! hab denen mal ne mail geschrieben. mal sehn, ob die ne lösung parat haben. sind die seriös? (wg. geld überweisen etc.)

(möchte auch gar nicht wissen, wo die ganzen teile herkommen :) )

Ja, die sind schon serioes... aber irgendwie kriegt man von denen nie eine Rechnung. Wurde vor kurzem hier im Forum diskutiert. Aber ich find den Thread nicht mehr. Die Teile von denen sind jedenfalls i.O. und sie kaufen auch Gebrauchtteile an. Kann also nicht alles vom Laster gefallen sein. ;)

Themenstarteram 20. November 2004 um 16:06

wie issn des eigentlich bei den hohlspeichen... is das ein merklicher unterschied zu den massiven? wahrscheinlich nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

wie issn des eigentlich bei den hohlspeichen... is das ein merklicher unterschied zu den massiven? wahrscheinlich nicht oder?

Naja... Detailverbesserungen werden ja fuer den Extrembereich entwickelt. Daher ist die Felge ja auch speziell fuer den Turbo entwickelt worden. Wenn man nun sagen wuerde, dass es da keinen Unterschied gibt, so waer das wohl fuer die Entwickler ein Schlag ins Gesicht.

...aber wenn Du fragst, ob man beim cruisen ueber den Altstadt-Boulevard einen Unterschied merkt, so lautet die Antwort: Nein! ;)

eben das Gewicht

 

klar der Hauptunterschied ist schlicht und einfach

das Gewicht. Sogar mit der Hand ziemlich deutlich

zu spüren wqenn Du sie hoch hebst , noch krasser

dann die RH oder Mille Miglia...sind schweine schwer.

Aber klar den Unterschied kann man zwar spüren , bewegt man sein Auto aber nicht großartig auf dem Ring

spricht der Preis für die Replikas.

Übrigends hatte der GT2 mit Sicherheit nicht die

massiv Version montiert.

Re: eben das Gewicht

 

Zitat:

Original geschrieben von pist´n´broke

klar der Hauptunterschied ist schlicht und einfach

das Gewicht. Sogar mit der Hand ziemlich deutlich

zu spüren wqenn Du sie hoch hebst , noch krasser

dann die RH oder Mille Miglia...sind schweine schwer.

3 kg pro Felge. Also insgesamt 12 kg Unterschied zwischen Hohlspeiche und solider Ausfuehrung (ausgehend von Original-Porsche Felgen). Die Verringerung der "ungefederten Massen" ist aber auch nicht zu vernachlaessigen (siehe mein Posting oben). Aber wie gesagt: Alles fuer den Fahrer nur im Extrembereich wahrzunehmen. Hmmm... ich wiederhole mich... :)

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:53

der GT2 hat auf jeden fall massive (habs im ETKA gesehen). wie gesagt da kostet eine auch "nur" 720€. wüsste nicht, was sonst die 500€ unterschied zu den originalen turbofelgen ausmachen sollte.

man ey bei ebay war ein nagelneuer hohlspeichensatz für 1200€ sofort-kaufen drin. hab gedacht naja wartest noch bis heut abend und dann schlägst zu... nix wars... schon weg... *ärger*

und die 911.pl antworten auch net... werde da wohl mal anrufen nächste woche. steht ja da, dass die auch deutsch sprechen.

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