1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschiede PR Nummern Passat 3c Baujahr 2008 Bremsen hinten 1KU/1KW und 2EA/2EL

Unterschiede PR Nummern Passat 3c Baujahr 2008 Bremsen hinten 1KU/1KW und 2EA/2EL

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. März 2016 um 1:47

Hallo,

ich habe mir Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse bestellt. Anruf bei VW zwecks PR Nummern in 2 Autohäusen (Zur Kontrolle obs identische sind) erfolgreich! Beide gaben mir sogar exakte Teilenummer der Scheiben und Achsen. Also stimmt das hier im Forum "die geben nix raus" schonmal nicht.

Hab dann über die Teilenummern bei nem Onlineshop bestellt original ATE alles passt. Jetzt habe ich mal auf die ATE Seite in den Webkatalog geschaut und habe dort zu meinen Fahrzeugangaben 2 Suchergebnisse bekommen.

Einmal Scheiben für 1KU (dies war auch die Nummer die mir die Autohäuser nannten, da sie bei mir im Serviceheft nicht drin standen) und einmal zeigt der ATE Katalog Scheiben mit PR Nummer 2EA/2EL.

Was mich stutzig macht ist das bei den 2EA/2EL dazu steht "für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse". Ich habe eine. Die Maße unterscheiden sich auch.

Weiß einer ob 2EA/2EL für n anderes Auto (Variant) oder so steht? Hab mal das Bild vom Webkatalog mit angefügt.

Laut ATE Katalog gibts für mein Modell:

VW - PASSAT (3C2) - 2.0 TDI

für PR-Nummer: 2EA,2EL, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse, Einbauort: Hinterachse

und:

VW - PASSAT (3C2) - 2.0 TDI

für PR-Nummer: 1KU,1KW, Einbauort: Hinterachse

Wenn ich rein nach ATW Katalog gehe hätte ich mir die 2EA/2EL bestellen müssen. Aber laut 2.1 und 2.1 im Fahrzeugschein sagten mir beide VW Häuse ich habe 1KU. Habe die sich geirrt und bedeutet elektrische Parkbremse bei meinem 2EA/2EL?

Ähnliche Themen
27 Antworten

2EA/2EL steht für ihnenbelüftet und grössere Dimensionen. Ob du innenbelüftete hast , verrät dir ein Blick auf die verbaute Bremsscheibe.

Unterschied zwischen 2EA und 2EL ist dass, PR Nmr 2EL fuer blaue Bremssaettel (R36) ist.

Beide PR Nmrn sind fuer 17 ''.

Steht aber auch sehr eindeutig in der Beschreibung auf dem Bild.

1KU, 1KW sind für Scheibendurchmesser 282 mm und eine Vollscheibe mit 12 mm Dicke

und 2EA, 2EL sind für Scheibendurchmesser 310 mm und eine beüftete Scheibe mit 20 mm Dicke.

Das hast du wohl überlesen?

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:39

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. März 2016 um 22:15:54 Uhr:

1KU, 1KW sind für Scheibendurchmesser 282 mm und eine Vollscheibe mit 12 mm Dicke

und 2EA, 2EL sind für Scheibendurchmesser 310 mm und eine beüftete Scheibe mit 20 mm Dicke.

Ja und du hast anscheinend mein (vermeintliches) Problem nicht erkannt. Der ATE Katalog sagt es gibt genau 2 Varianten für mein Auto. Ich habe eine elektronische Feststellbremse. Welche der beiden aufgeführten Varianten hättest du nun gekauft?

Ganz klar die passende, weil beim Räderwechsel sieht man ja, ob Vollscheibe o. innenbelüftet. :)

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 26. März 2016 um 22:39:17 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. März 2016 um 22:15:54 Uhr:

Ja und du hast anscheinend mein (vermeintliches) Problem nicht erkannt. Der ATE Katalog sagt es gibt genau 2 Varianten für mein Auto. Ich habe eine elektronische Feststellbremse. Welche der beiden aufgeführten Varianten hättest du nun gekauft?

Du hast einen 2.0 TDi, also hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine innenbelüftete 310er Scheibe drauf sondern eine 282er Vollscheibe und somit ist 1KU, 1KW richtig! Es gibt für dein Auto auch keine 2 Varianten auch wenn der Katalog dich das glauben lässt, und das hat auch nichts mit der elektronischen Feststellbremse zu tun. Nicht alles, was im Internet steht ist richtig!

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:14

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. März 2016 um 22:58:12 Uhr:

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 26. März 2016 um 22:39:17 Uhr:

Du hast einen 2.0 TDi, also hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine innenbelüftete 310er Scheibe drauf sondern eine 282er Vollscheibe und somit ist 1KU, 1KW richtig! Es gibt für dein Auto auch keine 2 Varianten auch wenn der Katalog dich das glauben lässt, und das hat auch nichts mit der elektronischen Feststellbremse zu tun. Nicht alles, was im Internet steht ist richtig!

Ich habe einen anderen Thread gefunden bei dem auch jemand so ein Bild, oder Text rauskopiert hat. Fast 2 Jahre alt. Und damals stand bei den 1KU auch dabei "für elektronische Feststellbremse". Ich hab halt das erste mal Teile bestellt und war mir jetzt nicht sicher und ich muss mich auch erstmal in diesem Teiledschungel (anders kann mans nicht nennen) zurechtfinden.

Aber eins muss ich sagen dieses Forum ist klasse. Es wird sofort geholfen auch per PN. Danke

Negativ: dank Suchfunktion habe ich jetzt rausgelesen das nach dem Wechseln der Bremsen anscheinend "Heißlaufprobleme" auftreten egal ob bei welchem Hersteller und ob Keramik etc. Aber dank Motor Talk kann man sich darauf einstellen.

Von ATE gibt es 2 Sorten Beläge für die kleine Bremse! Die eine passt aber nicht richtig! Diese ist die, wo extra elektronische Handbremse dabei steht. Also die ohne den Hinweis kaufen

Wieso schaust Du nicht einfach in Dein Serviceheftaufkleber oder in deine Kofferraummulde und schaust Dir die PR-Nummern an, die für Dein Fahrzeug zutreffen, statt auf Hörensagen zu gehen?!?

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:43

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 27. März 2016 um 14:00:34 Uhr:

Wieso schaust Du nicht einfach in Dein Serviceheftaufkleber oder in deine Kofferraummulde und schaust Dir die PR-Nummern an, die für Dein Fahrzeug zutreffen, statt auf Hörensagen zu gehen?!?

Weil sie dort bei mir nicht vermerkt sind.

Mach mal ein Foto davon...

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:17

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 27. März 2016 um 17:17:36 Uhr:

Mach mal ein Foto davon...

Zu umständlich. So sind die Kombinationen (entsprechende Leerfelder 1:1 übernommen):

XOA BOA C1G GOK HJ7 JOL DOM

VOA 1AT 1G8 1MH ------5RQ 5SL TQO

------ 3SO 8T2 QG1----- 8AN 8GV

------ ---- 1LH L11 OYC GO8 7GG

Hätte da jetzt den PR-Code 1KZ für hinten erwartet :-(

1LH steht für die vorderen...

Bei mir steht der Code für hinten auch nicht auf dem Aufkleber.

Deine Antwort