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Unterschiede US Golf zu D-Golf

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 18:01

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich könnte einen 3er Golf, EZ96, mit 2.0Maschine bekommen. Allerdings steht dabei, dass es sich bei dem Golf um ein US-Modell handelt und er dadurch wie ein CL Golf (versicherungstechnisch) behandelt würde. gibt es da sonst noch irgendwelche Unterschiede und ist der überhaupt so zulassungsfähig in Deutschland?

Stimmt das wirklich mit der Versicherung oder ist das nur Augenwischerei?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Lauleistung sind übrigens nur 67.000 km. Ausstattung was ich bisher weiß elek. Fensterheber, Klimaanlage und Schiebedach..... Haben will er dafür 3500..... meint ihr der lohnt sich?

 

Gruß Tobi

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16 Antworten

also den wert berechnen kannst du kostenlos bei www.dat.de, und unter www.doppelwobber.de findest du alle eigenschaften von den golfmodellen :)

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 18:52

Hab eben mal auf doppelwobber geschaut...also die Unterschiede sind ja doch schon ganz schön groß....allein schon das mit den Scheinwerfern...

Der ander Link funktioniert leider nicht.

Weiß jemand wie das mit der Versicherungseinstufung geht?

Lohnt sich ein US Golf oder lieber doch einen deutschen 3er Golf?

Gruß Tobi

Ist ne schöne Sache, aber er hat auch ein nicht zu verachtenes Mehrgewicht. Wenn solltest du dir schon nen VR6 kaufen, der GTI ist in der Beschleunigung mit ein 90Pser zu vergleichen.

Wie gesagt, der wiegt recht viel.

Und einige Ersatzteile sind schwer zu beschaffen und wenn dann meist mit ner recht hohen Lieferzeit sowie Kosten verbunden.

Kannst ja mal auf meine Page schauen, das ist auch ein US bzw. Mex-Golf gewesen.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:53

Also meinst Du bei dem US Golf kann man keine Ersatzteile eines deutschen 3er Golfs verwenden?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Doch das geht,aber halt bei einigen Teilen im Bereich der Stoßstangen und Lichttechnischenanlagen halt nicht.

Wenn das Motorsteuergerät mal in die Dutten gehen sollte, am besten gar nicht drüber nachdenken ;)

Es würde mich schon stark wundern, wenn der wagen als 60 PS versichert wird...

Meines Wissens zahlt man wie für nen deutschen 2.0

edit: Karosserie und Motorsteuerung sind nicht alles... ein ganzer Haufen Elektrik im Innenraum ist anders verkabelt. Ich würde für einen US-Golf nicht annähernd den Preis eines deutschen bezahlen.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:11

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann müßte der US Golf ja eigentlich auf Grund der 115 PS als GTI laufen oder irre ich mich da?! Aber anscheinend hat der im Brief eine andere Schlüsselnummer stehen und ist daher billiger....wie das geht und ob das stimmt weiß ich ja gerade nicht.

Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob sich das Angebot noch lohnt...wenn ich nachher da stehe und bekomme keine Ersatzteile und dann stehe ich da. Oder ich müßte mal in die Werkstatt und der ist komplett anders verkabelt und dann wissen die aus der Werkstatt ja auch nicht mehr weiter....

www.dat.de geht auch, wenn man das komma wegmacht. blind?

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_kh

dann müßte der US Golf ja eigentlich auf Grund der 115 PS als GTI laufen

Ja, oder halt 2.0 GL. Ist eh beides das Gleiche. Müsste 0600 893 gewesen sein

MEine Schlüsselnummern waren alle genullt.

ICh habe für mein GTI die ganz normale Steuer und Versicherung gezahlt. (Obwohl er nicht besser ging, wie nen 90Pser) :D Beim VR6 wird es nicht anders sein, also auch VR6 Klasse im Unterhalt. #Das man für den Mex-Golf weniger bezahlt ist falsch.

Das Stimmt, die Elektrik ist teils auch anders. Es gibt darüber aber auch Pläne.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:43

Werde mich morgen mal bei meiner Versicherung schlau machen was mich der Spaß kosten soll....

Also könnte es gut sein ,dass z.b. auf Grund anderer Stecker an den Hauptscheinwerfern keine Nachrüstleuchten von Hella passen?

Was wäre mit einer Auspuffanlage ab Kat z.B. von Supersport oder Bastuck? Ist die fürhung der Abgasrohre bei einem US Golf anders?

Die Versicherung wird dir da nichts anderes sagen. Die würden anders ja auch Geld verschenken und das macht natürlich keiner ;)

ICh hatte eine Gruppe A-Anlage verbaut, das hat alles gepasst. Ich glaube ein Haltegummi war anders, bin mir da jetzt aber nicht sicher. Ist ja schon etwas her. Aber von der Rohrführung ist es gleich.

Mit den Scheinwerfern kann es da Probleme geben. Ich habe damals die Originalen behalten.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 12:46

Hab gestern mal nachgefragt bei meiner Versicherung (HUK) wegen dem US Golf....also die stufen ihn mit seinen 85kw genauso ein wie einen GTI.......

Die Schlüsselnummer würde in diesem Fall keine Rolle spielen, sie schauen nur auf die kw Zahl um ihn halt irgendwie einstufen zu können.

Ganz toll....

Ist jetzt die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_kh

Hab gestern mal nachgefragt bei meiner Versicherung (HUK) wegen dem US Golf....also die stufen ihn mit seinen 85kw genauso ein wie einen GTI.......

Die Schlüsselnummer würde in diesem Fall keine Rolle spielen, sie schauen nur auf die kw Zahl um ihn halt irgendwie einstufen zu können.

Ganz toll....

Ist jetzt die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt.

Gruß Tobi

Dann kannste dir auch einen Deutschen 3er GTI holen, die sind zumal noch besser Ausgestattet wie die US GL mit dem 2.0L Motor.

Verwunderlich ist nur, das ein Deutscher 3er GL mit ner 2.0L Maschine nicht als GTI versichert wird. Allerdings gab es den Deutschen 3er GL mit der 2.0L Maschine nur als Automatik und sehr sehr selten.

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