ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Unterschiede W Kangoo 1,2 Automatik Benziner 114PS 84kW Bj 2017 Typ: 3333/BFG zu Diesel Bj 2008

Unterschiede W Kangoo 1,2 Automatik Benziner 114PS 84kW Bj 2017 Typ: 3333/BFG zu Diesel Bj 2008

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 16. August 2017 um 18:15

Schlechte Beratung bei Umstieg aus gesundheitlichen Gründen von einem Kangoo Diesel Bj 2008 auf einen neuen W Kangoo 1,2 Automatik Benziner 114PS 84kW Bj 2017 Typ: 3333/BFG.

Folgende Unterschiede wurden uns nicht genannt und sind nicht nur sehr Kostenintensiv sondern auch extrem ärgerlich. Das Fahrzeug wurde mit der kompletten Sonderausstattung bestellt und wir gingen also davon aus dass es zumindest identisch, eher besser ausgestattet sein sollte als das 9 Jahre alte Fahrzeug, aber:

Im hinteren Fahrgastraum sind keine Fächer mehr im Boden

Hintere Fenster sind nur noch Ausstellfenster und keine Elektrisch versenkbaren Fenster

Das Fahrzeug hat statt eines Reserverades einen Kompressor und Flickzeug

Der Rückfahrwarner (Piepser) ist nicht im Preis des Paketes enthalten und kostet nachträglich über 600 €

Das im Paket enthaltene TomTomNavi kostet zusätzlich Geld wenn man es Updaten will, außerdem ist noch nicht einmal eine vernünftige Anleitung dabei um dieses Update auszuführen.

Durchschnittlicher Benzinverbrauch um 10 l/100km gegenüber 5,5 l/100km beim Diesel.

Aus unserer Sicht wurde uns ein seit vielen Jahren nicht weiter entwickeltes technisch veraltetes und abgespecktes Fahrzeug verkauft.

Hätten wir unser altes TomTom (welches vom Zubehör war) aus dem Diesel ausgebaut, dann hätten wir uns das Komplettpaket sparen können und für die Updates nichts bezahlen müssen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Ich habe mir mal irgendwo im Internet die hoffentl. aktuelle Preisliste (ab 1.3.17) runtergeladen, weil bei Renault gibt's die nur gegen E-Mail-Adresse.

- Bodenfächer sind übrigens bei ISOFIX-Kinderschalen mit Bodenstütze extrem schlecht. Der Kangoo soll ja auch ein Familien-Fzg. sein.

- eFH hinten gibt's, aber nur als Option und nur in der höchsten Ausstattungslinie.

- Ersatzrad kostet 100EUR extra (schon z. B. beim Megane III den's ab 2008 gab war das eine Option!). Und da die meisten nicht den Luftdruck regelm. checken und das Ding vermutl. keine wintertaugl. Bereifung hat, steht man meist blöd da, weil man z. B. nicht den Kompressor zur Hand hat oder Schnee/Eis auf der Straße liegt... Außerdem sind die mitgelieferten Wagenheber meist mies.

- PDC hinten (aktustisch) ist als Option für 350EUR erhältl. außer in der untersten Ausstattungslinie.

- Kartenupdates kosten meistens was. Und?! Das waren nur ganz wenige Fälle wo das nicht der Fall war abseits von OSM-Material. BTW: Mein Vater hat eine dazugekaufte Karte ohne meine Hilfe online gekauft, heruntergeladen und per USB-Stick auf sein MediaNav aufgespielt, obwohl ich ihm sonst bei Computerkram sehr oft helfen muss. Keine Ahnung wie anders das TomTom ist.

- Vllt. geht der Verbrauch noch etwas runter wg. neuem Motor. Aber grundsätzl. ist das vermutl. normal. Nicht vorher auf die NEFZ-Werte in der Preisliste, bei www.spritmonitor.de reingeschaut oder bei der Probefahrt mal in den BC geschaut? BTW hat der Benziner keinen FAP der insb. bei Kurzstrecke gerne verstopft = teure Reparatur und dürfte bei der Steuer, evtl. auch Versicherung und Wartung billiger sein.

Also ich glaube, du hast deine Wünsche nicht klar genug geäußert, also welche Funktionen deines alten Autos dir am wichtigsten sind. Evtl. hast nicht mal in dem Vorführfzg. gesessen, wo man zumindest einen Teil der Unterschiede hätte bemerken können? In fast 10 Jahren tut sich halt meist einiges. Grundlegende Technik-Sachen werden aber meist nur bei einem neuen Modell geändert. Der Kangoo soll halt ein billiges Handwerker-/Transport-/Familien-Fzg. sein, da kann man nicht so viel Entwicklungskosten reinstecken, sprich recht große Zeitabstände zum nächsten Modell.

notting

Da auch ich gerne den Automatik-Benziner Kangoo kaufen würde,

aber auch einen kleinen Wohnwagen mit 750 kg. zul. GG. damit ziehen will, interessiert mich die zul. gebremste Anhängelast. Bisher erhielt ich da nur ausweichende Antworten dazu. Was steht denn nun wirklich in den Papieren Deines Kangoos drin?

LG

OldFan

Zitat:

@OldFan schrieb am 17. August 2017 um 11:02:46 Uhr:

Da auch ich gerne den Automatik-Benziner Kangoo kaufen würde,

aber auch einen kleinen Wohnwagen mit 750 kg. zul. GG. damit ziehen will, interessiert mich die zul. gebremste Anhängelast. Bisher erhielt ich da nur ausweichende Antworten dazu. Was steht denn nun wirklich in den Papieren Deines Kangoos drin?

Also bei allen mir bekannten Renaults hat das was in der Preisliste stand immer gestimmt. Fahre auch öfters mit AH.

notting

PS: Meinst du in deiner Frage gebremst oder ungebremst?

Mahlzeit,

welche Ausstattung wurde denn gekauft? Wir hatten den Kangoo sowohl als Benziner (der 1.2 TCE mit 115PS, Handschaltung), als auch jetzt den DCI 90 jeweils in der Limited Deluxe Ausstattung und beide haben z.b. den Piepser hinten und auch das Ersatzrad.

Der Verbrauch kann hinkommen, der Benziner verbrauchte bei uns auch um die 9l, mit Automatic sind die 10l wohl drin. Der Diesel liegt bei 6l, wobei der deutlich lahmer erscheint als der Benziner.

Die Anhängelast sind 1350 kg gebremst beim Diesel der Benziner dürfte auch um den Dreh haben.

Zitat:

@T-666 schrieb am 17. August 2017 um 19:56:48 Uhr:

 

Die Anhängelast sind 1350 kg gebremst beim Diesel der Benziner dürfte auch um den Dreh haben.

Ja Richtig, Benziner und Diesel sind da gleich-->1350 Kg Gebremst!

Es geht um einen kleinen gebremsten Wohnanhänger

mit 750 kg. zGG. bei mir, der von einem Automatik-Kangoo mit Benzinmotor gezogen werden soll.

Ich fand bisher keine Angabe darüber, ob der Automatik-Kangoo überhaupt für Anhängerbetrieb zugelassen ist, und wenn ja, wie viel kg. er ziehen darf. Wenn Renault dazu keine Angaben macht, muss ich davon ausgehen dass die Anhängelast bei dem Automatikgetriebe 0 kg. beträgt.

Beim Schaltgetriebe ist das mit den Anhängelasten ja klar.

 

LG

OldFan

PS.: Ich war eben noch einmal auf der HP von Renault bei Preise/techn. Daten. Also techn. Daten fand ich dort jedenfalls nicht.

Zitat:

@OldFan schrieb am 18. August 2017 um 10:51:22 Uhr:

PS.: Ich war eben noch einmal auf der HP von Renault bei Preise/techn. Daten. Also techn. Daten fand ich dort jedenfalls nicht.

Wähle dein gewünschtes Renault-Modell auf der Webseite aus und klick dann auf "Broschüre anfordern" und achte dort darauf, dass die Fahrzeug-Preisliste dabei ist (Zubehör-Preisliste ist ggf. auch nicht schlecht). Gibt's nur gegen E-Mail-Adresse.

Oder im Internet suchen ob irgendein Händler eine halbwegs aktuelle Version frei ins Netz gestellt hat.

notting

Zitat:

@OldFan schrieb am 18. August 2017 um 10:51:22 Uhr:

Es geht um einen kleinen gebremsten Wohnanhänger

mit 750 kg. zGG. bei mir, der von einem Automatik-Kangoo mit Benzinmotor gezogen werden soll.

Ich fand bisher keine Angabe darüber, ob der Automatik-Kangoo überhaupt für Anhängerbetrieb zugelassen ist, und wenn ja, wie viel kg. er ziehen darf. Wenn Renault dazu keine Angaben macht, muss ich davon ausgehen dass die Anhängelast bei dem Automatikgetriebe 0 kg. beträgt.

Beim Schaltgetriebe ist das mit den Anhängelasten ja klar.

 

LG

OldFan

PS.: Ich war eben noch einmal auf der HP von Renault bei Preise/techn. Daten. Also techn. Daten fand ich dort jedenfalls nicht.

Ja stimmt beim TCe 115 EDC gibts von Renault KEINE AHK Freigabe.

Bei den Diesel dCi 90 EDC sowie dCi 110 EDC gilt die 1350 Kg gebremst.

 

Was ist das EDC, eine Wandlerautomatic oder so ein Doppelkupplungsschrott? Wenn letzteres würde ich da überhaupt keinen Hänger anhängen.

PS: meine Angaben beziehen sich jeweils auf den Schalter, habt ihr aber schon gemerkt. ;)

Zitat:

@T-666 schrieb am 18. August 2017 um 19:33:00 Uhr:

Was ist das EDC, eine Wandlerautomatic oder so ein Doppelkupplungsschrott? Wenn letzteres würde ich da überhaupt keinen Hänger anhängen.

PS: meine Angaben beziehen sich jeweils auf den Schalter, habt ihr aber schon gemerkt. ;)

Z. B. https://www.motorsport-magazin.com/.../

notting

Danke, also nichts zum Lasten ziehen.

EDC = Efficient Dual Clutch (Doppelkupplungsgetriebe).

edit: notting war schneller!

"Ja stimmt beim TCe 115 EDC gibts von Renault KEINE AHK Freigabe."

Ich habe es befürchtet dass es so ist. Dabei wäre der Automatik-Kangoo für mich so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau gewesen, quasi ein Alleskönner. Kein Ausbau der Rücksitze nötig bei Mitnahme unserer E-Bikes auf der Ladefläche, und die Automatik hätte meine Nerven geschont wenn meine Beste den Kangoo fährt. Leider hat SIE so gar keine Gefühl wann SIE schalten sollte. Beim Fahren wird munter Über- oder Unterturig gefahren, dass mir das weh tut und ich Mitleid mit dem Auto habe. Nur gut dass unser alter Caddy ein robustes und gutmütiges Auto ist und das alles klaglos bisher mitmachte. Nur kommt er jetzt in die Jahre und soll durch einen Jüngeren oder Neuwagen abgelöst werden. Ein Automatik HDK mit versenkbaren Rücksitzen (gibts nur bei Kangoo/Citan) wäre da sehr willkommen. Leider muss er aber auch unseren kleinen WoWa ziehen können.

Bleibt mir nur die Wahl, einen Kangoo/Citan als Schalter zu nehmen, oder einen Automatik-Caddy bei dem ich wieder die schweren Sitze ausbauen und schleppen muss. Nichts ist eben vollkommen.

Zum Foto: Statt Caddy sollte ein Automatik-Kangoo das neue Zugpferd werden. Der alte Schalt-Caddy darf stattliche 1.500 kg. gebremst ziehen und hat mit den nur 750 kg. des WoWa keine Mühe.

LG und Danke

OldFan

Der-eriba-ist-ausreichend-gross

Zitat:

@OldFan schrieb am 20. August 2017 um 14:37:02 Uhr:

 

Bleibt mir nur die Wahl, einen Kangoo/Citan als Schalter zu nehmen,

Wieso???

Hab doch schon Geschrieben das es den Diesel mit 90 PS sowie 110 PS mit Automatik und AHK gibt.

Oder soll es einfach kein Diesel sein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Unterschiede W Kangoo 1,2 Automatik Benziner 114PS 84kW Bj 2017 Typ: 3333/BFG zu Diesel Bj 2008