ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiede Winterreifen

Unterschiede Winterreifen

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 5:49

Hallo,

ich fahre einen Mercedes und benötige neue Winterreifen. Nun habe ich mich bei den Mercedes - Händlern umgehört, jedoch sind die Reifenpreise im Gegensatz zu den Preisen für Neuwertige Stücke (zB.: Continental ContiWinterContact TS 850 205/55 R16 91H) um ungefähr 50 € teurer pro Stück.

Nun ist meine Frage an Euch, ob es hier Qualitätsunterschiede dieser Herstellung gibt oder nicht? Bin mir nämlich deswegen ein wenig unsicher.

LG

Mark

Beste Antwort im Thema

Das kann man so pauschal nicht sagen. Da wird jeder Hersteller seine eigene Philosophie verfolgen. Mit welchen Reifen der Normverbrauch ermittelt wird steht ohnehin nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So richtig verstehe ich dich nicht.

Gebrauchtreifen? Oder meinst du den Preisunterschied von den Mercedes-Händlern zu Reifen-Händlern?

Die Autohäuser haben oft "Apothekenpreise" für Reifen.

Eventl haben die mal Saisonale Angebote die dann etwa den Marktpreisen entsprechen. Da muss man aber aufs Alter

der angebotenen Reifen achten (DOT) um nicht "alte" Schlappen zu bekommen die der Fachhandel ausgesondert hat.

Da Mercedes ja keine "eigenen" Reifen produziert und auch nur zukauft ,kannst Du Dir ja mal die angebotene Marke

nennen lassen und dann mit den Preisen der umliegenden Reifenfachhändler vergleichen.

Qualitätsunterschiede gibts bei gleichen Reifenhersteller zwischen der Mercedeshändler und Reifenfachhandel

nicht.

Ich denke das der Reifenhändler hier sogar den Vorteil bietet aktuellere ( frischere) Reifen anzubieten da er einen

Höheren Durchlauf an Reifen hat.

Also, Reifenmarke ist Reifenmarke egal ob Händler oder Reifenhändler.

Da gilt es nur noch aufs Reifenalter und Preis zu achten.

Vielleicht sind es Runflat?

Was für Verwirrung sorgt sind die für bestimmte Autohersteller "optimierten" Versionen z.B. M0. Die sind aber nicht besser als die Standardversion, eher schlechter

Hi,

wie schon geschrieben bei Mercedes gibt es MO Reifen -> Mercdes Original

Angeblich sind diese Reifen für das jeweilige Fahrzeug optimiert,kann man glauben muß man aber nicht ;)

Die Reifen mit MO kannst dur aber auch auf dem freien markt kaufen zu deutlich günstigeren Preisen als bei Mercedes.

Wie oben schon gesagt, beim Vertragshändler kosten Reifen praktisch immer mehr als beim spezialisierten Reifenhändler,sind aber dieselben Reifen die du beim freien Händler auch bekommst.

Gruß Tobias

Zitat:

@dobal15 schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:49:22 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen Mercedes und benötige neue Winterreifen. Nun habe ich mich bei den Mercedes - Händlern umgehört, jedoch sind die Reifenpreise im Gegensatz zu den Preisen für Neuwertige Stücke (zB.: Continental ContiWinterContact TS 850 205/55 R16 91H) um ungefähr 50 € teurer pro Stück.

Nun ist meine Frage an Euch, ob es hier Qualitätsunterschiede dieser Herstellung gibt oder nicht? Bin mir nämlich deswegen ein wenig unsicher.

LG

Mark

Hallo,

meinst Du die aktuelle Aktion von Mercedes: " Geprüfte, junge Räder " :confused:

http://www.mbvd.de/.../...en-Jungen-R%C3%A4dern%E2%80%9C-sicher-Winter

(Ob diese Aktion zum Mercedes-Slogan " Das Beste oder nichts " paßt :rolleyes:)

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:57

Nein, das meine ich nicht :-)

Zum Beispiel habe ich diese Liste geschickt bekommen von meinem Mercedes Händler.

Finde jedoch diese Reifen weitaus billiger in diversen anderen Online Stores bzw. Reifenhändler.

Deswegen war meine Frage, ob es hierbei qualitativ Unterschiede gibt. :-)

Ein Werkstatttyp unseres lokalen Mercedes-Händler behauptet das. Alle die billiger sind bekommen nur B oder C-Ware, Mercedes jedoch die A-Ware

Dürfte allerdings wenig an dieser Behauptung dran sein, wenn so etwas an die Öffentlichkeit kommen würde gäbe es einen Aufschrei und der normale Reifenhändler würde seine Kunden verlieren weil er keine A-Ware verkaufen könnte.

Was schon sein kann ist das du beim Autohändler nur die "optimierten" Reifen bekommt, z.B. MO. Ist zumindest beim Mercedes-Händler hier so.

am 24. Oktober 2014 um 9:08

Diese ABC Geschichte hab ich mir von einem befreundeten Mechaniker auch schon erzählen lassen...kanns mir aber auch beim Besten Willen net vorstellen. .. Geh zu nem Reifenhändler und spar dir die MB Apothekenpreise..

Reifen mit der MO-Kennung kann auch jeder Reifenhändler beschaffen. Ob man sich damit einen Gefallen tut steht auf einem anderen Blatt. Mercedes trifft damit Vorgaben, die möglicherweise nicht unbedingt den Ansprüchen des Kunden gerecht werden. Vor Jahren gab es mal in einer Autozeitschrift - ich meine es war die auto motor sport - eine Vergleich von Reifen in solchen Sonderausführungen mit den jeweiligen Standardvarianten. Die herstelleroptimierten Reifen haben dabei teilweise deutlich schlechter abgeschnitten. Von daher würde ich auf die Sonderkennungen nicht zu viel geben.

Davon abgesehen obliegt es jedem einzelnen Händler, seine Verkaufspreise frei zu kalkulieren. Und da sind Vertragshändler nunmal selten die günstigsten. Üer die Qualität der Reifen sagt das exakt überhaupt nichts aus.

Zitat:

 

Zitat:

Hallo,

meinst Du die aktuelle Aktion von Mercedes: " Geprüfte, junge Räder " :confused:

http://www.mbvd.de/.../...en-Jungen-R%C3%A4dern%E2%80%9C-sicher-Winter

(Ob diese Aktion zum Mercedes-Slogan " Das Beste oder nichts " paßt :rolleyes:)

...

Hallo,

dazu fehlen mir die Worte... Sachen gibt's.

Grüße

Naja ,

ist ja mal ein Angebot das zu prüfen wäre ,besonders die Ersparnis dabei.

Wenns junge, geprüfte Markenreifen auf original Felgen sind und sich wirklich was sparen lässt, warum nicht.

Diese Herstellerbezeichungen a MO sind doch meist (oder immer) nur stark rollwiderstandsoptimierte Ausführungen damit man im Durchschnittsverbrauch 0,3l spart.

Dafür wir ein merklich verlängerter Bremsweg auf Nässe in Kauf genommen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Da wird jeder Hersteller seine eigene Philosophie verfolgen. Mit welchen Reifen der Normverbrauch ermittelt wird steht ohnehin nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat:

@dobal15 schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:57:10 Uhr:

Nein, das meine ich nicht :-)

Zum Beispiel habe ich diese Liste geschickt bekommen von meinem Mercedes Händler.

Finde jedoch diese Reifen weitaus billiger in diversen anderen Online Stores bzw. Reifenhändler.

Deswegen war meine Frage, ob es hierbei qualitativ Unterschiede gibt. :-)

Hallole dobal 15

In deinem Eröffungsbeitrag hast du was von der WR - Reifengröße 205 / 55 - 16 geschrieben ...

In deiner Beispielliste sehe ich nur die WR Größe 205 / 50 - 17

= Die Reifengröße ist etwas ungängeriger und teurer am Markt ... als im Vergleich zu 205 / 55 - 16.

... Für mich sieht das grad so so aus , wie ein Preis - Vergleich zwischen Äpfel & Birnen ;)

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiede Winterreifen