ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede zwischen 2,7 TDI BPP und 2,7 TDI CANA

Unterschiede zwischen 2,7 TDI BPP und 2,7 TDI CANA

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:45

Hallo zusammen,

weis einer von euch was die Unterschiede von den beiden Motortypen sind.

Typ 1: BPP

180 PS

7.0-7,3 L/100Km

Typ 2: CANA

190 PS

6,2-6,5 L/100Km

Ist es Software oder auch Hardware?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. Juli 2018 um 12:39

Der Unterschied der beiden Maschienen liegt hauptsächlich im Turbolader, Kraftstoffpumpe und Motorsteuergerät.

Was für Unterschiede es am Rumpfmotor gibt weis ich leider auch nicht, wüsste ich aber gern.

am 8. Juli 2018 um 12:41

Ach ich vergas. Die AGR (Abgasrückführung) ist ebenfalls anders

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:13

Danke,

also doch keine Kleinigkeit sein Diesel von Euro 4 auf Euro 5 umzustellen.

Euro4/Euro5

1600bar/1800bar

Turbo und so weiter

am 8. Juli 2018 um 14:08

Ich verstehe nicht wie du das meinst, denn wenn du ein euro 5 diesel haben möchtest, dann musst du in den Fahrzeugpapieren das auch eingetragen haben. D.h. die Fin Nummer muss entsprechen.

Es gäbe die Möglichkeit, dass man sein Fahrzeug mit Anbauteilen eines neueren Fahrzeugs in eine geringere Schadstoffklasse bekommen kann. Dazu muss aber alles abgasrelevante identisch sein. Dazu gehören Getriebe, Ansaugtrakt, Elektronik, Einspritzdüsen... Zum Schluss muss es dann eingetragen werden und der Prüfer muss den Umbau akzeptieren.

am 8. Juli 2018 um 17:37

Ok das verstehe ich, aber was nutzt dir dieser Aufwand Investitionskosten stehen nicht im Verhältniss zum Nutzen.

Außerdem kannst du mit viel weniger Aufwand ein Rußpartikelfilter nachrüsten, ohne Motor u. Getriebe zu tauschen. Und hast dann die Emissionsklasse Euro6

Also von Euro 4 auf Euro 5 bringt fast nichts außer Kosten.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:28

Ich wollte eigentlich gleich 3 Vorteile draus ziehen.

1. Mehr PS

2. weniger Dieselverbrauch

3 . Euro 5 :)

am 8. Juli 2018 um 18:48

Nachvollzihbar, du darfs aber nicht vergessen das durch die höhere Leistungs-/ und Drehmomentausbeute hat dieser Motortyp wesentlich niedrigere Lebensdauer, und Probleme mit der AGR

Ob die knapp über 5% mehr PS nun so viel ausmachen?

am 8. Juli 2018 um 19:06

Es ist der Turbolader der einen höheren Kompressionsdruck erzeugt.

Ich habe ein Audi A6 4f2 bj 2005

Habe mittlerweile über 450 tKm damit runter

Das Ende vom Lied die Elektronik ist kaputt

(Wirtschaftlicher Totalschaden). Aber die Mechanik leuft wie ne 1.

So jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neueren Fahrzeug mit Motorschaden diese haben aber den cana Motor verbaut, und rate mal die meisten die ich mir anschaue haben keine 200.

Fazit die option also eher schlecht.

am 8. Juli 2018 um 19:23

Wenn du den Motor taschen solltest, könntest du mir netter weise die Unterschiede RUMPFMOTOR notiren denn diese haben eine unterschidliche Teilenummer was dafür spricht das diese unterschiedlich sind, danke im Voraus.

Zitat:

@SerBMC schrieb am 8. Juli 2018 um 19:37:06 Uhr:

Außerdem kannst du mit viel weniger Aufwand ein Rußpartikelfilter nachrüsten, ohne Motor u. Getriebe zu tauschen. Und hast dann die Emissionsklasse Euro6

Du scheinst ja ein richtiger Experte in Emossionsklassen zu sein. Kannst du mir sagen, wieso mein 2.7 TDI CANC Motor trotz serienmäßigen Rußpartikelfilter nur Euro 5 hat?

Zitat:

@SerBMC schrieb am 8. Juli 2018 um 20:48:14 Uhr:

Nachvollzihbar, du darfs aber nicht vergessen das durch die höhere Leistungs-/ und Drehmomentausbeute hat dieser Motortyp wesentlich niedrigere Lebensdauer, und Probleme mit der AGR

Ja, die 2.7 TDI sind generell für ihre wesentlich niedrigere Lebensdauer bekannt. Deshalb lieber weiter 2005 BMK fahren :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede zwischen 2,7 TDI BPP und 2,7 TDI CANA