ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Unterschiede zwischen den Fahrmodi Eco, Komfort und "Sport"

Unterschiede zwischen den Fahrmodi Eco, Komfort und "Sport"

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. September 2022 um 8:11

Bin diese Tage mal ein paar hundert km im "Sport-" Modus gefahren.

BMW-typisch gibt die offizielle BA nur nichtssagende Worthülsen zum Unterschied der Fahrmodi.

Weiß jemand mehr darüber? Welche Fahrzeug-Komponenten werden wie durch die Modi beeinflusst? Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass der Wagen etwas performanter mit mehr Zugkraft -= Beschleunigung lief. Selbst bei 160 km/h lieferte der Motor noch bei Kickdown Schub. Könnte alles mehr sein, klar. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der Wagen so viel schwachbrüstiger war als die "großen". Vielleicht lag es aber nur daran, dass sich die Poser und Protzer, die sonst bei 210 km/h an der Stoßstange kleben, in der Nacht doch etwas einscheißen und keine Luft haben auf dieses Neandertaler-Verhalten. Vielleicht kam mir die Beschleunigung auch im Dunklen subjektiv stärker vor? Vielleicht auch eine Art Placebo-Effekt, wenn man in einem eher lahmen Auto auf den vermeintlichen "Turboschalter" drückt und glaubt, dass aus dem 69-ger Käfer ein Porsche wird...?

Mehr PS hat der Wagen doch durch den Sportmodus nicht? Sind es nur die höheren Drehzahlen, welche die gleichen PS etwas effektiver auf die Straße bringen? Ich hatte übrigens auch den Eindruck, dass Fahrwerk und Lenkung anders waren. Die Lenkung wurde extrem schwergängig und ich musste das Lenkrad in Kurven bei über 200 km/h schon ziemlich fest halten. Beim Fahrwerk hatte ich den Eindruck, dass der Wagen ruhiger, stabiler auf der Fahrbahn lag als sonst. Zumindest das kann aber wohl nicht am Fahrmodus liegen, da es in dieser "Einsteigerklasse" doch gar keine Fahrwerksregulierung gibt?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Meine BA auf dem iPad gibt Folgendes her: SPORT: Konsequent sportliche Lenkung der Lenkung und des Antriebs für höhere Agilität beim Fahren. Für mich liest sich das so, dass die Lenkung etwas strammer geht und das Gaspedal, wenn es getreten wird, bei gleichem Tritt zu einer höheren Beschleunigung führt. Mag sein, dass auch die Schaltpunkte der Automatik verändert sind (ich gebe zu, dass ich konsequent den Eco Pro-Modus benutze).

Zu Eco Pro heißt es: Konsequent verbrauchsmindernde Abstimmung für maximale Reichweite. Also für die gleiche Beschleunigung muss halt das Gaspedal stärker gedrückt werden, wenn man es denn mal braucht. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Klimaanlage bei Eco Pro etwas weniger Energie benötigt. Und Komfort ist dazwischen angesiedelt.

Moin,

wer hier weiter andere User als Troll bezeichnet, die eine sachliche Frage gestellt haben, sollte die Beitrsgsregel nachlesen und über mögliche Konsequenzen bei Verstoß nachdenken.

Ich habe die entsprechenden Beiträge entfernt und möchte hier nicht erneut eingreifen müssen.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Im Sport Modus kann man konfigurieren, ob man Fahrwerk und/oder Antrieb aktivieren möchte. Standardmäßig kommt im Display eine Anzeige mit der Konfig, sobald man den Knopf Sport drückt.

Fahrwerk: die Lenkung reagiert auf kleine Lenkbewegungen stärker ist aber deswegen auch schwergängiger. Die Stoßdämpfer werden strammer eingestellt.

Antrieb: die Gänge werde höher ausgedreht, was sich dann anfühlt als hätte man mehr Leistung. Wenn man zusätzlich den Wählhebel noch auf 'S/M' stellt, wird nochmals höher ausgedreht. Ansonsten ist die Leistung aber nicht erhöht.

Evtl. wird bei Antrieb oder Fahrwerk noch der Allrad permanent dazugeschaltet. Steht aber nirgends (evtl. aber nur bei S am Wählhebel).

Sport habe ich nur auf Fahrwerk konfiguriert und nutze das auf kurvigen Autobahnen mit einigermßen gutem Belag. Fühlt sich einfach sicherer an, wenn die Fuhre in den Kurven nicht so wankt.

Themenstarteram 24. September 2022 um 10:13

Zitat:

@slowdancer1 schrieb am 24. September 2022 um 10:46:11 Uhr:

Meine BA auf dem iPad gibt Folgendes her: SPORT: Konsequent sportliche Lenkung der Lenkung und des Antriebs für höhere Agilität beim Fahren. Für mich liest sich das so, dass die Lenkung etwas strammer geht und das Gaspedal, wenn es getreten wird, bei gleichem Tritt zu einer höheren Beschleunigung führt. Mag sein, dass auch die Schaltpunkte der Automatik verändert sind (ich gebe zu, dass ich konsequent den Eco Pro-Modus benutze).

Zu Eco Pro heißt es: Konsequent verbrauchsmindernde Abstimmung für maximale Reichweite. Also für die gleiche Beschleunigung muss halt das Gaspedal stärker gedrückt werden, wenn man es denn mal braucht. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Klimaanlage bei Eco Pro etwas weniger Energie benötigt. Und Komfort ist dazwischen angesiedelt.

Danke Dir, slowdancer1! Ich fahre fast immer auch im ECO-Modus. Da ich wegen einer AB-Vollsperrung erst stundenlang im Stau stand, hatte ich danach aber selbst richtig Betriebstemperatur und wollte nur noch eins: ankommen. Da habe ich dann in den "Sport"-Modus gestellt und Gas gegeben. Wenig vernünftig, aber wenn man im Deutschland des 21. Jahrhunderts 4 Stunden auf der AB gerade einmal 100 km von den 700 km geschafft hat, die man vor sich hat, dann kocht irgendwann das Blut. Und irgendwie hatte ich keine Lust auf diese GTI- und Sternchen- und X8-Fahrer, die meinen, demonstrieren zu müssen, dass sie viel mehr PS haben... Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass der Wagen stärker zieht, wenn man das Gaspedal durchdrückt.

Demnach wäre es nicht nur so, dass die PS lediglich etwas später mit stärkerem Gaspedaldruck bereitgestellt würden, sondern da läuft noch mehr. Zumindest die Schaltung der Automatik dürfte die Gänge mehr ausreizen und auf diese Weise mehr Power bereitstellen. Ich dachte auch erst, dass der Wagen im ECO-Modus bei Kick-down genauso schnell beschleunigen müsse wie bei Kickdown im Sport-Mode. Aber zumindest gefühlt war das zuletzt nicht so. Ich war erstaunt, wie viel Zug die Maschine auch bei höheren Geschwindigkeiten noch lieferte. Ja, es könnte noch immer mehr sein, wenn man an diese Spinner denkt, die meinen, sie müßten Kolonnenspringen auf der Autobahn betreiben und rechts vorbei fahren, um sich in die Abstandsfläche zum Vordermann auf der linken Spur zu quetschen. Aber diese Rennen verliert man sowieso, egal wie viel PS die Maschine liefert, wenn man sich nicht auch selbst kriminell verhalten will und bei 180 km/h auf den Vordermann bis auf die Stoßstange auffahren will, nur damit der krminelle Drängler von hinten sich nicht reinquetschen kann.

Dein Zitat aus der BA gibt übrigens treffend das wider, was ich als BMW-typische nichtssagende Autolyrik bezeichnen würde. Denn was ist "höhere Agilität beim Fahren" rein technisch betrachtet? Und auch die "sportliche Lenkung" ist ja kein klarer technischer Begriff. Was genau passiert da? Wird das Lenkradspiel reduziert? Wird die Servokraftverstärkung reduziert, so dass man mehr Kraft aufbringen muss? Oder wird die Übersetzung direkter, so dass ein kleiner Lenkausschlag einen größeren Achsausschlag zur Folge hat (wobei bei höheren Geschwindigkeiten doch eher das Gegenteil sinnvoll wäre?)

Am Fahrwerk ändert sich jedenfalls wohl nichts durch den "Fahrerlebnisschalter".

Die Klima wird übrigens tatsächlich sparsamer gesteuert (das ist ein Punkt, den man in der Konfiguration des ECO-Modus ein- und ausschalten kann). Das wusste ich schon...

Am meisten würde mich halt interessieren, wie sich der Sport-Modus auf die Beschleunigung auswirkt? Sind die vergleichsweise lahmen 7,x Sekunden von 0 auf 100 bei 20xd im Komfort-Modus oder Sport-Modus ermittelt worden? Oder sind es 7,x Sekunden anyway - egal, was man am Fahrerlebnisschalter gewählt hat, wenn man das Gaspedal maximal durchdrückt...?

Dir noch ein schönes Wochenende!

Von mir mal eine Frage dazu: Ab 130 auf der Autobahn dürfte es doch verbrauchs- und beschleunigungstechnisch keinen Unterschied mehr geben. Da wird mehr oder weniger eh nur im höchsten Gang gefahren. Dann würde ich wegen direkterer Lenkung besser den Sportmodus wählen. Oder ist dem nicht so?

Themenstarteram 24. September 2022 um 14:33

Zitat:

@LePeg schrieb am 24. September 2022 um 12:00:55 Uhr:

Im Sport Modus kann man konfigurieren, ob man Fahrwerk und/oder Antrieb aktivieren möchte. Standardmäßig kommt im Display eine Anzeige mit der Konfig, sobald man den Knopf Sport drückt.

Fahrwerk: die Lenkung reagiert auf kleine Lenkbewegungen stärker ist aber deswegen auch schwergängiger. Die Stoßdämpfer werden strammer eingestellt.

Antrieb: die Gänge werde höher ausgedreht, was sich dann anfühlt als hätte man mehr Leistung. Wenn man zusätzlich den Wählhebel noch auf 'S/M' stellt, wird nochmals höher ausgedreht. Ansonsten ist die Leistung aber nicht erhöht.

Evtl. wird bei Antrieb oder Fahrwerk noch der Allrad permanent dazugeschaltet. Steht aber nirgends (evtl. aber nur bei S am Wählhebel).

Sport habe ich nur auf Fahrwerk konfiguriert und nutze das auf kurvigen Autobahnen mit einigermßen gutem Belag. Fühlt sich einfach sicherer an, wenn die Fuhre in den Kurven nicht so wankt.

Danke auch Dir, LePeg! Hab Deinen Beitrag vorhin scheinbar erst übersehen...

Bei Lenkung also tatsächlich beides! Physikalisch "macht das ja auch Sinn". Wenn hier mit einer anderen Übersetzung gearbeitet wird, die zur Folge hat, dass kleinere Lenkbewegungen mehr Achsbewegung nach sich ziehen, bedeutet das physikalisch zwingend notwendig mehr Kraftaufwand. In Zeiten von Servo und Co. ist dieses "Zwingend" natürlich relativ, weil der zwingend erforderliche höhere Kraftaufwand dank Servo nicht zwingend am Lenkrad ankommen müßte.

Beim Fahrwerk bin ich überrascht, dass auch die Stoßdämpfer durch den Fahrerlebnisschalter im Sport-Mode anders, d.h. noch strammer, eingestellt werden. Ich dachte, es gäbe kein dynamisches Fahrwerk in dieser "Einsteigerklasse", wie manche den X1 ja nennen. Niveauregulierung ist das ja noch nicht, aber immerhin... Dann war mein Eindruck da vielleicht doch nicht so ganz falsch. Ich fand, dass der Wagen wesentlich besser auf der Straße lag als im ECO-Mode. Allerdings bin ich bisher mit dem X1 noch nicht so oft mit V > 200 km/h gefahren.

Antrieb: Ja, wie erwartet. Was ich nicht wusste, ist, dass man beide Komponenten additiv kombinieren kann, also dass Wählheben "M/S" + "Sport"-Modus zu einem noch höheren Ausreizen der Gänge führt als "M/S" bzw. "Sport" alleine. Wenn Du schreibst, dass es sich anfühlt, als hätte der Wagen mehr Leistung, klingt es so, als wäre es objektv doch nicht so. Für den Fahrer ist letztlich interessant: Beschleunigt der Wagen nicht auf diese Weise im S-Mode bzw. S-Mode und Wählhebel-Stellung "S/M" doch etwas schneller als im E-Mode?

Deine Überlegung im Hinblick auf Allrad-Antrieb ist interessant. Schade, dass das wieder niemand sicher weiß. Typisch BMW leider. Irgendwie habe ich Zweifel, ob es stimmen kann, weil es ja dem Konzept des dynamischen Allrad-Antriebs widersprechen würde. Ich fände es gut, wenn es so wäre - aber es hieß bisher immer, beim X1 könne man den Allrad nicht permanent zuschalten - wie bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller. Dann wäre das ja über den Umweg der höheren Drehzahlen und des höheren Kraftschlusses doch so...?

Dass man den Sport-Modus - wie den ECO-Modus - auch konfigurieren kann, habe ich bisher noch gar nicht gesehen :eek: Im ECO-Modus kann man ja nur einstellen, ob auch die Klima-Anlage in das Sparkonzept einbezogen werden soll.

Schönes Wochenende...

 

 

 

Themenstarteram 24. September 2022 um 14:52

Zitat:

@Hukketin schrieb am 24. September 2022 um 13:00:27 Uhr:

Von mir mal eine Frage dazu: Ab 130 auf der Autobahn dürfte es doch verbrauchs- und beschleunigungstechnisch keinen Unterschied mehr geben. Da wird mehr oder weniger eh nur im höchsten Gang gefahren. Dann würde ich wegen direkterer Lenkung besser den Sportmodus wählen. Oder ist dem nicht so?

Ich glaube, man muss Deine Frage differenziert beantworten bzw schon in der Frage selbst differenzieren.

Die eine Frage lautet:

Spielt es bei einer bestimmten höheren Geschwindigkeit von z.B. 160 km/h überhaupt im Hinblick auf den Verbrauch eine Rolle, ob der Wagen im ECO oder Sport-Modus läuft, wenn doch die bei dieser Geschwindigkeit gehaltene Drehzahl des Motors die gleiche ist?

Die andere Frage lautet:

Spielt es im Hinblick auf die Beschleunigung eine Rolle, welcher Modus gewählt wird, da doch die Drehzahl die gleiche ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine These im Hinblick auf die erste Frage weitgehend richtig ist - wenn man mal Aspekte wie Verbrauchsersparnis durch reduzierte Klima ausklammert.

Bei der zweiten Frage, denke ich aber, dass Beschleunigungsvorgänge sowohl auf als auch aus höheren Geschwindigkeiten im Sport-Mode antrieblich anders umgesetzt werden als im Komfort- oder ECO-Modus. Möglicherweise schaltet das Getriebe im Sport-Mode sogar bei V = 160 km/h erst einmal einen Gang zurück und hält diesen noch in höheren Geschwindigkeiten, während im ECO-Mode oder Komfort-Mode nicht zurückgeschaltet und früher weiter hochgeschaltet wird. Wenn natürlich bei V = 160 km/h sowieso im 8. Gang gefahren würde und selbst im Sport-Mode nicht zurückgeschaltet würde, wäre Deine These natürlich auch im zweiten Fall korrekt. Wenn schon ab 130 km/h der achte Gang zwingend in allen Modi läuft, brächte der Sport-Mode auf der Autobahn niemals mehr PS auf die Straße und damit auch keine höhere Beschleunigung in diesen Geschwindigkeiten.

Keine Ahnung, wie es wirklich ist. Dazu müsste man mal auf den Drehzahlmesser bei Tempo 130 km/h und Vollgas im Sport-Mode schauen. Wenn sich die Drehzahl erhöht, würde das Getriebe wohl in zumindest einen niedrigeren Gang geschaltet haben müssen... das Gleiche dann mit V = 160 km/h, usw.

Dass irgendwann ein Schwellwert erreicht, bei dem es keine Rolle mehr spielt, ist klar. Spätestens, wenn V = V max :cool:

Die Gaspedal-Kennlinie ändert sich je nach Fahrmodus ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Unterschiede zwischen den Fahrmodi Eco, Komfort und "Sport"