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Unterschiede zwischen der Siemens Simtec 56 und der Motronic 2.5 bei den 16V´s

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:54

Nun, wer kann mich mal bitte in diesem Punkt genauer aufklären...

mfg

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19 Antworten
am 20. März 2007 um 14:58

Der größte Unterschied ist das die Simtec verteilerlos ist.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:09

nun wie die Motronic funktioniert ist mir ja klar,

nur ich hörte mal die Simtec-anlage sei im vergleich einfacher konstruiert (mache sprachen von dümmer) ,was wäre da dran? und was dann wiederum der Unterschied zur 2.8?

Hallo,

die Bosch Motronic M2.5 wurde nur beim Ur-16V mit 150PS von 1988 bis 1992 bzw. die M2.8 von 1992 bis 1995 verbaut, außerdem noch die M2.7 beim Turboableger mit 204PS von 1992 bis 1995.

Bereits die M2.8 war verteilerlos.

Die Siemens Simtec wurde erst ab 1993 in den Ecotec-16V mit 1.8 mit 125PS und 2.0 mit 136PS verbaut.

mfg

Themenstarteram 25. März 2007 um 1:01

soweit war es mir auch noch klar... ;)

mfg

Auf was willst du eigentlich hinaus das du das wissen willst?

Dümmer ist die Siemens auf keinen fall da sie min. genauso viele Signale verarbeitet wie die Motronic.

Themenstarteram 25. März 2007 um 12:34

Genau ,wollte auf die Datenverarbeitung bzw die Signalmengen/geber heraus...

also tut sich da nix

Bauchst ja bloß mal aufzählen was beide haben.

LMM

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

Kühlwassertemp

Klopfsensor

Drosselklappenpoti

Drehzahlsignal

hab ich was vergessen?

M2.8 hat Ansauglufttemperatur unabhängig vom LMM, weiss net wie das bei der Simtec ist.

Luftdruck müssen auch beide haben.

Hä? Wozu?

EDIT

Also wie/wo soll das deiner Meinung nach gemessen werden?

Bei 2000 Höhenmetern ist die Luft viel Dünner als auf Meereshöhe (dh weniger Sauerstoff) das Gemisch würde gnadenlos anfetten. Der Sensor dafür ist aber meist im Steuergerät eingebaut. Ein Unterschied könnte die Geschwindigkeit beider Systeme, wie schnell sie Informationen verarbeiten und auf Zustände reagieren das würde man aber nicht merken (liegt dann im Millisekundenbereich).

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Bei 2000 Höhenmetern ist die Luft viel Dünner als auf Meereshöhe (dh weniger Sauerstoff) das Gemisch würde gnadenlos anfetten.

Richtig und falsch.

Richtig ist, daß das Gemisch auf großen Höhen anfetten würde wenn die Motorregelung nicht gegesteuern würde. Falsch ist aber die Aussage, die Luft würde weniger Sauerstoff enthalten. Sie enthält genauso viel oder genauso wenig Sauerstoff wie auf Meereshöhe auch. Nur ist die spezifische Dichte der Luft auf 2000 Metern deutlich geringer als auf Meereshöhe.

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

nur ich hörte mal die Simtec-anlage sei im vergleich einfacher konstruiert (mache sprachen von dümmer) ,was wäre da dran? und was dann wiederum der Unterschied zur 2.8?

Ich kann mich erinnern, in diesem Zusammenhang mal das Wort „dümmer“ in den Mund genommen zu haben. Damit meinte ich aber ganz spezifisch die Möglichkeiten, die Motorsteuerung auf veränderte Umgebungsvariablen abzustimmen (Nocken und anderes Hardwaretuning).

Ciao

Themenstarteram 28. März 2007 um 21:51

so jetzt weiß ich woher es kommt ;)

Nun "arno" hat ein gutes Händchen für die Simtec..also so schlecht is die gar nicht

hier mal ein Auszugaus einem Fremd-forum

"...So , nachdem ich folgende Teile geändert habe : Wellen , Fächer ,Drosselklappe bearbeitet, K&N Plattenfilter und einen absorptions Endschalldämpfer.

Dachte ich mir mal nach EDS auf die Rolle zu fahren und es abstimmen zu lassen :

Folgendes Ergebnis :170,6 PS (125,4 KW) bei 5735 1/min und 223,1 NM bei 4921 1/min

Für einen ECODRECK finde ich das schon sehr gut :-)...

Am anfang , haben wir natürlich auch gemessen , ohne die angleichung von eds , da hatte ich 160 ps bei 5944 1/min und 206,7Nm bei 4819 1 /min , und einen sehr großen knick in der kurve...

Arnos Software ist wirklich nett für den xev!:-) Und er weiß wo der Begrenzer liegt! Das wissen wirklich nicht viele!..

Die Wellen sind von Lexmaul , sie haben die Bezeichnung LX136 und haben 286 Grad . Schön ist auch , das durch die Wellen der Motor durch das Tüvgutachten auf D4 angehoben wird ,ja die Wellen sind mit Tüv ! ..."

also ich find echt OK für einen XEV der mit 136PS ab Werk angegeben wird..

am 29. März 2007 um 11:13

Äh,286° Wellen mit TÜV und D4?

Weiste noch weitere Angaben zu den Wellen.

Und die bringen nur 10PS?

24PS Serienstreuung ist aber seltsam :confused:

MfG Tigra2.0 16V

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