ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterschiede zwischen Kombis

Unterschiede zwischen Kombis

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:49

Ist es besser für längere Strecken ein Hybrid Modell von Toyota zu fahren oder den Hybrid im Smax oder lohnen sich bei 17000 km jährlich auch andere Benziner? Könnte ich weiterhin auf Diesel setzen oder wäre der Kompakte hier eher anzuraten?

Eventuell würde sich auch ein normaler Benziner rentieren auch wenn ich weiß das der Hybrid bestimmt nicht Verkehrt ist jedoch teurer in der Anschaffung und Versicherung.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du nur lange Strecken fährst, dann behalte erstmal den Diesel.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Juli 2021 um 12:10:10 Uhr:

Wenn Du nur lange Strecken fährst, dann behalte erstmal den Diesel.

Nun ja, evtl. geht das ja auch wegen Unfall oder defekt nicht.

Du solltest dein Fahrprofil schon etwas genauer beschreiben, sonst ist es unmöglich sinnvolle Ratschläge zu geben. Und die Fahrzeugklasse spielt auch eine Rolle. Falls du einen Kombi / Van für lange Autobahnfahrten willst, dann ist nach wie vor Diesel die beste Wahl, am besten als junger Gebrauchter.

Wenn sich das Fahrprofil des TE nicht schon wieder geändert hat ;):

https://www.motor-talk.de/.../...der-langer-radstand-t7099998.html?...

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 23:07

Ja in der Tat werde ich bedingt durch Umzug ca. 6-7 tkm weniger fahren müssen. Beträgt dann meine tgl Strecke 90 km ca. Einen Kombi fahre ich aber ich hätte gerne eine Automatik. Meine Vorliebe ist sagen wir mal etwas breiter gefächert. Gut gefallen mir irgendwie die hybride müssen es aber nicht unbedingt sein. Jedoch inspiriert durch einen Bericht eines Users der einen Smax als Hybrid fährt bin ich etwas überzeugt von dieser Technik. Verspricht sie doch durch den Wegfall einiger Bauteile eine gewisse Möglichkeit Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ja Vans auch wenn ich nicht unbedingt einen brauche finde ich recht interessant. Dabei geht es mir gar nicht um die Ausstattung eher um das Auto an sich.

Pendlerfahrzeug und das Auto im in Urlaub zu fahren. An dich wäre es natürlich das vernünftige mein Auto trotz Schalter weiter zufahren. Vor kurzem brauchte ich in der Tat meinen Kombi als lade Meister so das ich seit längerer Zeit mich eher zwischen dem Passat, dem Touran, dem Smax Hybrid Diesel oder gelegentlich auch mal zum Tiguan schiele. Ich muss halt auch schauen was mir optisch zusagt.

Bei Toyota wäre es halt nur noch der corolla.

Da gibt es nicht schwarz/weiß/grün ...

Kosten, verbrauch ... u.s.w. kann man sich selbst im Netz zusammensuchen und dann rechnen, was am besten passt ...

ABER es gibt auch Dinge die kann man nicht einfach vergleichen, dazu gehört der Hybridantrieb mit seinen ganzen eigenheiten ... Automatik, fehlende Bauteile u.s.w.

 

Ich gehe jetzt mal soweit und behaupte nicht wenige fahren ein z.B. Toyota Hybrid, weniger wegen den Kosten, sonder weil sie einfach einen Toyota Hybrid fahren möchten ...

Alleine schon aus den Grund, weil man ab Kleinwagenklasse mit dem Yaris eine perfekte Automatik für z.B. viel Stop&Go Anteil bekommt ...

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Juli 2021 um 09:54:10 Uhr:

Da gibt es nicht schwarz/weiß/grün ...

Kosten, verbrauch ... u.s.w. kann man sich selbst im Netz zusammensuchen und dann rechnen, was am besten passt ...

ABER es gibt auch Dinge die kann man nicht einfach vergleichen, dazu gehört der Hybridantrieb mit seinen ganzen eigenheiten ... Automatik, fehlende Bauteile u.s.w.

 

Ich gehe jetzt mal soweit und behaupte nicht wenige fahren ein z.B. Toyota Hybrid, weniger wegen den Kosten, sonder weil sie einfach einen Toyota Hybrid fahren möchten ...

Ja, die Automatik in den Toyotas ist wirklich unvergleichlich (übel). Nix für ungut, ist einfach meine Erfahrung und Meinung - und bei den Verkaufszahlen nicht nur meine.

 

Ein Vollhybrid ergibt eventuell dann Sinn, wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren werden, aber trotzdem ab und zu auch Reichweite benötigt wird und deswegen ein BEV nicht in Frage kommt. Und man sich die Automatik antun möchte und das Design erträgt.

Die Automatik der Hybriden ist grundsätzlich grandios und das sage ich, nachdem ich vorher die überall in den höchsten Tönen gelobte ZF 8HP gefahren bin, die ebenfalls sehr gut war. Allerdings kann man bei den schwächeren 122 PS Varianten je nach Fahrstil natürlich zu einem ganz anderen Schluss kommen, gerade in einem weniger gut gedämmten Fahrzeug.

Mach doch einfach eine Probefahrt, dann weißt du ob der Corolla für dein Fahrprofil passt und ob dir die Vorteile des Antriebs den eventuellen Aufpreis wert sind.

Hatte schon viele Probefahrten mit Toyota, Honda Hybriden gemacht und die haben mich nicht überzeugt. Dann mit dem S MAX Hybrid und es hat alles gepasst. Der fährt sich wie ein ganz normales Auto mit Automatikgetriebe.

In den nächsten Jahren bringt Mazda viele Hybridmodelle auf den Markt, vielleicht sogar nächstes Jahr den neuen CX5, CX50 als Hybrid.

Mazda hat eine Kooperation mit Toyota wegen dem HybridAntrieb? Und wenn ich mir Artikel vom Ford Mondeo Hybrid durchlese, klingt das sehr stark nach dem HSD von Toyota ... mir soll es recht sein, ich finde den HSD Antrieb super und wenn die Auswahl von Marken/Fahrzeugen damit größer wird um so besser ...

Fehlt nur noch ein ToyotaHSD kombiniert mit einem Diesel, alternativ CNG ... das wär der Langstreckenburner ... schlecht hin ...:D:D:D

Ja, Mazda verbaut den HSD in Japan im Mazda 3. Ford hat eine Lizenz von Toyota erworben und verbaut den Antrieb im Mondeo. Ihn mit einem Diesel zu kombinieren wäre allerdings recht sinnlos, der Diesel ist bei Teillast im Verhältnis zum Benzinmotor ja auch so schon ziemlich effizient.

Ich meine das der neue Mazda 2 ein Yaris mit anderem Kleid wird.

Das Ford / BMW / Subaru mit Toyota zusammen arbeiten läuft ja schon Jahre so.

Ich selbst fahre auch nen Corolla 2.0 Hybrid und ja das Getriebe ist schon etwas seltsam aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Klar nach ner Stunde Probefahrt ist es nichts.

Ich bin den Auris Hybrid ne Woche gefahren und der war nix für mich. Der hat nur geschrien ohne wirklich vorwärts zu gehen.

Ein Jahr später hab ich den Corolla übers Wochenende bekommen und der hat mir schon deutlich besser gefallen.

Klar anfangs wusste ich nicht so richtig mit ihm umzugehen aber mittlerweile mag ich ihn.

Ich muss aber sagen das ich dennoch auch gern den Schalter meiner Frau fahre :D

Eigentlich will er sogar noch ganz viele andere Autos kaufen, seine Beratungsliste ist seeehr lang ;)

Aber so isser halt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterschiede zwischen Kombis